Radnabendeckel wird warm

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Hunter96AV
Beiträge: 29
Registriert: 21. Februar 2021, 19:12

Radnabendeckel wird warm

Beitrag von Hunter96AV »

Hallo zusammen,

so folgendes habe ich bemerkt:

An meinem schönen Niva habe ich die Bremsscheibe und die Beläge getauscht. Dazu auf der linken Seite Getriebeseitig die Achsmanschette.

Lagerspiel eingestellt, hab's nach dem Gefühl eingestellt wie es davor war. Also schon gut Spiel drin :ladal: bei jedem anderen Auto würde ich sagen sogar zu viel.

Nun wenn ich so knapp 30 km fahre, wird auf beiden Seiten der Radnabendeckel handwarm, nicht heiß. Jetzt weiß ich nicht, ob das zuvor schon war
:?

Bremsen schleifen nicht, habe ihn gestern aufgebockt und die Reifen von Hand gedreht.

Bin gespannt auf eure Antworten, beidseitig Radlager hin?
Lada Niva 21214
Bj:2011 €5
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2903
Registriert: 15. Juni 2008, 09:58

Re: Radnabendeckel wird warm

Beitrag von Timo »

Hallo Hunter,

vor Jahren ware bei mir das linke Lager komplett am Arsch. Habe es aber erst nach 500 oder mehr km gemerkt. Aber nicht im Fahrbetrieb, sondern als ich ihn mal aufgebockt habe und am Reifen gewackelt. Das waren wohl so 2-5cm Spiel.

Nachdem ich das gerichtet habe prüfte ich wochenlang die Temperatur am Nabendeckel. Ich fuhr extra die 28km zur Arbeit ohne zu bremsen (das geht um 0500 Uhr auf Autobahn und Landstr.). Alles vorausschauend mit Motorbremse nur um keine Wärme von der Bremse einzutragen und wirklich die "Lagertemperatur" zu beurteilen. Natürlich spielt da auch die Aussentemperatur eine Rolle. Da war tatsächlich kaum eine Erwärmung zu spüren.

Long story short: Beim normalen Fahrbetrieb incl. Bremsen ist mein Nabendeckel immer mindestens Handwarm. Eher wärmer. Und das seit geschätzten 50.000 bis 100.000km.

Gut möglich daß sich Deine Beläge/Scheiben noch aufeinander einstellen müssen. Vielleicht laufen auch die Bremskolben etwas schwer und er Wärmeeintrag daher kommt !?
Wenn es einem guten Nachtschlaf zuträglich ist: Fahre 10km ohne Bremse, fasse an den Nabendeckel und spucke auf die Bremsscheibe.
Dann weißt Du woher die Wärme kommt.

Unterm Strich würde ICH mir keine Gedanken machen.

Grüße
Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Radnabendeckel wird warm

Beitrag von beckerlaisa »

Hallo Hunter,

habe ich gerade bei einem anderen PKW hinter mir, da hing der Bremssattel, und da war die Felge (!) bei 80 °C, Bremsscheiben und Radnabe um die 100 °C, hat dem Lager nicht geschadet. Nach der Reparatur (Bremse läuft jetzt wieder frei) kommt das Radlager immer noch auf 50 °C, auf beiden Seiten. Also alles normal bei Dir.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Hunter96AV
Beiträge: 29
Registriert: 21. Februar 2021, 19:12

Re: Radnabendeckel wird warm

Beitrag von Hunter96AV »

Hey ihr beiden,

Vielen Dank für eure Beiträge.
Dann bin ich beruhigt ☺️
Lada Niva 21214
Bj:2011 €5
Antworten