Aussendurchmeser Radlager

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
omo
Beiträge: 597
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Aussendurchmeser Radlager

Beitrag von omo »

Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, welchen Aussendurchmesser die Radlager und Radlagerschalen vorne beim Niva haben? Jemand möchte mir einen Werkzeugsatz für Radlagertausch "antragen", da sind Druckhülsen I/A 82,9/91mm, 75,5/86mm, 76/47mm drin. Past da irgendwas, oder sollte ich da einen anderen Satz kaufen? Vielen herzlichen Dank fürs Mitdenken! LG Oliver :lada:
Niva M EZ09/12 €5
c_baum
Beiträge: 296
Registriert: 20. November 2019, 17:02

Re: Aussendurchmeser Radlager

Beitrag von c_baum »

Hi Oliver!

M-Niva bin ich raus. Aber du kannst dir gern über das Lada-Wiki unter Downloads den Ersatzteilkatalog zu deiner Version runterladen. Dort sind auch ganz am Ende z.B. alle Lager und Simmerringe mit Maßen angegeben 😉

Viele Grüße

Christian
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Aussendurchmeser Radlager

Beitrag von Beddong »

Bei den Einstellbaren Lagern, so wie Du sie vermutlich hast, klappt das mit dem ausdrücken nicht. Die bekommst Du nur mit Geduld und nem dünnen Dorn oder kräftigem Schraubendreher raus. Zum einpressen ist ein Stempel mit Absatz sinnvoll, der die Lagerschale gleichzeitig führt. Der Durchmesser der Lagerschale 68mm.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
omo
Beiträge: 597
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Re: Aussendurchmeser Radlager

Beitrag von omo »

Erst einmal vielen Dank Euch Beiden! Ich bilde mir ein, hier schonmal einen Fred gelesen zu haben, wo jemand die klassischen Radlager mit einem Ausdrückwerkzeug gewechselt hat...ich habe schon die Suche bemüht, kann den Fred aber leider nicht mehr finden. LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Aussendurchmeser Radlager

Beitrag von jhl »

Die Lager bekommst du mit dem Finger raus. Andy meint die Lagerschalen. Die musst du vorsichtig am leicht überstehenden Rand angesetzt rauspickern. Allgemein, wenn der Rand breit genug ist und die Schale nicht zu stramm sitzt, könnte auch ein Abzieher helfen. Klappt aber meistens nicht bei Radlagerschalen. Zum einpressen der Lagerschalen gibt es Werkzeug oder man sucht oder fertigt sich ein Passtück zum einschlagen oder pressen.

Edit: Diese Werkzeuge sind z.B. auch noch für Lager und andere Geschichten sinnvoll
https://www.ebay.de/itm/27-tlg-Silentla ... 634-2357-0
https://www.ebay.de/itm/52-Stuecke-Radl ... 634-2357-0
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Antworten