Spurstange rechts schleift am Abgasrohr

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
lumpi
Beiträge: 63
Registriert: 13. Januar 2017, 10:57

Spurstange rechts schleift am Abgasrohr

Beitrag von lumpi »

Guten Abend werte Gemeinde,

nachdem ich heute bereits anderthalb Stunden unter meinem Russen verbracht und mir bis eben die Finger im Netz / Forum wund gesucht habe, möchte ich euch um Rat bitten, da ich nicht wirklich weiter komme.

Kurz zur Vorgeschichte:
- gestern gefahren, alles okay
- heute Vormittag war meine Gattin damit unterwegs. Sie schwört, dass alles normal war und nichts passiert ist!
- am Nachmittag auf dem Weg zur Kita hat er dann beim Einschlagen nach rechts schabende Geräusche von sich gegeben, das Lenkrad musste bei Geradeausfahrt deutlich nach links gehalten werden (stand also schief) und der Niva zog tüchtig nach rechts, wenn ich das Lenkrad losgelassen habe.

Zu Hause zurück habe ich die Vorderachse entlastet und die Räder eingeschlagen. Ergebnis: Die Kronmutter der Spurstange rechts schleift ordentlich am Abgasrohr, wenn ich die Räder von der Mittelstellung nach rechts einschlage. Dabei wird der Motor sichtbar "angehoben".
Unterm Auto habe ich mir den Umlenkbock angesehen und festgestellt, dass die Mutter, die den Hebel am Bock hält, locker war und der Hebel demzufolge Spiel hatte. > Festgezogen
Spiel im Umlenkbock selbst habe ich keins feststellen können. (oben und unten sichtgeprüft)

Allerdings ist das Schleifen am Abgasrohr geblieben.
Ich habe noch die Motorlager sichtgeprüft, aber nichts festellen können.

Als provisorische Abstellmaßnahme habe ich dann die Verschraubung des Umlenkbocks gelockert. Der "Verstellbereich", der sich dadurch ergibt hat gerade so dazu ausgereicht, dass die Mutter nicht mehr schleift. Dürften aber nur Zehntelmillimeter sein, die da jetzt Platz sind.

Die Probefahrt anschließend ergab, dass das Schleifen tatsächlich erstmal weg ist und die Spur wieder deutlich besser stimmt.
Ein leichtes Ziehen nach rechts hat er aber immer noch.
Anbei noch ein Foto vom Abgasrohr, aufgenommen von unten nach oben. Der obere Bildrand zeigt zum Fahrzeugheck.
Deutlich zu erkennen ist die Schleifspur der Mutter.

Kann mir hier eventuell einer von euch weiterhelfen bei der Ursachenfindung? Ich komme nicht so recht weiter...
Danke vorab :)
DSC_0038.JPG
DSC_0038.JPG (89.33 KiB) 1606 mal betrachtet

PS: Das die Manschette an der Spurstange ihre besten Tage längst hinter sich hat, ist mir bewusst. Habe alle neuen Teile bereits hier liegen. Das Gelenk ist aber spielfrei und leichtgängig!
Lada 4x4, 21214, Bj. 2009, Euro 4
PLZ 091xx
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Spurstange rechts schleift am Abgasrohr

Beitrag von Pilz »

Querträger rechte Seite nicht mehr mit der Karosserie verbunden (im Radkasten weggegammelt)?

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
lumpi
Beiträge: 63
Registriert: 13. Januar 2017, 10:57

Re: Spurstange rechts schleift am Abgasrohr

Beitrag von lumpi »

Guten Morgen und vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich werfe da heute Nachmittag mal einen Blick drauf.
"Eigentlich" steht mein Niva, was die Fäule angeht, noch recht gut da. Aber das muss ja nichts heißen...

Wie viel Luft müsste denn eigentlich zwischen den beiden Bauteilen sein? Weiß das zufällig jemand oder könnte mal nachsehen?

Gruß,
Andreas
Lada 4x4, 21214, Bj. 2009, Euro 4
PLZ 091xx
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Spurstange rechts schleift am Abgasrohr

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Es gibt Umlenkböcke 2121 und 21213.
Wenn in einen 1700er Niva ein 1600er Bock eingebaut wird, kommt es zu genau dem Problem.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
lumpi
Beiträge: 63
Registriert: 13. Januar 2017, 10:57

Re: Spurstange rechts schleift am Abgasrohr

Beitrag von lumpi »

Hallo Christian,

auch dir vielen Dank für deine Antwort und den Hinweis. Das war mir nicht bewusst und ich werde das prüfen.

Es wäre zwar seltsam, dass es erst nach den vier Jahren in meinem Besitz (und vielen Kilometern) auftritt, verwundert wäre ich über ein falsches Ersatzteil allerdings nicht.
Der Vorbesitzer hat hier leider viel Schindluder getrieben.

Kann ich ohne Ausbau die Teilenummer sehen oder komme ich um einen Ausbau nicht herum?

Gruß und Dank,
Andreas
Lada 4x4, 21214, Bj. 2009, Euro 4
PLZ 091xx
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Spurstange rechts schleift am Abgasrohr

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Du wirst die Teilenummer auch nach dem Ausbau nur schwer sehen können. Leider.
So würde ich jetzt tun:
https://www.ebay.de/itm/Reparatursatz-L ... 5d92a5adf3

Hast Du? https://www.ebay.de/itm/393774352945?ha ... SwoTlgQesT
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
lumpi
Beiträge: 63
Registriert: 13. Januar 2017, 10:57

Re: Spurstange rechts schleift am Abgasrohr

Beitrag von lumpi »

Die Lenkstange und die Spurstangen habe ich vor einer Weile bei C&P mit bestellt und mit Schmiernippeln versehen. Zum Einbau habe ich es noch nicht gebracht.

Abzieher fehlen ebenfalls noch, genau wie ein neuer Umlenkbock. Da werde ich bei Frau Jahn wohl mal wieder telefonisch vorstellig.

Kann man den Unterschied zwischen den Böcken messen?
Lada 4x4, 21214, Bj. 2009, Euro 4
PLZ 091xx
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Spurstange rechts schleift am Abgasrohr

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

lumpi hat geschrieben:
8. Dezember 2021, 19:03
Kann man den Unterschied zwischen den Böcken messen?
Habe ich noch nicht geschafft....nur der Winkel ist etwas anders
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
lumpi
Beiträge: 63
Registriert: 13. Januar 2017, 10:57

Re: Spurstange rechts schleift am Abgasrohr

Beitrag von lumpi »

Hallo in die Runde,

nach längerer Zeit, in der meine provisorische Lösung noch funktioniert hat, bin ich gestern zum Einbau gekommen und kann Vollzug melden.
Umlenkbock und Lenkgestänge sind getauscht.
Ging soweit problemlos, nur der äußere Kugelkopf an der linken Spurstange hat sich lange gewehrt.

Nun zur Erkenntnis Bzgl. Umlenkbock. Teilenummer war keine zu finden, aber der optische Unterschied ist deutlich. Christian hatte also wieder den richtigen Riecher.
_20220414_115250.JPG
_20220414_115250.JPG (91.12 KiB) 1133 mal betrachtet
Der Niva lenkt wieder sauber und ich habe die Spur provisorisch in 3 Durchgängen eingestellt, so dass das Lenkrad gerade steht. Das sollte bis zum Werkstatttermin nächste Woche reichen..

Allerdings zieht der Wagen, wie vor dem Wechsel auch, nach rechts, wenn ich das Lenkrad los lasse. .,,.
Naja, ich warte mal die Feineinstellung der Spur ab.

Besten Gruß und frohe Ostern,
lumpi
Lada 4x4, 21214, Bj. 2009, Euro 4
PLZ 091xx
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Spurstange rechts schleift am Abgasrohr

Beitrag von NivaFelix »

lumpi hat geschrieben:
14. April 2022, 11:59
Allerdings zieht der Wagen, wie vor dem Wechsel auch, nach rechts, wenn ich das Lenkrad los lasse. .,,.
Bei mir leider schon immer so.
Auch die Einstellung der Spur hat nur bedingt geholfen.
Bin gespannt, ob Du es hinbekommst.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Spurstange rechts schleift am Abgasrohr

Beitrag von Beddong »

lumpi hat geschrieben:
14. April 2022, 11:59
Naja, ich warte mal die Feineinstellung der Spur ab.
Die Spur alleine hat damit nicht viel zu tun, die müssen alle Winkel einstellen!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
lumpi
Beiträge: 63
Registriert: 13. Januar 2017, 10:57

Re: Spurstange rechts schleift am Abgasrohr

Beitrag von lumpi »

NivaFelix hat geschrieben:
14. April 2022, 12:02
Bei mir leider schon immer so.
Auch die Einstellung der Spur hat nur bedingt geholfen.
Bin gespannt, ob Du es hinbekommst.
Wenn ich mich recht erinnere, war das bei mir nicht.
Das trat gemeinsam mit dem Phänomen "schleifende Spurstange am Krümmer" auf.
Beddong hat geschrieben:
14. April 2022, 12:05
Die Spur alleine hat damit nicht viel zu tun, die müssen alle Winkel einstellen!
Danke für den Hinweis Andy.
Mal schauen ob die an den Sturz ran wollen pl,,

Was mir beim Spureinstellen nur aufgefallen ist , ist die Tatsache, dass ich beim Latte anlegen auf der rechten Seite die 4 Auflagepunkte (Reifenflanken) hatte, links aber nicht.
Es sah so aus, als stünde das linke Hinterrad nicht ganz gerade steht, sondern etwas nach rechts zeigt. Die Latte lag an der hinteren Flanke an und an der vorderen nicht (ca. 3mm)
Lada 4x4, 21214, Bj. 2009, Euro 4
PLZ 091xx
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Spurstange rechts schleift am Abgasrohr

Beitrag von Beddong »

Die werden das Auto ja wohl auf den Messstand schnallen, und ne ordentlich Eingangsvermessung machen. Das Protokoll nimmst Du dann mit, und da wird auch schnell klar was mit der Hinterachse ist, wenn da überhaupt was sein sollt. Denn wenn alle vier Reifenflanken auf beiden Seiten kontakt mit der Latte hätten, wäre deine Karre entweder unwahrscheinlich krumm, oder die Gesetze der Geometrie hätten sich in Luft aufgelöst. :lol:
Homo rationalis non contra ventum navigat!
lumpi
Beiträge: 63
Registriert: 13. Januar 2017, 10:57

Re: Spurstange rechts schleift am Abgasrohr

Beitrag von lumpi »

Na gut, dazu stecke ich dann viel zu wenig drin im Thema Fahrwerksgeometrie.
Rechts war es jedenfalls so, dass alle vier Flanken anlagen.
Lada 4x4, 21214, Bj. 2009, Euro 4
PLZ 091xx
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Spurstange rechts schleift am Abgasrohr

Beitrag von Beddong »

Das glaube ich Dir ungesehen, deswegen schrieb ich auch extra "auf beiden Seiten"...auf einer Seite heißt erstmal nur: Da sollte nachjustiert werden!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Antworten