Groenis neue Beine...

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Groenis neue Beine...

Beitrag von jhl »

AR105 hat geschrieben:
20. Februar 2022, 12:25
… das Diff krieg' ich nur mit größerem Reifendurchmesser hoch, dann geht mir aber oben im Radhaus der Platz aus……Wieviel Luft ist am unteren Traggelenk nach oben? Mehr oder weniger als 2cm?
Hier ist die ultimative Lösung :thump_up:
jhl hat geschrieben:
20. Februar 2022, 11:53
Ganz heißer Tipp. Unterhalte dich mit Andy (Beddong). Der steckt richtig tief im Thema.
Aber vorher würde ich tatsächlich
christian@nivatechnik.de hat geschrieben:
19. Februar 2022, 08:15
..und jetzt ich wieder:


ich würde erstmal eine Saison mit vernünftigen Reifen und instandgesetzter Technik fahren und dann entscheiden, ob der Niva überhaupt zu mir passt....bevor ich einen neuen Niva konstruiere.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Groenis neue Beine...

Beitrag von jhl »

21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Groenis neue Beine...

Beitrag von jhl »

AR105 hat geschrieben:
20. Februar 2022, 12:25
Nur den Achsschenkel tiefer hängen oder den gesamten VA-Träger absenken - dann käm' das VA-Diff gleich mit runter und die Antriebswellen machen keine Probleme.
Das Diff würde nicht mitgehen, da es bei deinem Baujahr noch am Motor angeflanscht sein müsste. Ich meine, dass das bis 2016 so üblich war. Bei den Neueren ist das VA-Diff vom Motor entkoppelt und vorne am Achsträger und hinten am Stabi befestigt. Geht also da auch nicht so einfach.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Groenis neue Beine...

Beitrag von easyrider110 »

AR105 hat geschrieben:
20. Februar 2022, 10:36

@Easyrider110 Querlenker tiefer anbinden ist nicht dumm, aber wieso verlier' ich da Bodenfreiheit? Damit käm' die Karosse doch höher? Zum Rollzentrum: Wenn die Anbindung der Querlenker ohnehin geändert wird, kann ich auch die Lage des vorderen Rollzentrums variieren. Hinten ist mit der Starrachse beim Rollzentrum mit Panhard-Stab oder Watt-Link nix zu holen - Da käme eher ein Mumford-Link in Frage.
Daß das Ganze ein Kompromiss bleibt, ist eh' klar. Trotzdem ist die Aufgabenstellung "bestmögliche Straßenlage bei maximaler Geländegängigkeit" reizvoll.

Naja der Anbindungspunkt unterer Querlenker Fahrzeugseitig ist momentan der tiefste Punkt an der VA. Wenn du den tiefer setzt, geht auch die Bodenfreiheit unter der Achse flöten... Du willst den ja tiefer haben damit dein Querlenker waagerechter steht, und nicht um noch höher zu kommen.
Rollzentrum variieren klingt immer so einfach, ich denke aber dass es etwas komplizierter wird. Bei den Federwegen und dem wenig Platz für die Querlenker (da ist n Motor und n Diff im Weg), ist das mehr Kompromiss als gewollt, da kann man schon froh sein dass das RZ in allen Einfederungslagen irgendwo zwischen Schwerpunkt und Fahrbahnoberfläche liegt. Und dann hat man noch das Problem dass man auch die Spurweitenänderung möglichst klein halten will und der Sturzverlauf auch passen soll...
Mumford Link bringt auch nicht viel, da du zum Übersteuern das Rollzentrum hinten höher als vorne haben willst, ich sehe das Problem eher vorne das Rollzentrum tief an die Fahrbahn zu bekommen, ohne beim Ein/Ausfedern unter die Fahrbahn zu kommen, das wäre richtig mist.

Ich hab mal aus den Schnittzeichnungen (Wiki!) den YZ Schnitt vom Fahrwerk kopiert, da hast du schon mal was zum Anfangen ;)
Dateianhänge
schnitt VA.PNG
schnitt VA.PNG (315.13 KiB) 746 mal betrachtet
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Groenis neue Beine...

Beitrag von Beddong »

@Ole, es wird Zeit für deine Portale...
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Groenis neue Beine...

Beitrag von easyrider110 »

Beddong hat geschrieben:
21. Februar 2022, 01:45
@Ole, es wird Zeit für deine Portale...
Ich würde gerne, hab hier aber gerade so ein Anhängerprojekt stehen was Geld frisst, Zeit nimmt und noch nichts einbringt :lol: :lol:
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Groenis neue Beine...

Beitrag von jhl »

easyrider110 hat geschrieben:
21. Februar 2022, 07:20
Beddong hat geschrieben:
21. Februar 2022, 01:45
@Ole, es wird Zeit für deine Portale...
Ich würde gerne, hab hier aber gerade so ein Anhängerprojekt stehen was Geld frisst, Zeit nimmt und noch nichts einbringt :lol: :lol:
Dann die richtigen Prioritäten setzen :mrgreen:
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Antworten