Poltern vorne rechts

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
TaigaÖsterreich
Beiträge: 9
Registriert: 27. Juni 2021, 03:09

Poltern vorne rechts

Beitrag von TaigaÖsterreich »

Servus Liebe Nivagemeinde,

seit gut 6 Monaten stolzer Besitzer eines Nivas und bis dato bis auf kosmetische und kleine Operationen alles bestens mit dem Fahrzeug.

Leider habe ich seit knapp 2 Wochen ein poltern während der Fahrt welches ich vorne rechts vermute. Zwischenzeitlich war wieder Ruhe eingekehrt daher hatte ich das nicht näher begutachtet.

Heute auf dem Rückweg von der Arbeit aber gerade im Leerlauf bzw. Abrollen ein extremes Poltern. Vlt kann mir er einen Tipp geben, ich vermute stark das es die Radlager sind, skurril nur ich habe vor 2 Wochen neue Reifen auf die Felge montieren lassen und wieder an das Fahrzeug montieren lassen von einer Werkstatt, sowas hätte eigentlich auffallen können eventuell. Bin dankbar für einen Hinweis das ich ggf. selbst Hand anlegen kann und es eventuell beheben kann.

Video habe ich aufgenommen wo man es gut hört leider nicht möglich es hier anzuhängen.

Mit freundlichen Grüßen

Taigaösterreich
Lada Niva Baujahr 2013 Euronorm 4 , LPG Gasanlage
Chemiker
Beiträge: 304
Registriert: 10. April 2014, 09:00

Re: Poltern vorne rechts

Beitrag von Chemiker »

Blöde Frage: die Radmuttern sind fest?
Citroen C5 Bj 2016, Citroen C3 Bj 2015, Citroen 2CV Bj 1989, BMW 2600L Bj 1963, Lada Taiga Bj 2014
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Poltern vorne rechts

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Leider fehlt in Deiner Signatur Euronorm und Baujahr des Niva
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
TaigaÖsterreich
Beiträge: 9
Registriert: 27. Juni 2021, 03:09

Re: Poltern vorne rechts

Beitrag von TaigaÖsterreich »

Mein Niva ist Baujahr 2013 und hat Euronorm 4
Lada Niva Baujahr 2013 Euronorm 4 , LPG Gasanlage
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Poltern vorne rechts

Beitrag von Notausgangparker »

ich will ja nicht vom Poltern ablenken, aber Bj. 2013 und Euro 4? Sollte der nicht längst Euro 5 haben? Wie wird Deine Drosselklappe angesteuert? Seilzug oder Potentiometer?
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Poltern vorne rechts

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Chemiker hat geschrieben:
11. Januar 2022, 18:04
die Radmuttern sind fest?
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
TaigaÖsterreich
Beiträge: 9
Registriert: 27. Juni 2021, 03:09

Re: Poltern vorne rechts

Beitrag von TaigaÖsterreich »

Also Radmuttern habe ich kontrolliert die sind absolut Fest, habe auch in Reperaturhandbuch von Lada Niva bei mir daheim nachgeschaut und die Ursachen können natürlich vielschichtig sein. Ich selbst bin absolut nicht von Fach und nur eine Hobbyschraber, hier wäre mir es recht mit einem erfahren Nivaschrauber aus Österreich gemeinsam das Problem zu lösen sofern es eine gibt ^^. Ansonsten hilft leider nur die Werkstatt, allerdings soll das die letzte Option sein würde gerne selbst das ganze lösen wollen.
Lada Niva Baujahr 2013 Euronorm 4 , LPG Gasanlage
TaigaÖsterreich
Beiträge: 9
Registriert: 27. Juni 2021, 03:09

Re: Poltern vorne rechts

Beitrag von TaigaÖsterreich »

Das Problem hat sich von selbst gelöst :D

Bei der Fahrt in die Arbeit wurde im Laufe der Fahrt eine merkwürdiger Geruch und das scheppern und poltern immer schlimmer bis hin zur Rauchentwicklung aus der Bremse.

Bei einer Vollbremsung zog der Wagen voll nach links , vermute das die Bremse vorne rechts Steckt. ÖAMTC (ADAC in D ) wird ihn jetzt in die Werkstatt schleppen an eine Weiterfahrt so ist nicht zu denken.
Lada Niva Baujahr 2013 Euronorm 4 , LPG Gasanlage
Benutzeravatar
Cobalt
Beiträge: 39
Registriert: 16. Oktober 2020, 21:08

Re: Poltern vorne rechts

Beitrag von Cobalt »

Hallo TaigaÖsterreich,

meiner eigenen Erfahrung nach solltest du nun zudem das Außengelenk(und Radlager?) kontrollieren. Nicht, dass das als nächstes deine Weiterfahrt verhindert.

Als Test auf Freiheit der Bremsen hat sich bei mir ein rollen lassen nach dem Stop bei minimal abschüssigen Ampeln bewährt. All zu oft hab ich ihn nicht auf Böcken um es anderweitig zu testen.

Alles gute,
Fabian
_______________________________________
Lada 4x4 2121 Bj. 2007 in TANNENGRÜN!
Antworten