Anschlagscheibe der Querlenker

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Beak
Beiträge: 208
Registriert: 25. August 2009, 22:54

Anschlagscheibe der Querlenker

Beitrag von Beak »

Hallo beisammen,
ich hab meinen Ivan vorn komplett zerlegt und damit auch die Querlenker demontiert. Meine Frage bezieht sich auf die Scheiben am unteren Querlenker, die die Abstände korrekt einstellen. Also sind's wohl eher Distanzscheiben als die Anschlagscheiben, aber die Frage bleibt gleich: Ich hab mir die Zahl notiert, aber mich gewundert, dass bis zu 10 Distanzscheiben à 0,5mm verbaut sind, wenn ma die gleich Distanz mit den dicken 2mm-Scheiben erreichen könnte. Gibt es einen nachvollziehbaren Grund, warum man so viele dünne Scheiben verbauen sollte anstatt den Abstand mittels möglichst vieler dicker Scheiben und dem Rest dünner Scheiben zu bewerkstelligen. Ich hoff' meine frage ist nicht zu verwirrend, aber es ist schlichtweg ne Kostenfrage.
DANKE schon mal :D
Christoph
Der Trend geht klar zum Zweit-Niva!!!
Lada Niva
Typ 2121
Bj.: 2006
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Anschlagscheibe der Querlenker

Beitrag von Beddong »

Der Grund ist einfach...so hast Du das Material am Auto, um eine möglichst gute Einstellung der Querlenker zu bewerkstelligen...sinnvoll ist es außen jeweils eine dicke Scheibe zu haben, wegen der Haltbarkeit. Wenn Du die richte Einstellung hast, spricht auch nichts dagegen eine Hülse in der richtigen länge einzusetzen.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Antworten