Fahrwerksvermessung und Einstellung

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Norman
Beiträge: 96
Registriert: 2. Juni 2018, 09:47

Fahrwerksvermessung und Einstellung

Beitrag von Norman »

Moin moin.

Habe heute mal mein erstes Messprotokoll anfertigen lassen nach dem Umbau auf Serienfahrwerk. Wie zu erwarten stimmt natürlich gar nichts :lol: .

Ich werde mir mal die Tabelle im WHB ankucken und versuchen mich da reinzudenken um da nicht ewig dran rumzufummeln, die nächste Messung muss ein Volltreffer sein :lol: .
Das Problem was ich habe ist das ich auf diesen Termin 14 Tage warten musste, alle krank, Auslastung, usw.. Damit sich das nicht wie'n Kaugummi bis Weihnachten zieht muss ich jetzt genau rechnen und hoffe auf Eure Praxiserfahrung und Empfehlungen :mrgreen:

IMG_20221111_141933_edit_176293487677786.jpg
IMG_20221111_141933_edit_176293487677786.jpg (100.28 KiB) 1459 mal betrachtet



Ich freue mich auf Eure Antworten.

LG
Lada 4x4 Bj. 2018, Euro 6, Nessy-Grün
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Fahrwerksvermessung und Einstellung

Beitrag von jhl »

Moinsen,

hier sind die Sollwerte ab BJ2016

Bild

Will dich nicht demotivieren, aber meistens sind mehr als zwei Vermessungen nötig.

Gutes Gelingen

VG Jan
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Norman
Beiträge: 96
Registriert: 2. Juni 2018, 09:47

Re: Fahrwerksvermessung und Einstellung

Beitrag von Norman »

Danke Jan, da wollen wir doch mal schauen wie wir damit umgehen.

VG zurück.
Lada 4x4 Bj. 2018, Euro 6, Nessy-Grün
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Fahrwerksvermessung und Einstellung

Beitrag von peregrino »

Falls Scheiben rein müssen,ist meine Idee,U Scheiben rein,festziehen, bis zum Messestand sollten sie halten. Spart viel Arbeit.
Sollte ich mich irren,bitte korrigieren.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Norman
Beiträge: 96
Registriert: 2. Juni 2018, 09:47

Re: Fahrwerksvermessung und Einstellung

Beitrag von Norman »

Die geschlitzten Scheiben sind gar nicht so einfach zu bekommen, aber ich muss eh nur Scheiben rausnehmen. Stellt sich die Frage warum?
Im Rahmen der Hoherlegung hätten doch viele Scheiben entnommen werden müssen, sodas ich jetzt wieder welche hinzufügen müsste.
Egal ich bau eh den Oberen Dreieckslenker aus das ist schnell gemacht und mit einer kleinen Sitzbank noch mit Abstand die angenehmste Arbeit am Fahrwerk.
Lada 4x4 Bj. 2018, Euro 6, Nessy-Grün
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Fahrwerksvermessung und Einstellung

Beitrag von NivaFelix »

Norman hat geschrieben:
13. November 2022, 13:23
Die geschlitzten Scheiben sind gar nicht so einfach zu bekommen

Falls Du trotzdem welche brauchst:
https://www.aet-autoteile.de/Sturzblech ... orderachse
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Norman
Beiträge: 96
Registriert: 2. Juni 2018, 09:47

Re: Fahrwerksvermessung und Einstellung

Beitrag von Norman »

Ach kuck an.
Danke für den Hinweis.
LG
Lada 4x4 Bj. 2018, Euro 6, Nessy-Grün
Norman
Beiträge: 96
Registriert: 2. Juni 2018, 09:47

Re: Fahrwerksvermessung und Einstellung

Beitrag von Norman »

IMG_20221117_200646.jpg
IMG_20221117_200646.jpg (72.08 KiB) 1061 mal betrachtet


So mach ich das, morgen ist Kontrolle.
Mal schauen ob meine Berechnungen stimmen.

LG Norman
Lada 4x4 Bj. 2018, Euro 6, Nessy-Grün
Antworten