Anschlag oberer Dreieckslenker => Anschlagpuffer reinfummeln
Moderator: christian@nivatechnik.de
Anschlag oberer Dreieckslenker => Anschlagpuffer reinfummeln
Moin zusammen,
ich brauche mal einen Tipp
Ich wechsle aktuell beide Lagerböcke für den Anschlagpuffer der oberen Dreieckslenker (2121-2904242).
Leider habe ich große Schwierigkeiten den Anschlagpuffer reinzufriemeln.
Probiert habe ich es jetzt hauptsächlich mit stabiler Schnur + Silikonspray.
Leider reißt irgendwann immer die Schnur, der "Nupsi" rutscht nicht annähernd rein.
Gibt es da einen Trick? Hilft warm machen? Oder muss man das einfach ewig probieren?
Danke euch!
ps.: Mir steht leider keine Presse zur Verfügung.
ich brauche mal einen Tipp
Ich wechsle aktuell beide Lagerböcke für den Anschlagpuffer der oberen Dreieckslenker (2121-2904242).
Leider habe ich große Schwierigkeiten den Anschlagpuffer reinzufriemeln.
Probiert habe ich es jetzt hauptsächlich mit stabiler Schnur + Silikonspray.
Leider reißt irgendwann immer die Schnur, der "Nupsi" rutscht nicht annähernd rein.
Gibt es da einen Trick? Hilft warm machen? Oder muss man das einfach ewig probieren?
Danke euch!
ps.: Mir steht leider keine Presse zur Verfügung.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Re: Anschlag oberer Dreieckslenker => Anschlagpuffer reinfummeln
Bei mir hat dafür eine normale Paketschnur zum Reinziehen des "Nippels" und gleichzeitiges Drücken auf den grossen Gummikörper ausgereicht. Also Gummi auf den Garagenboden, mit Hand und Fuss den Dreieckslenker von oben draufdrücken und dabei mit Hilfe der Schnur den Nippel durchziehen.
Hab vergessen, was ich als "Gleitmittel" genommen habe. Sollte aber nix dauerhaftes sein, also besser Wasser, ggf mit etwas Spülmittel.
Hab vergessen, was ich als "Gleitmittel" genommen habe. Sollte aber nix dauerhaftes sein, also besser Wasser, ggf mit etwas Spülmittel.
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Re: Anschlag oberer Dreieckslenker => Anschlagpuffer reinfummeln
Moin,
als Schierstoff hat bei unseren flüssige Handseife funktioniert. Den Nupsi hab ich mit einem Stück Schweissdraht reingezogen.
als Schierstoff hat bei unseren flüssige Handseife funktioniert. Den Nupsi hab ich mit einem Stück Schweissdraht reingezogen.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Re: Anschlag oberer Dreieckslenker => Anschlagpuffer reinfummeln
Okay danke euch, dann probiere ich mal weiter.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Re: Anschlag oberer Dreieckslenker => Anschlagpuffer reinfummeln
Schmiermittel Pril/FIT/Spüli, irgendsoetwas unverdünnt. Maurerschnur oder besser Schweißdraht bis 1mm, Gummimumpel warm machen! Dann sollte es flutschen. Viel Erfolg! LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Re: Anschlag oberer Dreieckslenker => Anschlagpuffer reinfummeln
Achso, man kann auch mit einem 6mm Bohrer von Oben (in den Pilz) bohren, dass macht das Einziehen leichter, da flexibler, ist aber, eventuell bei schwerem Gelände zu unstabil. Keine Ahnung, was Du so vorhast... LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Re: Anschlag oberer Dreieckslenker => Anschlagpuffer reinfummeln
ich habe vor kurzem auch die oberen Anschlagpuffer getauscht, ich habe den Lagerbock und den Puffer ordentlich mit Fett eingeschmiert und mit dem Schraubstock gedrückt bis der "zapfen" durchgeflutscht ist. Hat wunderbar funktioniert.
Lada Niva EZ.11/2008; ~70tkm Instagram: motostefan87
"Ab ca. 50 km/h wird man an das Betriebsgeräusch der Moskauer U-Bahn erinnert."
"Ab ca. 50 km/h wird man an das Betriebsgeräusch der Moskauer U-Bahn erinnert."
- easyrider110
- Beiträge: 2910
- Registriert: 5. August 2014, 16:28
Re: Anschlag oberer Dreieckslenker => Anschlagpuffer reinfummeln
Silikonspray ist nicht das richtige. Mike Sanders geht, Gleitmittel für HT Rohre (3€ die Tube beim Obi, geht auch super zum Reifenaufziehen) ist so das schmierigste was ich außerhalb des Schlafzimmers kenne (kann man natürlich auch benutzen )
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
Re: Anschlag oberer Dreieckslenker => Anschlagpuffer reinfummeln
Der Vorteil bei dem HT-Flutschi ist, es bleibt nur kurz schmierig. Nach ein paar Minuten geht es dazu über zu kleben (in Maßen natürlich). Das hält die Gummiteile dann noch mal zusätzlich an ihrem Platz.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: Anschlag oberer Dreieckslenker => Anschlagpuffer reinfummeln
Noch mal ein kurzes Feedback von mir.
Ich gehe die Dinger gerade wieder an, da die montierten langsam Löcher kriegen.
Es hat jetzt ganz gut mit dem Schmiermittel + hydr. Presse funktioniert.
Das schwierigste war die Neigung, in der der Gummi rein muss. Mit Geduld und Fluchen ging es dann aber.
Ich gehe die Dinger gerade wieder an, da die montierten langsam Löcher kriegen.
Es hat jetzt ganz gut mit dem Schmiermittel + hydr. Presse funktioniert.
Das schwierigste war die Neigung, in der der Gummi rein muss. Mit Geduld und Fluchen ging es dann aber.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)