Schutzbleche für untere Dreieckslenker

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Schutzbleche für untere Dreieckslenker

Beitrag von jhl »

Bei einer nächtlichen Wildbergung (für einen Freund, ich jage nicht) bin ich mit dem unteren rechten Dreieckslenker gegen einen Feldstein gerammelt. Zum Glück nix kaputt. Aber seitdem hatte ich die Idee mit Schutzblechen im Kopf und nun im Urlaub umgesetzt. Andy hat mir auch mittlerweile gesteckt, dass zumindest Powdersnow/Jakob auch welche gebaut hat. Die Idee ist also nicht neu und nicht einzigartig. Auch weiß ich nicht, ob es was bringt. Auf jeden Fall fühle ich mich damit auf dem Wildacker besser :wink:

Verwendet habe ich folgendes Material: 1x 500x500x5mm Alublech, 500mm 20x20x3mm Stahlwinkel, 6 Schloßschrauben M10x50, 6x U-Scheiben und 6x M10 Stoppmuttern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Schutzbleche für untere Dreieckslenker

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Mal gut, dass deine Ace-Flasche leer war! Hättest mir mal gleich sagen sollen, dass das Alu ist, dann hätte ich dir keinen Blödsinn empfohlen .,,.
Na, ist ja gut gegangen und megascharf geworden üiiii :ntde:
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Schutzbleche für untere Dreieckslenker

Beitrag von beckerlaisa »

Moin Jan,

sieht super aus, Funktionalität und Design - Hut ab. Sind denn solche Teile ohne ABE möglich?

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Schutzbleche für untere Dreieckslenker

Beitrag von jhl »

Moin Mathias,

danke dir.

Grundsätzlich ist ja jede Veränderung zu prüfen. Bei der HU kommt es wohl auf den Prüfer an. Falls der meckert, baue ich das ab oder fahre zu einem anderen Prüfer. Auch ein Unfallgutachter muss erstmal nachweisen, dass das Teil ursächlich für den Unfall verantwortlich ist. Automatisch erlischt die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz mMn da nicht.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Schutzbleche für untere Dreieckslenker

Beitrag von Maikel »

Respekt, Respekt !

Sieht gut und pragmatisch aus. 8)

Sicherlich wäre eine Klein- Serie schnell vergriffen.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Schutzbleche für untere Dreieckslenker

Beitrag von jhl »

Maikel hat geschrieben:
12. April 2022, 09:13
Respekt, Respekt !

Sieht gut und pragmatisch aus. 8)

Sicherlich wäre eine Klein- Serie schnell vergriffen.
Danke, Danke. Die Kleinserie gebe ich in bessere Hände :wink:
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Schutzbleche für untere Dreieckslenker

Beitrag von Kauknochen »

sehr schön gelöst- Mottek oder Kantbank? Wenn Mottek, Respekt für die saubere Arbeit. Schöne Schweißgeräte in der Werkstatt, aber der Boxsack hat zu wenig Platz zum Wohlfühlen .,. .
Solange da nichts anliegt beim Lenken und Federn, ist das m.E. unkritisch. Ändert weder die Silouette bez. scharfer Kanten noch kann sich jemand im Normalbetrieb dran stossen. Und ich gehe davon aus, dass die Dreieckslenker nicht geschwächt worden sind, sondern Du die Bleche geklammert bzw. originale Anbindungspunkte genommen hast.

Meine Meinung: weitermachen :thump_up:

Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Schutzbleche für untere Dreieckslenker

Beitrag von Beddong »

Geiler Scheiß...gefällt mir sehr gut!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Schutzbleche für untere Dreieckslenker

Beitrag von jhl »

Kauknochen hat geschrieben:
12. April 2022, 17:11
sehr schön gelöst- Mottek oder Kantbank? Wenn Mottek, Respekt für die saubere Arbeit. Schöne Schweißgeräte in der Werkstatt, aber der Boxsack hat zu wenig Platz zum Wohlfühlen .,. .
Solange da nichts anliegt beim Lenken und Federn, ist das m.E. unkritisch. Ändert weder die Silouette bez. scharfer Kanten noch kann sich jemand im Normalbetrieb dran stossen. Und ich gehe :mrgreen: davon aus, dass die Dreieckslenker nicht geschwächt worden sind, sondern Du die Bleche geklammert bzw. originale Anbindungspunkte genommen hast.

Meine Meinung: weitermachen :thump_up:

Gruß

Kauknochen
Danke.

Gebogen mit 12t Presse und schnellgepfuschten Gesenk

Bild

Alles freigängig. Befestigt durch festklemmen. Oben auf dem Dreieckslenker liegen Stahlwinkel an den Längsseiten der Federteller. Durch Schlossschrauben mit dem Schutzblech verbunden. Verrutschen kann das Blech nicht, da die vier Schrauben der unteren Federteller im Blech ausgespart sind. Da kann das Blech nicht weg und die Schraubenköpfe sind auch noch geschützt.

Für den Boxsack brauche ich nicht viel Platz. Daran übe ich mein Wing Tsun. Das geht auch in einer Telefonzelle :mrgreen:
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Schutzbleche für untere Dreieckslenker

Beitrag von Kauknochen »

Schöne Heimarbeit. Und eine 12 Tonnen-Presse: die fehlt mir auch noch in der Werkstatt. Aber irgendwo sind immer (räumliche) Grenzen _::
Daran übe ich mein Wing Tsun. Das geht auch in einer Telefonzelle
stimmt, das soll reichen. Zumindest habe ich mir das sagen lassen. Das hab ich leider nie probiert...

Gruß in den Norden

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Benutzeravatar
klempsteff
Beiträge: 552
Registriert: 7. Juli 2009, 21:37

Re: Schutzbleche für untere Dreieckslenker

Beitrag von klempsteff »

Hallo Jan,
Maikel hat geschrieben:
12. April 2022, 09:13
Respekt, Respekt !

Sieht gut und pragmatisch aus. 8)

Sicherlich wäre eine Klein- Serie schnell vergriffen.
stimme ich zu.
Mir würde schon eine Schablone je Seite reichen. _..,
Ob da was geht?
Danke schon mal.
Steffen
Sind wir nicht ALLE ein bisschen...NIVA ?
MP,Bj 2008 ;Lüfteransteuerung nach Prof.Fitzli, jetzt auf Spal-Zusatzlüfter umgekl.; Schwellerschutz nach t-34, made by ich.
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Schutzbleche für untere Dreieckslenker

Beitrag von jhl »

klempsteff hat geschrieben:
12. April 2022, 20:04
Mir würde schon eine Schablone je Seite reichen. _..,
Ob da was geht?
Danke schon mal.
Steffen
Moin Steffen,

die Schablone kann ich leider nicht mehr liefern, da die heute auf die Reise gegangen ist.

VG Jan
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Schutzbleche für untere Dreieckslenker

Beitrag von jhl »

Kauknochen hat geschrieben:
12. April 2022, 19:49
Schöne Heimarbeit. Und eine 12 Tonnen-Presse: die fehlt mir auch noch in der Werkstatt. Aber irgendwo sind immer (räumliche) Grenzen _::
Die passt in die kleinste Hütte und erleichtert das Leben ungemein :thump_up:
Kauknochen hat geschrieben:
12. April 2022, 19:49
Zumindest habe ich mir das sagen lassen. Das hab ich leider nie probiert...
Können uns gerne darüber austauschen :wink:

Gruß zurück
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
klempsteff
Beiträge: 552
Registriert: 7. Juli 2009, 21:37

Re: Schutzbleche für untere Dreieckslenker

Beitrag von klempsteff »

Hallo Jan,
jhl hat geschrieben:
12. April 2022, 22:39
Die passt in die kleinste Hütte und erleichtert das Leben ungemein
Hydr. Holzspalter tut es auch.


Vlt. kann aus der Reise ja ne Rundreise werden? Sieht ja recht stabil aus die Schablone.
Wär schon sehr interessiert, und sicher nicht der Einzige.

Steffen
Sind wir nicht ALLE ein bisschen...NIVA ?
MP,Bj 2008 ;Lüfteransteuerung nach Prof.Fitzli, jetzt auf Spal-Zusatzlüfter umgekl.; Schwellerschutz nach t-34, made by ich.
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Schutzbleche für untere Dreieckslenker

Beitrag von jhl »

Moin Steffen,

es wird keine Rundreise geben, denn ich bin da raus:
jhl hat geschrieben:
12. April 2022, 16:48
Die Kleinserie gebe ich in bessere Hände :wink:
Aber du kannst dich freuen. Die werden nochmal verbessert und dann auch angeboten werden.

Freut mich aber, dass die Bleche gefallen.

VG Jan
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Antworten