Feder streift an Lagerung des Dämpfergummis

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
NivaDa
Beiträge: 360
Registriert: 22. November 2019, 06:43

Re: Feder streift an Lagerung des Dämpfergummis

Beitrag von NivaDa »

Beddong hat geschrieben:
23. Oktober 2022, 02:52
Ist wie Windeln wechseln...
Ähm.
Ich bin beeindruckt!
Dieses Forum mausert sich langsam zur Hilfestellung in allen Lebenslagen.
Man könnte sogar versuchen, den Unterschied und Umgang mit Stoff- vs. Plastikwindeln in ähnlicher fotodokumentarischer Weise zu vermitteln wie das.bei Federn, Traggelenken und Motoren der Fall ist.
.,,.
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Norman
Beiträge: 96
Registriert: 2. Juni 2018, 09:47

Re: Feder streift an Lagerung des Dämpfergummis

Beitrag von Norman »

Beddong hat geschrieben:
23. Oktober 2022, 02:52
Ist wie Windeln wechseln...
Ach da könnte ich ein paar Geschichten erzählen...: Durchfall das volle Programm, vom Scheitel bis zur Sohle und ich völlig auf mich alleine gestellt... :shock:

Aber lassen wir das.
Heute war ich wieder fleißig und hab die Feder fahrerseitig neu eingesetzt. So langsam spielt man sich damit ein, obwohl es mit den Baumarktwagenhebern ziemlich wacklig ist. Um mehr Gewicht auf die Vorderkarre zu kriegen hab ich kurzerhand das naheliegendste gemacht.
Jedes Kilo zählt.

IMG_20221023_161823.jpg
IMG_20221023_161823.jpg (139.44 KiB) 1200 mal betrachtet
IMG_20221023_161835.jpg
IMG_20221023_161835.jpg (134.63 KiB) 1200 mal betrachtet


Es wurden komplett neue Unterlagen verbaut, d.h. Gummi-Blech oben und Plastik unten.
Das war bitter nötig... :evil:

IMG_20221023_161906.jpg
IMG_20221023_161906.jpg (226.38 KiB) 1200 mal betrachtet

Auch diese Feder sitzt, diesmal schon nach dem zweiten Versuch :thump_up:


IMG_20221023_171943.jpg
IMG_20221023_171943.jpg (126.01 KiB) 1200 mal betrachtet


Den Cobrabügel habe ich auch demontiert und nun haben wir wieder das schöne Nivagesicht ohne Schnickschnak.


IMG_20221023_171923.jpg
IMG_20221023_171923.jpg (137.16 KiB) 1200 mal betrachtet


So jetzt geht die Achseinstellerei los, 30 Stellscheiben liegen schon bereit :P

LG
Norman
Lada 4x4 Bj. 2018, Euro 6, Nessy-Grün
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Feder streift an Lagerung des Dämpfergummis

Beitrag von NivaFelix »

Norman hat geschrieben:
23. Oktober 2022, 23:03
Beddong hat geschrieben:
23. Oktober 2022, 02:52
Ist wie Windeln wechseln...
Ach da könnte ich ein paar Geschichten erzählen...: Durchfall das volle Programm, vom Scheitel bis zur Sohle und ich völlig auf mich alleine gestellt... :shock:
Was passiert hier gerade?
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Feder streift an Lagerung des Dämpfergummis

Beitrag von Beddong »

NivaFelix hat geschrieben:
24. Oktober 2022, 08:43
Was passiert hier gerade?
Du solltest mich mal hören, wenn ich an so ner Karre kopfüber schweißen muss...da würde der Beelzebub persönlich sichtbar rot anlaufen... :lol:
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Luther
Beiträge: 301
Registriert: 7. Oktober 2019, 14:19

Re: Feder streift an Lagerung des Dämpfergummis

Beitrag von Luther »

Kopf über Schweißen ist immer schön…
Wenn einem die schweissperle in den Ärmel rollt, oder in den nacken, Rücken runter und dann an der Unterhose hängen bleibt… immer wieder schön, wenn der schmerz nachlässt 😂😂😂
Passat Kombi GLI 1980, Passat 32B Kombi 1982
Passat 32B Kombi Syncro Autocross, Mercedes 124er T-Modell 1994, Ford Transit 1984, Lada Niva 1990 1600 4x4
Kawasaki CSR750 1982, DKW RT125W 1955 :lada:
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Feder streift an Lagerung des Dämpfergummis

Beitrag von jhl »

Luther hat geschrieben:
24. Oktober 2022, 17:42
Kopf über Schweißen ist immer schön…
Wenn einem die schweissperle in den Ärmel rollt, oder in den nacken, Rücken runter und dann an der Unterhose hängen bleibt… immer wieder schön, wenn der schmerz nachlässt 😂😂😂
Und als Kirsche auf der Sahne das heißflüssige MS, welches denselben Weg nimmt wie die Schweißperlen und/oder die Schweißpunkte/Schweißnähte versaut
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Norman
Beiträge: 96
Registriert: 2. Juni 2018, 09:47

Re: Feder streift an Lagerung des Dämpfergummis

Beitrag von Norman »

Da hier keine Kritik vorgetragen wurde, gehe ich davon aus das ich alles richtig gemacht habe.

LG
Norman
Lada 4x4 Bj. 2018, Euro 6, Nessy-Grün
Benutzeravatar
Ahab
Beiträge: 105
Registriert: 11. August 2016, 12:01

Re: Feder streift an Lagerung des Dämpfergummis

Beitrag von Ahab »

Schaut auf jeden Fall super aus im Vergleich zu vorher! Hast du dann den unteren Querlenker quasi mit deinem Rangierwagenheber hoch gepumpt um die Feder zu komprimieren? Und hattest du dabei den Achsschenkel schon an einer Stelle angeschraubt? Ich hab das jetzt auch vor mir, wenn meine Traggelenke dann endlich da sind, hab das jetzt schon tausend mal im Kopf durchgespielt :mrgreen:
Wer den Lada hat, braucht für den Rost nicht zu sorgen!

Lada 4x4 1.7i - Bj 2009
Norman
Beiträge: 96
Registriert: 2. Juni 2018, 09:47

Re: Feder streift an Lagerung des Dämpfergummis

Beitrag von Norman »

Ja das ging ganz gut mit den Wagenhebern. Ich würde zusätzlich einen Bock unter den Querträger stellen und das andere Rad gegenüber dranlassen.
Den Wagenheber unter den Dreieckslenker an der vorderen Schraube des unteren Federbleches ansetzen, dann kann nichts abrutschen und richtig hochpumpen. Wenn der Querträger aus dem Bock geht hast Du die Feder gut komprimiert. Nun die drei 8er Bolzen vom Traggelenk lösen und wenn das Traggelenk sich nun dabei vom unteren Querlenker leicht entfernt dann weist Du das Du auf dem richtigen Weg bist. Der Bock ist Deine Lebensversicherung falls der Wagenheber versagt. Das hat mir der Andy so erklärt, ich habs ausprobiert und es funktioniert tadellos.
LG Norman
Lada 4x4 Bj. 2018, Euro 6, Nessy-Grün
Antworten