Fahrwerkempfehlung moderat höher plus leichter Campingwagen
Moderator: christian@nivatechnik.de
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Fahrwerkempfehlung moderat höher plus leichter Campingwagen
Hallo zusammen, wie in der Überschrift in Twitterkürze beschrieben,
geht es um eine Fahrwerksempfehlung für meinen 2008er 1,7i mit Gasanlage.
Wir fahren keine Offroadparks, sondern Landstraße, Feld, Wald und Wiese in moderaten Geschwindigkeiten.
Manchmal mit einem QEK Junior, oder einem Motorradanhänger.
Der Lada hat bald 100.00 runter, und das Fahrwerk sollte erneuert werden.
Mir schaukelt das zu stark. Zusätzlich hängt er hinten ein bisschen, das mag ich gar nicht.
Montiert sind noch die Standartreifen, um das Thema werde ich mich aber erst kümmern, wenn das neue Fahrwerk drin ist.
Dann habe ich noch eine andere Baustelle und kann mich anschließend erst um neue Felgen und Reifen kümmern.
Moderate Höherlegung heißt für mich:
Vorne 3-4cm Hinten 4-5cm - wegen Garage und Technikbelastung nicht höher steht im Lastenheft
und etwas straffer als die (ausgelutschten) Original Teile.
Ich habe die Suche durchforstet, aber irgendwie wollte jeder etwas, was für mich nicht so wichtig ist.
Ich war drauf und dran, mir das Trailmaster Comfort zu kaufen, habe mich aber nach Info hier im Forum dagegen entschieden...
Am liebsten wäre mir sogar noch eine Empfehlung incl. Hinweis auf eine Firma mit dementsprechender Lada-Erfahrung
im Großraum Köln/Bonn, da ich weder Bühne noch großes Werkzeug besitze.
Vielen Dank
geht es um eine Fahrwerksempfehlung für meinen 2008er 1,7i mit Gasanlage.
Wir fahren keine Offroadparks, sondern Landstraße, Feld, Wald und Wiese in moderaten Geschwindigkeiten.
Manchmal mit einem QEK Junior, oder einem Motorradanhänger.
Der Lada hat bald 100.00 runter, und das Fahrwerk sollte erneuert werden.
Mir schaukelt das zu stark. Zusätzlich hängt er hinten ein bisschen, das mag ich gar nicht.
Montiert sind noch die Standartreifen, um das Thema werde ich mich aber erst kümmern, wenn das neue Fahrwerk drin ist.
Dann habe ich noch eine andere Baustelle und kann mich anschließend erst um neue Felgen und Reifen kümmern.
Moderate Höherlegung heißt für mich:
Vorne 3-4cm Hinten 4-5cm - wegen Garage und Technikbelastung nicht höher steht im Lastenheft
und etwas straffer als die (ausgelutschten) Original Teile.
Ich habe die Suche durchforstet, aber irgendwie wollte jeder etwas, was für mich nicht so wichtig ist.
Ich war drauf und dran, mir das Trailmaster Comfort zu kaufen, habe mich aber nach Info hier im Forum dagegen entschieden...
Am liebsten wäre mir sogar noch eine Empfehlung incl. Hinweis auf eine Firma mit dementsprechender Lada-Erfahrung
im Großraum Köln/Bonn, da ich weder Bühne noch großes Werkzeug besitze.
Vielen Dank
Lada Niva 2121 Euro 4 LPG Bj.2008
Volvo GL 270 Kombi H Bj.1990 / VW T4 SYNCRO 2,5l LPG Bj.1997
QEK Junior Bj.1975 / Yamaha XS 1100 Bj.1978
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QEK Junior Bj.1975 / Yamaha XS 1100 Bj.1978
Re: Fahrwerkempfehlung moderat höher plus leichter Campingwagen
Moin Daniel,
wenn es vernünftig werden soll, dann spreche doch mal mit https://www.bsp.center/. Andy hat sehr gute Lösungen
wenn es vernünftig werden soll, dann spreche doch mal mit https://www.bsp.center/. Andy hat sehr gute Lösungen
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
- easyrider110
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Re: Fahrwerkempfehlung moderat höher plus leichter Campingwagen
Wenn du noch welche bekommst, vorne Federn RA1902 von KYB(achtung Goldstaub, werden nicht mehr produziert), hinten "Ungarngummis" (oder Federn vom 2123 2123-2912712). Dann gute straffe Gasdruckdämpfer (Koni Heavy Track, Trailmaster, oder hinten passen auch die vom Nissan D21 (gibts von Monroe recht günstig)) und du bist gut dabei.
Fürs Machen lassen bist du wirklich bei Andy gut beraten, der hat wenn ich mich recht erinnere für hinten auch spezielle Höherlegungsfedern im Sortiment.
Fürs Machen lassen bist du wirklich bei Andy gut beraten, der hat wenn ich mich recht erinnere für hinten auch spezielle Höherlegungsfedern im Sortiment.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
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Re: Fahrwerkempfehlung moderat höher plus leichter Campingwagen
Ui, die 1902 sind heftig für nen 2008er, und meine Special nix für den Hausgebrauch! Bei dem alter muss sowieso erst mal geschaut werden was an der Peripherie zu erneuern ist (alles was Gummi ist und die Innengelenke der VA) Die Heavy Tracks sind erste Wahl für den Einsatzzweck, Trailmaster und D21 sind Bastellösung.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
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Re: Fahrwerkempfehlung moderat höher plus leichter Campingwagen
Yo, ich wollte Andy schon eine Anfrage schicken, aber ich bin träge und hoffte in unmittelbarer Umgebung jemanden zu finden.
Falls das nicht passiert, werde ich Andy auf jeden Fall eine Anfrage senden.
Mir ist ja vor allem wichtig, dass der Lada hinterher technisch besser da steht, und mir nicht iwo in Europa im Wald verreckt,
aber Hauptsache, er sieht gut aus und liegt schön hoch
Zwei Federn RA1902 von KYB hätte ich schon gefunden, vier Heavy Tracks sind auch zu finden,
und hinten zwei Federn vom 2123 dürften dann ja auch zu finden sein.
Spricht irgendwas gegen diese Kombi?
Vielen Dank schon mal für eure Zeit am heiligen Abend.
Frohlocket
Falls das nicht passiert, werde ich Andy auf jeden Fall eine Anfrage senden.
Mir ist ja vor allem wichtig, dass der Lada hinterher technisch besser da steht, und mir nicht iwo in Europa im Wald verreckt,
aber Hauptsache, er sieht gut aus und liegt schön hoch
Zwei Federn RA1902 von KYB hätte ich schon gefunden, vier Heavy Tracks sind auch zu finden,
und hinten zwei Federn vom 2123 dürften dann ja auch zu finden sein.
Spricht irgendwas gegen diese Kombi?
Vielen Dank schon mal für eure Zeit am heiligen Abend.
Frohlocket
Lada Niva 2121 Euro 4 LPG Bj.2008
Volvo GL 270 Kombi H Bj.1990 / VW T4 SYNCRO 2,5l LPG Bj.1997
QEK Junior Bj.1975 / Yamaha XS 1100 Bj.1978
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Re: Fahrwerkempfehlung moderat höher plus leichter Campingwagen
Dann kommst du an Andy nicht vorbeiLAmer DAniel hat geschrieben: ↑24. Dezember 2021, 14:40Mir ist ja vor allem wichtig, dass der Lada hinterher technisch besser da steht, und mir nicht iwo in Europa im Wald verreckt
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
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Re: Fahrwerkempfehlung moderat höher plus leichter Campingwagen
Andy schreibt, dass die RA1902 von KYB zu heftig für mein Modell sein könnten?
Soll heißen, zu hart, oder zu hoch? Wenn sie zu hoch sind, aber ansonsten Top, könnte man sie ja minimal stauchen?
Ich bin aber absolut Novize, was Fahrwerke und so angeht und verfüge da nur über angelesenes gefährliches Halbwissen.
Deshalb habe ich ja hier gefragt...
Soll heißen, zu hart, oder zu hoch? Wenn sie zu hoch sind, aber ansonsten Top, könnte man sie ja minimal stauchen?
Ich bin aber absolut Novize, was Fahrwerke und so angeht und verfüge da nur über angelesenes gefährliches Halbwissen.
Deshalb habe ich ja hier gefragt...
Lada Niva 2121 Euro 4 LPG Bj.2008
Volvo GL 270 Kombi H Bj.1990 / VW T4 SYNCRO 2,5l LPG Bj.1997
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Re: Fahrwerkempfehlung moderat höher plus leichter Campingwagen
Vergiss die 1902 erst mal, und bring das Fahrwerk als aller erstes in einen vernünftigen Gesamtzustand...mir persönlich wäre eine treue Spur mit möglichst geringen Vorwahlzeiten für die Fahrtrichtung viel wichtiger als Höhe und breite Schlappen! Und damit würde ich anfangen:
Homo rationalis non contra ventum navigat!
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Re: Fahrwerkempfehlung moderat höher plus leichter Campingwagen
Na siehste, da fängts bei mir schon los:
Ich sehe nur, dass die einen Teile neu und bunt sind, und meine am Lada sind alt und dreckig
Wie gesagt geht es mir um das bessere Fahrgefühl und die Sicherheit bzw. Zuverlässigkeit.
Nicht um die Optik, wobei mir zwei drei cm das Einsteigen etwas erleichtern würden (Rückenkrüppel)
und der Hängearsch weg muss (der vom Lada).
Das ich das ganze nicht geschenkt bekomme, ist mir schon klar. Ich kann mir aber ein paar Stoßdämpfer besser im Kopf addieren,
als eine unbekannte Baustelle. Eine ordentliche Kalkulation kann man sowieso nur machen, wenn das Auto in Natura auf der Bühne steht.
Und selbst da kann man anschließend noch Überraschungen erleben...
Und neue Federn/Stoßdämpfer sind ja zusätzlich eh fällig nach 100.000km.
Kann man denn grob überschlagen mit welchen Kosten man zu rechnen hat
um den Lada Fahrwerksmäßig in einen ordentlichen Zustand (für meine Anforderungen) zu bringen?
Beim Fahrwerk (Stoßdämpfer, Federn, Kleinteile pipapo) rechne ich ganz grob 1K.
Dann gibt es ja auch noch einiges, was man wechseln sollte, wenn man gerade unten bei ist (Lager, Gummis ect.pp)
Die ganzen Komponenten, die du oben wechselst, könnte ich nicht mal benennen, geschweige denn kalkulieren.
Erfahrungsgemäß sind das aber weniger die Materialkosten beim Russen, als die Montiererei, verbunden mit den nötigen Einstellarbeiten,
bei denen viele Monteure ganz klar überfordert oder zu faul sind, es ordentlich zu machen.
Ich sehe schon, ich werde Dir wohl eine Kalkulationsanfrage senden müssen - seufz -
Warum gibt es denn keine einfachen Antworten auf schwierige fragen?
Wie schön könnte die Welt sein...
Ich sehe nur, dass die einen Teile neu und bunt sind, und meine am Lada sind alt und dreckig
Wie gesagt geht es mir um das bessere Fahrgefühl und die Sicherheit bzw. Zuverlässigkeit.
Nicht um die Optik, wobei mir zwei drei cm das Einsteigen etwas erleichtern würden (Rückenkrüppel)
und der Hängearsch weg muss (der vom Lada).
Das ich das ganze nicht geschenkt bekomme, ist mir schon klar. Ich kann mir aber ein paar Stoßdämpfer besser im Kopf addieren,
als eine unbekannte Baustelle. Eine ordentliche Kalkulation kann man sowieso nur machen, wenn das Auto in Natura auf der Bühne steht.
Und selbst da kann man anschließend noch Überraschungen erleben...
Und neue Federn/Stoßdämpfer sind ja zusätzlich eh fällig nach 100.000km.
Kann man denn grob überschlagen mit welchen Kosten man zu rechnen hat
um den Lada Fahrwerksmäßig in einen ordentlichen Zustand (für meine Anforderungen) zu bringen?
Beim Fahrwerk (Stoßdämpfer, Federn, Kleinteile pipapo) rechne ich ganz grob 1K.
Dann gibt es ja auch noch einiges, was man wechseln sollte, wenn man gerade unten bei ist (Lager, Gummis ect.pp)
Die ganzen Komponenten, die du oben wechselst, könnte ich nicht mal benennen, geschweige denn kalkulieren.
Erfahrungsgemäß sind das aber weniger die Materialkosten beim Russen, als die Montiererei, verbunden mit den nötigen Einstellarbeiten,
bei denen viele Monteure ganz klar überfordert oder zu faul sind, es ordentlich zu machen.
Ich sehe schon, ich werde Dir wohl eine Kalkulationsanfrage senden müssen - seufz -
Warum gibt es denn keine einfachen Antworten auf schwierige fragen?
Wie schön könnte die Welt sein...
Lada Niva 2121 Euro 4 LPG Bj.2008
Volvo GL 270 Kombi H Bj.1990 / VW T4 SYNCRO 2,5l LPG Bj.1997
QEK Junior Bj.1975 / Yamaha XS 1100 Bj.1978
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Re: Fahrwerkempfehlung moderat höher plus leichter Campingwagen
Moin,
eine ganz einfache Antwort:
mach einfach den alten Kram raus und Neu. Orginal. Das kostet nicht viel und das Fahrwerk ist im Werkszustand.
eine ganz einfache Antwort:
mach einfach den alten Kram raus und Neu. Orginal. Das kostet nicht viel und das Fahrwerk ist im Werkszustand.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
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- Registriert: 18. Januar 2020, 18:15
Re: Fahrwerkempfehlung moderat höher plus leichter Campingwagen
Joar, bei dem Gedanken starteten meine Überlegungen, aber da dachte ich an all die Neuwagenbesitzer,
die schnell umgebaut und oft nicht bereut haben. Und wenn man dann eh schon bei muss, kann man dann ja auch, oder?
Ich sag mal so: Wenn er im Neuzustand wäre, hätte ich Ruhe.
Da ich aber jetzt eh Geld in die Hand nehmen muss, dann frage ich auch nach Verbesserungen.
Nicht zu jedem Preis, aber ich möchte auch nicht an der falschen Stelle sparen.
Ahnung habe ich keine, und Rallyes möchte ich auch keine fahren, aber Spaß haben und wenig Probleme mit der Technik haben.
die schnell umgebaut und oft nicht bereut haben. Und wenn man dann eh schon bei muss, kann man dann ja auch, oder?
Ich sag mal so: Wenn er im Neuzustand wäre, hätte ich Ruhe.
Da ich aber jetzt eh Geld in die Hand nehmen muss, dann frage ich auch nach Verbesserungen.
Nicht zu jedem Preis, aber ich möchte auch nicht an der falschen Stelle sparen.
Ahnung habe ich keine, und Rallyes möchte ich auch keine fahren, aber Spaß haben und wenig Probleme mit der Technik haben.
Lada Niva 2121 Euro 4 LPG Bj.2008
Volvo GL 270 Kombi H Bj.1990 / VW T4 SYNCRO 2,5l LPG Bj.1997
QEK Junior Bj.1975 / Yamaha XS 1100 Bj.1978
Volvo GL 270 Kombi H Bj.1990 / VW T4 SYNCRO 2,5l LPG Bj.1997
QEK Junior Bj.1975 / Yamaha XS 1100 Bj.1978
- klempsteff
- Beiträge: 553
- Registriert: 7. Juli 2009, 21:37
Re: Fahrwerkempfehlung moderat höher plus leichter Campingwagen
Hallo,
Vor allem Sturz und Nachlauf korrigieren ist nervig.
Hinten +5 cm schaffst du mit Ungarngummis eher nicht.
Steffen
Werkzustand heist aber nicht das Sturz,Nachlauf und Spur stimmen,das sollte schon auch geprüft und eingestellt werden.
Vor allem Sturz und Nachlauf korrigieren ist nervig.
Hinten +5 cm schaffst du mit Ungarngummis eher nicht.
Steffen
Sind wir nicht ALLE ein bisschen...NIVA ?
MP,Bj 2008 ;Lüfteransteuerung nach Prof.Fitzli, jetzt auf Spal-Zusatzlüfter umgekl.; Schwellerschutz nach t-34, made by ich.
MP,Bj 2008 ;Lüfteransteuerung nach Prof.Fitzli, jetzt auf Spal-Zusatzlüfter umgekl.; Schwellerschutz nach t-34, made by ich.
-
- Beiträge: 96
- Registriert: 18. Januar 2020, 18:15
Re: Fahrwerkempfehlung moderat höher plus leichter Campingwagen
Ich habe ein gutes Angebot von Andy bekommen, nachdem er sich Photos von meinem Lada angeguckt hat.
Das wird je nach Finanzlage spätestens nächstes Jahr in Angriff genommen.
Wird zwar nochmal ein drittel teurer als kalkuliert, aber so ist das eben.
Muss ich halt noch was sparen....
Vielen Dank schon mal an alle beteiligten.
Die schnelle, günstige Lösung wäre ja wohl auch zu schön gewesen
Das wird je nach Finanzlage spätestens nächstes Jahr in Angriff genommen.
Wird zwar nochmal ein drittel teurer als kalkuliert, aber so ist das eben.
Muss ich halt noch was sparen....
Vielen Dank schon mal an alle beteiligten.
Die schnelle, günstige Lösung wäre ja wohl auch zu schön gewesen
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Volvo GL 270 Kombi H Bj.1990 / VW T4 SYNCRO 2,5l LPG Bj.1997
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Re: Fahrwerkempfehlung moderat höher plus leichter Campingwagen
Gute Entscheidung. Kostet vielleicht in der Anschaffung etwas mehr, aber die Folgekosten werden sehr viel geringer sein und es ist sicherer, weil es Hand und Fuß hat.
Laß uns bitte teilhaben
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21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Re: Fahrwerkempfehlung moderat höher plus leichter Campingwagen
Die geht natürlich auch, aber dafür brauchste mich nicht...LAmer DAniel hat geschrieben: ↑30. Dezember 2021, 10:20Die schnelle, günstige Lösung wäre ja wohl auch zu schön gewesen
Homo rationalis non contra ventum navigat!