Schrumpfring Hinterachse

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Beak
Beiträge: 208
Registriert: 25. August 2009, 22:54

Schrumpfring Hinterachse

Beitrag von Beak »

Liebe Lada-Fans,
bei meinem Niva sind mal wieder die Radlager hinten dran und ich hab leider im ersten Durchgang einen der Schrumpfringe versaut. Also wieder runter und neuen bestellt. Der schaut aber leider anders aus. Meine Frage: Kann mir jemand anhand von den Fotos sagen, ob der andere auch passt, oder ob ich definitiv einen neuen bestellen muss.
DANKE und schöne Grüße
Christoph (Beak)
Dateianhänge
Schrumpfring - Radlager hinten 2.1.jpg
Schrumpfring - Radlager hinten 2.1.jpg (77.71 KiB) 958 mal betrachtet
Schrumpfring - Radlager hinten 1.jpg
Schrumpfring - Radlager hinten 1.jpg (92.89 KiB) 958 mal betrachtet
Der Trend geht klar zum Zweit-Niva!!!
Lada Niva
Typ 2121
Bj.: 2006
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Schrumpfring Hinterachse

Beitrag von Pilz »

Soweit ich weiss haben die Schrumpfringe sich ab 2004 nur dahingehend verändert, dass die wegen dem ABS eine Verzahnung bekommen haben.
Ausserdem ist im LadaWiki der Hinweis zu finden:
Es gibt im Handel Schrumpfringe die von den Abmessungen etwas kleiner sind. Damit gab es vereinzelt das Problem, dass diese sich im harten Geländeeinsatz lösten.
Von daher nehme ich an dass deine neuen Schrumpfringe auch passen.

Um sicher zu gehen solltest du aber noch mal warten bis das jemand anders bestätigt.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Schrumpfring Hinterachse

Beitrag von Beddong »

Du siehst doch die Laufspuren vom Siri und auch den Abdruck vom ganz alten Schrumpfring (nicht der, von dem der Dir missglückt ist), von daher passt es schon mal. Um sicher zu gehen, halte den Ring mal vor den Siri, das Du siehst, das es nirgends anstößt...ich sach dat passt :wink:
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Beak
Beiträge: 208
Registriert: 25. August 2009, 22:54

Re: Schrumpfring Hinterachse

Beitrag von Beak »

Servus Stefan,
danke für den Hinweis. Dann wart ich mal mit der Bestellung. Dass sich die Ringe manchmal lösen und daher gern angepunktet werden, hab ich auch schon hier gelesen. Die mit der Verzahnung kenn ich auch. Ich wart mal nochn bissl. Und ansonsten schrumpf ich den Ring drauf und schau, ob man die Welle noch sauber montieren kann.
Schöne Grüße
Christoph


P.S.: Danke euch allen. Ich probier's und schreib euch, wie es gelaufen ist.
Der Trend geht klar zum Zweit-Niva!!!
Lada Niva
Typ 2121
Bj.: 2006
c_baum
Beiträge: 296
Registriert: 20. November 2019, 17:02

Re: Schrumpfring Hinterachse

Beitrag von c_baum »

Soweit ich weiss haben die Schrumpfringe sich ab 2004 nur dahingehend verändert, dass die wegen dem ABS eine Verzahnung bekommen haben.
Die vor 2004 waren auch etwas kleiner. Das Problem hatte ich bei einem befreundeten Niva, bei dem ich das Lager getauscht hab. Die wären definitiv nicht drauf gegangen. Ansonsten kenn ich nur die auf dem Bild. Müsste theoretisch also passen.
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
AET
Beiträge: 1373
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Schrumpfring Hinterachse

Beitrag von AET »

Moin

Also du hast einen 2006er Niva.
Theoretisch sollte der schon die großen, richtungsgebundenen Simmerringe haben.
Wenn das zutrifft, ist der alte vermurkste Schrumpfring falsch gewesen!
Von Bauform und Größe ausgehend ist es einer für die alte Achse bis 2004 mit kleinem Simmerring.
Allerdings sind so viele Schrumpfringvarianten im Umlauf, dass es eventuell nur ein schlechter Nachbau war.

Der Neue sieht (ohne die geneuen Maße zu haben) erstmal passend für dein Baujahr aus.
Pilz hat geschrieben:
15. Dezember 2021, 18:27
Soweit ich weiss haben die Schrumpfringe sich ab 2004 nur dahingehend verändert, dass die wegen dem ABS eine Verzahnung bekommen haben.
Nein, 2004 gab es noch kein ABS beim Niva.

2004 wurden die Simmerringe und damit die Bohrungen in der Hinterachse geändert.
Die Schrumpfringe wurden, genau wie die Simmerringe und die Wellen der Steckachsen, größer im Durchmesser.
Die Schrumpfringe wurden außerdem auch in der Höhe größer.

Die ABS-Verzahnung kam dann ab 2012 mit Einführung des ABS.
Dabei blieben die Schrumpringe aber in den Abmessungen gleich. :lada:

Beste Grüße
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Schrumpfring Hinterachse

Beitrag von Pilz »

AET hat geschrieben:
16. Dezember 2021, 10:27
Pilz hat geschrieben:
15. Dezember 2021, 18:27
Soweit ich weiss haben die Schrumpfringe sich ab 2004 nur dahingehend verändert, dass die wegen dem ABS eine Verzahnung bekommen haben.
Nein, 2004 gab es noch kein ABS beim Niva.

2004 wurden die Simmerringe und damit die Bohrungen in der Hinterachse geändert.
Die Schrumpfringe wurden, genau wie die Simmerringe und die Wellen der Steckachsen, größer im Durchmesser.
Die Schrumpfringe wurden außerdem auch in der Höhe größer.

Die ABS-Verzahnung kam dann ab 2012 mit Einführung des ABS.
Dabei blieben die Schrumpringe aber in den Abmessungen gleich. :lada:

Beste Grüße
Rainer
Das war ja das, was ich meinte. Vielleicht habe ich das ein wenig unglücklich formuliert.
Oder verstehe ich das jetzt falsch und es gab nach der Änderung 2004 nochmals Änderungen am Schrumpfring bis zur Einführung des ABS?

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
AET
Beiträge: 1373
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Schrumpfring Hinterachse

Beitrag von AET »

Pilz hat geschrieben:
17. Dezember 2021, 10:24

Das war ja das, was ich meinte. Vielleicht habe ich das ein wenig unglücklich formuliert. Oder gab es nach der Änderung 2004 nochmals Änderungen am Schrumpfring bis zur Einführung des ABS?
Jetzt beim nochmal lesen verstanden, wie du es meintest. :lol: _..,

Nein, die Änderungen waren 2004 und ca. 2012 (ABS).
Grundsätzlich kannst du die ABS-Ringe auch bei den Vorgängern ab 2004 einbauen.

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Antworten