Radnabe abgerissen

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
teuchmc
Beiträge: 49
Registriert: 12. Januar 2017, 11:48

Radnabe abgerissen

Beitrag von teuchmc »

Moin Loide der gepflegten Fortbewegung mittels Niva! Bei unserem 08er mußten mal Radlager v. und Traggelenke gewechselt werden.Gab natürlich dank russischer Fertigung & Montage immer mal wieder Puls, aber egal. :wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Haben die alten Naben wiederverwendet. Nun passierte es , daß die Besitzerin(mein Kind)nach nicht mal 50km "umme Ecke" gefahren ist und es urplötzlich anfing zu Scherbbeln und wat noch imma. Diagnose Radnabe abgerissen vom Achsstumpf. Soweit so schlecht.
Ausbau etc. alles easy(Schrauben waren ja quasi noch warm :mrgreen: ).Die semiprofessionelle Begutachtung durch uns(Fahrzeugschlosser/Busschrauber/Kfz-Fritze) hatte als wage Schlußfolgerung einen Langzeitschaden ergeben. Jetzt meine Fragen.
Ist solch Fall bei Euch schon mal aufgetreten? Oder andersrum gefragt. Muß man damit ab einem gewissen Alter durchaus rechnen?
Neue Naben Pflicht beim Radlagerwechsel?
Der Wagen hat kaum richtiges Gelände gesehen. Feldwege & Waldwege waren das Maximum an "Gelände" und das auch relativ entspannt . Laufleistung aktuell ca.85tkm.
Sonnigen weiterhin. Uwe
Ps. Hab die SuFu schon bemüht, aber findet nüscht. Wahrscheinlich(mit hoher Sicherheit) stell ick mich nur zu b..d an.
Die Suche ist beendet!!!! 08er ist da. Läuft......ein Leben ohne Niva ist machbar, aber Spassfrei.
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Radnabe abgerissen

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

teuchmc hat geschrieben:
16. Februar 2022, 08:55
Ist solch Fall bei Euch schon mal aufgetreten? Oder andersrum gefragt. Muß man damit ab einem gewissen Alter durchaus rechnen?
Neue Naben Pflicht beim Radlagerwechsel?
3 Antworten: Nein, nein und nein
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Radnabe abgerissen

Beitrag von NivaFelix »

Kannst Du von den "Resten" mal ein Foto machen?
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Radnabe abgerissen

Beitrag von fiorino »

NivaFelix hat geschrieben:
16. Februar 2022, 09:06
Kannst Du von den "Resten" mal ein Foto machen?
Insbesondere Detailaufnahmen von den Bruchflächen sowie die Ränder wären recht interessant.
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Radnabe abgerissen

Beitrag von Maikel »

... Diagnose Radnabe abgerissen vom Achsstumpf.
Welche Aktion habt ihr beim
Lagerwechsel gestartet ?

Wo genau ist der (ab-) Riss ?

Ein Bild der Misere wäre
sehr aufschlussreich.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
teuchmc
Beiträge: 49
Registriert: 12. Januar 2017, 11:48

Re: Radnabe abgerissen

Beitrag von teuchmc »

Hallo Loide! Danke für Eure schnellen Reaktionen.
Ich versuch mal Bilder hochzuladen. Bin da der mit den 2 linken Daumen.
Lager normal gewechselt, Bremsscheiben neu, eingestellt nach Vorschrift, nach der 1. Probefahrt keine Auffälligkeiten außer ein minimales Geräusch bei Kurvenfahrt mit „Last“, was sich wie beginnender Verschleiß Außengelenk. Mmmhhh……
Sonnigen weiterhin. Uwe
Die Suche ist beendet!!!! 08er ist da. Läuft......ein Leben ohne Niva ist machbar, aber Spassfrei.
teuchmc
Beiträge: 49
Registriert: 12. Januar 2017, 11:48

Re: Radnabe abgerissen

Beitrag von teuchmc »

Bilders.
Dateianhänge
E7B9DD18-494B-4E28-B396-B6FD98B1A94C.jpeg
E7B9DD18-494B-4E28-B396-B6FD98B1A94C.jpeg (104.17 KiB) 1341 mal betrachtet
BAB8B8C2-B8CB-4B2E-8BD4-2CCE25FBCD94.jpeg
BAB8B8C2-B8CB-4B2E-8BD4-2CCE25FBCD94.jpeg (152.63 KiB) 1341 mal betrachtet
D718E5F9-0EB5-40B1-B797-6F954F9509BD.jpeg
D718E5F9-0EB5-40B1-B797-6F954F9509BD.jpeg (153.97 KiB) 1341 mal betrachtet
Die Suche ist beendet!!!! 08er ist da. Läuft......ein Leben ohne Niva ist machbar, aber Spassfrei.
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Radnabe abgerissen

Beitrag von Beddong »

Wo ist die Konusscheibe?
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Radnabe abgerissen

Beitrag von fiorino »

Beddong hat geschrieben:
16. Februar 2022, 11:40
Wo ist die Konusscheibe?
Wollt ich auch grad fragen :roll:

Zudem scheint die Bruchstelle (soweit man das auf den Bildern erkennen kann) nicht durchgängig blank -> evtl vielleicht schon länger ein Haarriss vorhanden???
Benutzeravatar
jenseblümchen
Beiträge: 363
Registriert: 19. Mai 2014, 19:22

Re: Radnabe abgerissen

Beitrag von jenseblümchen »

Ne ..das ist gebrochener Stahl, der eierte nach dem abbrechen herum und daher ist nur eine Stelle blank. Eher schräg anliegende Last durch die Achse weil die Konusscheibe fehlt.
2007er Lada Niva in Grün, dafür aber mit Rammbügel auf Schwarzen Dotz-Felgen mit Yokohama Geolander G015 in 195/80
Benutzeravatar
polo-genesis
Beiträge: 218
Registriert: 13. September 2016, 13:01

Re: Radnabe abgerissen

Beitrag von polo-genesis »

Also Einbaufehler und dadurch der Schaden?
Lada 4x4 1,7i Bj 03/2009 €4
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Radnabe abgerissen

Beitrag von Beddong »

Nur wenn die Konusscheibe wirklich nicht montiert wurde...sieht auf dem Foto so aus, aber das kann ja auch täuschen!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
teuchmc
Beiträge: 49
Registriert: 12. Januar 2017, 11:48

Re: Radnabe abgerissen

Beitrag von teuchmc »

Moin Loide! Konusscheibe war montiert und ist unbeschädigt. Die Mutter hat ein paar minimale Einschläge . Montagefehler schließe ich aus. Den Stumpf ausbauen war problemlos möglich.
Sonnigen weiterhin. Uwe
Die Suche ist beendet!!!! 08er ist da. Läuft......ein Leben ohne Niva ist machbar, aber Spassfrei.
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Radnabe abgerissen

Beitrag von Beddong »

Wo hattest Du die Nabe her, der sehr grade Bund um die Bruchstelle irritiert mich...Sieht fast so aus, als wäre da ein Ring aufgebracht, auf dem der Simmerring läuft. Sollte eigentlich aus einem Stück sein...?
Dateianhänge
E7B9DD18-494B-4E28-B396-B6FD98B1A94C_LI.jpg
E7B9DD18-494B-4E28-B396-B6FD98B1A94C_LI.jpg (79.1 KiB) 1050 mal betrachtet
Homo rationalis non contra ventum navigat!
teuchmc
Beiträge: 49
Registriert: 12. Januar 2017, 11:48

Re: Radnabe abgerissen

Beitrag von teuchmc »

Moin! Die Nabe ist die, welche am Auto verbaut war. Und die Nabe hatte einen Ring als Lauffläche für den Simmering.
Den hatte ich schon runter "gepobelt".
Sonnigen weiterhin. Uwe
Die Suche ist beendet!!!! 08er ist da. Läuft......ein Leben ohne Niva ist machbar, aber Spassfrei.
Antworten