Einfache Stoßdämpfer für vorne... welche?

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
drechsler
Beiträge: 316
Registriert: 24. Juni 2011, 16:10

Einfache Stoßdämpfer für vorne... welche?

Beitrag von drechsler »

Hallo,

habe leider erst nach dem Kauf gelesen, dass ich die Fenox Stoßdämpfer lieber nicht verbauen sollte.

Habe dann im Forum gesucht und viel gefunden, was ich nicht brauche :? Höher, härter (schneller, weiter)... eigentlich suche ich ein paar stinknormale Stoßdämpfer, die ihren Zweck größtenteils auf der Straße und im leichten Gelände erfüllen. Da bin ich aber nicht fündig geworden.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Und sie sollten nicht allzu teuer sein. :mrgreen:

Schöne Grüße
Michael
Lada 4x4 in Grün, BJ 2010 Euro 4, Taiga, Zeitbesitzer seit 04/2019
Chang Jiang 750ccm mit Beiwagen, BJ 1995 (Seitenventiler mit 21kw bei 750ccm)
BMW R75/5 BJ 1972
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Einfache Stoßdämpfer für vorne... welche?

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Funktionieren denn die Fenox nicht?
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Einfache Stoßdämpfer für vorne... welche?

Beitrag von Beddong »

Die originalen Gas (Hybrid) willst nicht?
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Einfache Stoßdämpfer für vorne... welche?

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Beddong hat geschrieben:
23. Juni 2022, 22:42
Die originalen Gas (Hybrid) willst nicht?
Für den normalen Einsatz (straßenlastig mit einigen Feld-/Waldwegen) sind die mMn vollkommen ausreichend.
In der Babuschka tun sie seit 113tkm ihren Dienst (momentan ist ja kein Stabi verbaut, das würde es jetzt sehr deutlich machen wenn sie schwächeln würden!) und Fjodor hat jetzt auch diese bekommen. Ich vermisse nichts, was andere evtl bieten würden.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
drechsler
Beiträge: 316
Registriert: 24. Juni 2011, 16:10

Re: Einfache Stoßdämpfer für vorne... welche?

Beitrag von drechsler »

Danke für die Infos.

Christian, ich meinte mich zu entsinnen, dass Andy mal geschrieben hat, dass die Fenox besser nicht einzubauen wären. Aber vielleicht bringe ich da auch was durcheinander oder habe einen falschen Zusammenhang im Kopf. Passiert mir manchmal.

Andy, meinst Du diese
https://www.aet-autoteile.de/Stossdaemp ... i-GASDRUCK
Lada 4x4 in Grün, BJ 2010 Euro 4, Taiga, Zeitbesitzer seit 04/2019
Chang Jiang 750ccm mit Beiwagen, BJ 1995 (Seitenventiler mit 21kw bei 750ccm)
BMW R75/5 BJ 1972
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Einfache Stoßdämpfer für vorne... welche?

Beitrag von Beddong »

Genau die...und ja, Fenox ist scheiße!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
NivaDa
Beiträge: 360
Registriert: 22. November 2019, 06:43

Re: Einfache Stoßdämpfer für vorne... welche?

Beitrag von NivaDa »

Ich habe die Fenox drin und bin, solange iich alle gegensätzlichen Aussagen im Forum grosszügig ignoriere, völlig zufrieden damit. Fahre allerdings nicht allzu viel, andererseits auch selten materialschonend.
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Einfache Stoßdämpfer für vorne... welche?

Beitrag von Beddong »

Musst halt mal richtige Stoßdämpfer einbauen...dann wirst Du einen Unterschied bemerken! Es ist im übrigen auch so...nicht funktionierende Stoßdämpfer sind, vor allem im schleichenden Prozess, kaum zu bemerken...du glaubst nicht, was ich hier schon für Schoten in er Hand hatte...mit der vorhergehenden Aussage: Die sind tip top!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Einfache Stoßdämpfer für vorne... welche?

Beitrag von peregrino »

Alles tipi topi beim fahren mit den Stoßdämpfern ... ,dachte ich auch!
Dann festgestellt das einer ölt, gewechselt,Hybrid gegen hybrid alle Orginal.
Wat dat?Beim fahren ganz anderes Verhalten....Zur Dekra hin,:kann ich mal auf den Prüfstand?
-ja,wenn wenig Betrieb.
Par Tage weiter war es so weit,alles i.O. Mit den Dämpfern!
Fazit: schleichender Verlauf mit def. Dämpfern,merkt man nicht!!!
Mit den neuen stellte ich dann fest das ich z.Bsp. Manche Kurven fast 10 km/h schneller durchfahren konnte bei normaler Fahrweise und auf mein Auto hören sehen fühlend.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
NivaDa
Beiträge: 360
Registriert: 22. November 2019, 06:43

Re: Einfache Stoßdämpfer für vorne... welche?

Beitrag von NivaDa »

:cry:
Immer wieder diese Gründe, über Teilekauf und Schrauben nachzudenken...
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Einfache Stoßdämpfer für vorne... welche?

Beitrag von BabuschkasEnkel »

NivaDa hat geschrieben:
26. Juni 2022, 06:51
:cry:
Immer wieder diese Gründe, über Teilekauf und Schrauben nachzudenken...
Das hast Du mit anderen Fahrzeugherstellern auch omm
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Antworten