AR105 hat geschrieben: ↑20. Februar 2022, 10:36
@Easyrider110 Querlenker tiefer anbinden ist nicht dumm, aber wieso verlier' ich da Bodenfreiheit? Damit käm' die Karosse doch höher? Zum Rollzentrum: Wenn die Anbindung der Querlenker ohnehin geändert wird, kann ich auch die Lage des vorderen Rollzentrums variieren. Hinten ist mit der Starrachse beim Rollzentrum mit Panhard-Stab oder Watt-Link nix zu holen - Da käme eher ein Mumford-Link in Frage.
Daß das Ganze ein Kompromiss bleibt, ist eh' klar. Trotzdem ist die Aufgabenstellung "bestmögliche Straßenlage bei maximaler Geländegängigkeit" reizvoll.
Naja der Anbindungspunkt unterer Querlenker Fahrzeugseitig ist momentan der tiefste Punkt an der VA. Wenn du den tiefer setzt, geht auch die Bodenfreiheit unter der Achse flöten... Du willst den ja tiefer haben damit dein Querlenker waagerechter steht, und nicht um noch höher zu kommen.
Rollzentrum variieren klingt immer so einfach, ich denke aber dass es etwas komplizierter wird. Bei den Federwegen und dem wenig Platz für die Querlenker (da ist n Motor und n Diff im Weg), ist das mehr Kompromiss als gewollt, da kann man schon froh sein dass das RZ in allen Einfederungslagen irgendwo zwischen Schwerpunkt und Fahrbahnoberfläche liegt. Und dann hat man noch das Problem dass man auch die Spurweitenänderung möglichst klein halten will und der Sturzverlauf auch passen soll...
Mumford Link bringt auch nicht viel, da du zum Übersteuern das Rollzentrum hinten höher als vorne haben willst, ich sehe das Problem eher vorne das Rollzentrum tief an die Fahrbahn zu bekommen, ohne beim Ein/Ausfedern unter die Fahrbahn zu kommen, das wäre richtig mist.
Ich hab mal aus den Schnittzeichnungen (Wiki!) den YZ Schnitt vom Fahrwerk kopiert, da hast du schon mal was zum Anfangen