Trailmaster Höherlegung

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

AET
Beiträge: 1373
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Trailmaster Höherlegung

Beitrag von AET »

ebelchen68 hat geschrieben:
14. Januar 2022, 21:07
Hallo @ all .,.

ich verstehe nicht alles...da ich ja Laie bin pl,,
und Meinungen treffen eben oft auf Gegenmeinungen...das gut so .,.
Hallo Eberhard.

Ich halte mich aus diesen Diskussionen ja meißt raus, aber jetzt muss ich dann auch mal meine Meinungen und ein paar Fakten gegen deine setzen.(Ich möchte auch klar stellen, dass dies nicht der Standpunkt von AET, sondern meine persönlicher Meinung ist, die jedoch von unseren technisch geschulten Mitarbeitern größtenteils geteilt wird.)
Fakten:
mein Schlumpfi 1 wurde mit Trailmaster bestückt ab 2001
Fakt 1:
Dein Niva, hat Fahrwerksmäßig aber nurnoch wenig mit den heutigen Modellen zu tun.
Auch die Nivas ab 2003/2004 haben schon eine andere Achse als dein Schlumpfi 1 ! ;)
die angebotenen Varianten unterscheiden sich bis heute nur durch die versch. Härtegrade der Stoßdämpfer !!!
Fakt 2:
Und genau da liegt das Problem.
Es gibt keinen Ausgleich der neuen Achsgeometrie (Die seit deinem Modell immerhin 3 Mal (!) verändert wurde), Spurstangen oder Lenkanschlag.
Und es gibt auch keinen Ausgleich für den Achsversatz, Kippwinkel oder den Radstand für die Hinterachse.
Geschweige denn eine längere hintere Kardanwelle oder längere Antriebwellen vorn. (Die zumindest die neueren Modelle mit Gleichlaufgelenk bei mehr als 2cm bräuchten, wenn man es wirklich richtig machen wollen würde.)
die "hinteren TM-Federn (beim Niva) sind bei mir seit Dato drin und immer noch halten sie zverlässig das Gewicht ( ca 80kg durch die Winde samt Halterung "hinter der Achse") plus Beladung auf Reisen die ja auch einige Kilos haben kann .,,.
Es geht ja nicht ums Gewicht, sondern um die Höherlegung und das Fahrverhalten.
Wenn man natürlich nur Härtere Federn und Stoßdämpfer benötigt, weil mal viel Zubehör dran hat, kann man da nochmal anders ran gehen.
Jetzt komm aber das "aber":
warum wird hier oft geschimpft über Trailmaster.....HALLO...hat mal jemand mit TM Kontakt gehabt ????
ich schon!
TM baut Beispielweise Sonderanfertigungen nach den "Gegebenheiten" eines Autos !!! (Last an VA, HA ; Länge gesamt
Federweg etc...
das gibtet .,.
Ja, das hat dann aber nichts mit den Trailmaster-Fahrwerken "von der Stange" zu tun, die in der Regel angeboten werden.
Es wird nicht über Trailmaster an sich geschimpft, sondern darüber, dass "Standard-Lösungen" als Fahrwerk angeboten werden, die den Gegebenheiten des Fahrzeugs nicht entsprechen.
Und viele Leute dafür eben für ordentlich Geld eine (nichtmal) halbgare Lösung unterm Auto hatten und damit (meiner Meinung nach zu Recht) nicht zufrieden sind/waren.
Einzelanfertigungen habe ich von Trailmaster am Niva noch nicht gesehen.
Müsste man dann mal sondieren, was die da so machen (können/wollen).

Die entsprechenden Daten, Berechnungen und Simulationen geistern ja schon durchs Forum und ich denke Andy könnte dazu auch noch was sagen, wenn er nicht langsam Müde wird immer das gleiche zu erzählen. pl,, :lol:

Ich freue mich sehr, dass du bei Trailmaster für deinen Schlumpfi etwas passenden gefunden hast.
Aber nicht vergessen: Niva ist nicht gleich Niva!

Viel Spaß weiterhin.

Grüße
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Trailmaster Höherlegung

Beitrag von Hipster »

ebelchen68 hat geschrieben:
14. Januar 2022, 21:07
warum wird hier oft geschimpft über Trailmaster.....HALLO...hat mal jemand mit TM Kontakt gehabt ????
ich schon!
Ich hatte auch Kontakt mit Trailmaster!

Am 2.7.2018 schrieb ich an TM:

"Hallo,
ist das Trailmaster Fahrwerk mit dem 2017er Lada Niva ohne Anpassungen am Fahrzeug kompatibel? Ich habe gehört, dass es ab 2016 Änderungen am Serienfahrwerk gegeben hat.
Viele Grüße"

Antwort von Trailmaster:

"Guten Tag Herr Kreutzer,
in der Tat gab es Änderungen bei dem 2017er Model. Wir haben noch kein Finales Feedback aus unserer F&E Abteilung, um nsagen zu können in wie fern unser Fahrwerksystem betroffen ist. Gerne informieren wir Sie sobald wir mehr hierzu wissen, wenn Sie es wünschen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr maas group team"


Bis heute ist nichts weiter passiert und das Fahrwerk wird unverändert weiter verkauft. Auch wird das selbe Fahrwerk in den 5-Türer eingebaut und eingetragen.
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Trailmaster Höherlegung

Beitrag von Beddong »

Mir wäre generell neu, das die Maasens mal was wirklich gutes auf den Markt gebracht hätten...im Sachen Fahrwerk...Sorry Jenny!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Heisseluft
Beiträge: 3159
Registriert: 2. November 2008, 22:41

Re: Trailmaster Höherlegung

Beitrag von Heisseluft »

Insteressant wären die Ist-Einstellwerte...
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Antworten