Längslenker wechseln

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

lenni
Beiträge: 101
Registriert: 17. September 2018, 06:42

Längslenker wechseln

Beitrag von lenni »

Guten Abend in die Runde,
ich habe des Forum schon durchstöbert, bin aber leider nicht so richtig fündig geworden.
Ich möchte bei meinem Taiga die hinteren Längslenker tauschen. Als Hilfe habe ich die Möglichkeit zwischen einer Auffahrrampe und einer Montagegrube.
Muss die Hinterachse beim tausch aufgebockt werden, oder kann man die Lenker nacheinander auf den Rädern stehendem Wagen wechseln?
Auf der Grube kann ich den Wagen mit den hinteren Wagenheberaufnahmen abstützen, sodass die Hinterachse frei hängt. Auf der Rampe wäre dies so nicht möglich.

Ich danke euch schonmal für die Hilfe.
Lada M2131 Bj.2018 mit LPG Prins VSI2 / Wartburg 1.3 Limo Bj.1989 / Wartburg 1.3 Tourist Bj.1989 / Wartburg 353 FstW d. VP Bj.1988 / Lausitz 310k BJ.1990
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Längslenker wechseln

Beitrag von peregrino »

Habe ich auch noch nie gewechselt,nur gelöst und wieder angezogen.
Manchmal hilft aber auch kieken wo und wie die gesamte Achse befestigt ist ,außer den Stoßdämpfern.
Also würde ich sagen ,nur frei hängen,wird wohl nix.
PS. Die Schrauben der LL. wieder anziehen nur wenn der Wagen wieder steht und eingefedert wurde,(z.Bsp. Auf der Stoßstange tanzen _.., )
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Längslenker wechseln

Beitrag von Beddong »

Einen nach dem anderen auf der Grube wechseln...nix aufbocken oder frei baumeln lassen...die Achse kann so nicht weg.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
lenni
Beiträge: 101
Registriert: 17. September 2018, 06:42

Re: Längslenker wechseln

Beitrag von lenni »

Alles klar, ich danke euch für die Antworten.
Beim Panhardstab würde ich an der hinteren Wagenheber Aufnahme den Wagen etwas anheben, wegen der Schraube die an der Feder vorbei muss?
Lada M2131 Bj.2018 mit LPG Prins VSI2 / Wartburg 1.3 Limo Bj.1989 / Wartburg 1.3 Tourist Bj.1989 / Wartburg 353 FstW d. VP Bj.1988 / Lausitz 310k BJ.1990
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Längslenker wechseln

Beitrag von Beddong »

Genau so!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Thomas Schlosser
Beiträge: 256
Registriert: 14. September 2006, 00:36

Re: Längslenker wechseln

Beitrag von Thomas Schlosser »

Hallo zusammen.

@Olaf
Das mit dem tanzen auf der Stossstange dient vermutlich dazu das sich alles etwas setzt bevor man alles endfest anzieht. Richtig?

Grüsse
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Längslenker wechseln

Beitrag von peregrino »

Jo!
Einige fahren auch ganz vorsichtig bis sie endfest anziehen.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
Thomas Schlosser
Beiträge: 256
Registriert: 14. September 2006, 00:36

Re: Längslenker wechseln

Beitrag von Thomas Schlosser »

was wäre denn Endfest? Gibts da ne Drehmomentangabe oder ist das Gefühlssache?

Grüsse
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
Benutzeravatar
michaniva
Beiträge: 1414
Registriert: 5. April 2008, 12:13

Re: Längslenker wechseln

Beitrag von michaniva »

Thomas Schlosser hat geschrieben:
5. August 2022, 14:27
was wäre denn Endfest? Gibts da ne Drehmomentangabe oder ist das Gefühlssache?

Grüsse
Laut WHB maximal ca. 80Nm, die Schrauben halten auch 100Nm aus.

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Benutzeravatar
Thomas Schlosser
Beiträge: 256
Registriert: 14. September 2006, 00:36

Re: Längslenker wechseln

Beitrag von Thomas Schlosser »

Danke für die Info.

Grüsse
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
_Space_Hunter
Beiträge: 119
Registriert: 7. März 2022, 11:57

Re: Längslenker wechseln

Beitrag von _Space_Hunter »

Moin,
Ich bin ebenfalls gerade dabei die Längslenker zu wechseln. Beim Set von Ladapower (astreine Verpackung und Lieferung :thump_up: ) ist mir aufgefallen dass die kurzen LL zwischen Strebe und Auge nur verpresst sind, nicht verschweißt. Ist letzteres nachträglich noch zu empfehlen? Vermutlich problematisch mit dem Hitzeeintrag und dem Gummi...

Danke und beste Grüße! :ntde:
Niva €5 BJ 2011, Kardan, Tonnky Ecu opt, verst. Federn vorn, Beddong Getriebefüllrohr, gefettet@Christian, Vredestein Comtrac 2 185/75 R16, Unigrip Roadforce 215/75 R15
Bepone
Beiträge: 606
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Längslenker wechseln

Beitrag von Bepone »

Hallo,

ich hänge mich hier mal mit ran. Da die Teile bei mir ziemlich verrostet sind (unterm Bauernblind weggeblüht) und die Gummibuchsen auch allesamt nicht mehr den besten optischen Eindruck machen, möchte ich ebenfalls alle Längslenker hinten, die Stoßämpfer und den Panhardstab wechseln.
Der Niva wird dazu hinten auf Rampen gefahren.

Angefangen habe ich heute mit den kurzen, oberen Längslenkern. Bei den Augen an der Hinterachse war das kein Problem, doch bei den vorderen Augen waren die Hülsen der Gummi-Metall-Lager auf der Schraube festgerostet. Bei diesen Lenkern nicht schlimm, man kann sie an der Stelle ja dennoch ausbauen und das Ganze dann im ausgebauten Zustand lösen.

Doch ich hab jetzt schon Bammel bekommen, wie das bei den restlichen Lenkern und den Stoßdämpfern wird! Wenn da auch die Hülsen mit der Schraube eine Einheit gebildet haben, welche Chance hat man dann überhaupt, das Ganze auszubauen? Die oberen Stoßdämpfer-Befestigungen sind bei mir offensichtlich auch noch dazu Stehbolzen.

Bin gespannt, was da noch auf mich zukommt....


VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Längslenker wechseln

Beitrag von fiorino »

Bepone hat geschrieben:
12. September 2023, 18:59
Hallo,

...
Der Niva wird dazu hinten auf Rampen gefahren.
...

VG
Benjamin
Musst halt beachten, das da u.U. einwenig Restspannung in dem Konstrukt ist, die bewirkt das der neue Lenker um ein halbes oder ganzes Schraubenloch nicht passt. Um das hin zu kriegen müsste man dann vorsichtig die HA an der passenden Stelle per Wagenheber leicht anheben können oder falls vorhanden kann ein Dorn auch sehr gute Dienste leisten. Den Wagen an der VA gut keilen!

An den Stellen mit Doppelauge (also ein fester Anschlagpunkt von beiden Seiten) kann der Winkelschleifer gute Dienste leisten. Entweder:
- Mit dünner Trennscheibe die Schraube durch den Abstand von festlager zu Lenker durchschneiden, das Festlager darf natürlich keinen Schaden nehmen (vorher ggf. das festlager vorsichtig ganz leicht aufweiten) ODER
- Das Auge vom Lenker (da wo die Gummibuchse drinsitzt) auftennen sodas dieses vom Gummilager runtergeht, dann den Rest einfach per Flex aus dem Festlager raustrennen ODER
- Mit Glück und Rostlöser lassen sich die Schrauben auch manchmal mit Hammerschlägen austreiben, halt nicht übertreiben nicht das was verbiegt ODER
- Eine Variante die ich hier vergessen hab zu nennen

Ansonsten sollten neue Schrauben und Muttern obligatorisch sein, diese dann gut gefettet in die neuen Lenker einsetzten. Das Gewinde vorm verschrauben gut reinigen, und alles mit Drehmoment festziehen. Sollte einer der Lenker knacken - meist beim anfahren, etwas nachziehen.
Bepone
Beiträge: 606
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Längslenker wechseln

Beitrag von Bepone »

Danke für die hilfreichen Hinweise! Ich frage mich, ob man, wenn man schon rausschneiden muss, auch mit der Säbelsäge etwas ausrichten kann. Mit dem Winkelschleifer hat man sehr schnell wo reingeschnitten, wo man eigentlich gar nicht rein wollte...

Meine Gedanken gingen auch schon in Richtung Gelenk-Ausdrücker, vielleicht bekommt man so auch eine Schraube aus der Hülse gedrückt...

Aber erstmal schauen, was noch auf mich zukommt. Ich kann momentan leider nicht permanent dran arbeiten, aber er steht auf den Rampen in der Scheune und ich kann bei Bedarf noch auf den Trabant ausweichen. Gestern habe ich quasi 1,5 obere Längslenker geschafft (der zweite wartet noch auf Einbau).

Die Schrauben hatte ich natürlich vergessen, mit zu bestellen. :x Ich habe aber auch kein Problem damit, noch funktionale Teile auch wieder zu verwenden. Was sich beim Herausschneiden freilich erübrigt. Bei den oberen Längslenkern hat das aber so geklappt.
Muttern mit Feingewinde bekomme ich in der Firma, die ein oder andere Schraubengröße vielleicht auch. So viele verschiedene Größen sind es ja nicht und wenn ich richtig gesehen habe, alles in M12x1,25. 8.8 oder besser 10.9 dürfte ja OK sein.


VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
AET
Beiträge: 1373
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Längslenker wechseln

Beitrag von AET »

Bepone hat geschrieben:
12. September 2023, 18:59
Die oberen Stoßdämpfer-Befestigungen sind bei mir offensichtlich auch noch dazu Stehbolzen.
Das ist bei deinem Baujahr richtig. Da ist aber auch keine Buchse drauf.
Die haben einen Schaft, der als Buchsenführung dient. ;)

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Antworten