Querlenkerschraube lang / Niva M
Moderator: christian@nivatechnik.de
Querlenkerschraube lang / Niva M
Moin,
ich wollte letztes Wochenende bei nem Kumpel ebenfalls die Querlenkerstrebe am Niva M montieren.
ABER da bewegt sich mal gar nichts. Ich bin nicht in der Lage (auch nicht mit Schlagschrauber) die Mutter von der Schraube zu trennen.
Gibts da irgendeinen Trick? Muss die Achse irgendwie zusätzlich entlastet werden? Ist das ein bekanntes Phänomen?
Helft mir Obi-Wan und so...
Gruß
Micha
ich wollte letztes Wochenende bei nem Kumpel ebenfalls die Querlenkerstrebe am Niva M montieren.
ABER da bewegt sich mal gar nichts. Ich bin nicht in der Lage (auch nicht mit Schlagschrauber) die Mutter von der Schraube zu trennen.
Gibts da irgendeinen Trick? Muss die Achse irgendwie zusätzlich entlastet werden? Ist das ein bekanntes Phänomen?
Helft mir Obi-Wan und so...
Gruß
Micha
Lada Niva M Bj. 2011, VW T3 Außenspiegel, Lack schwarz Brantho Korrux 3in1, LPG Unterflur, gr. AHK, XXL-Radlagergehäuse, Stahlflex, Oil-of-Olaf, Querlenkerstrebe, Silikonschläuche
LED-Hauptscheinwerfer, LED Rückleuchten, LED-Innenraumbeleuchtung, LED Leiste vorne / hinten
Vorne Serie, Hinten KYB RA6479
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Re: Querlenkerschraube lang / Niva M
Langer Hebel und gieeeeb ihm.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: Querlenkerschraube lang / Niva M
Dank dir, ich werde somit pure Gewalt anwenden.
Völlig bescheuert, der Schlagschrauber hat ein Lösemoment von 1200Nm.
Völlig bescheuert, der Schlagschrauber hat ein Lösemoment von 1200Nm.
Lada Niva M Bj. 2011, VW T3 Außenspiegel, Lack schwarz Brantho Korrux 3in1, LPG Unterflur, gr. AHK, XXL-Radlagergehäuse, Stahlflex, Oil-of-Olaf, Querlenkerstrebe, Silikonschläuche
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Re: Querlenkerschraube lang / Niva M
Das natürlich ne Ansage, aber was willste machen? Bleibt ja nur noch Hitze und rohe Gewalt...oder Letztendlich die Flex bzw. Muttersprenger. Aber ganz wichtig, wenn möglich prüfen, ob sich die Schraube überhaupt noch drehen lässt und nicht schon im Achsgeweih fest gegammelt ist. Wenn dem so sein sollte, einfach in Ruhe lassen!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: Querlenkerschraube lang / Niva M
Die Schraube lässt sich drehen. Die Mutter sitzt aber Bombenfest auf der Schraube. Der gute Rostlöser oder sonstige Kriechmittel wollten auch nicht.
Ich probiere es nächstes Mal mit Doppelhebel und wenn das nicht geht darf die Flex ran und er darf zwei neue Schrauben besorgen.
Ich probiere es nächstes Mal mit Doppelhebel und wenn das nicht geht darf die Flex ran und er darf zwei neue Schrauben besorgen.
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- easyrider110
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Re: Querlenkerschraube lang / Niva M
Der Schlagschrauber hat einen großen Feind, die Elastizität. Deshalb funktionieren Schlagschrauber mit Verlängerungen auch so schlecht, weil der halbe Schlag einfach weggefedert wird. Bei der langen Schraube könnten ähnliche Szenarien vorstellbar sein.
Oder du hast zu wenig Druckluft(wenns n Druckluftschrauber ist), weil echte 1200Nm können so einiges abreißen.
Einer scharfen Acetylenflamme konnte aber noch keine Mutter widerstehen
Oder du hast zu wenig Druckluft(wenns n Druckluftschrauber ist), weil echte 1200Nm können so einiges abreißen.
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LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
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Re: Querlenkerschraube lang / Niva M
Druckluft ist ein wichtiger Punkt, es kann auch der Querschnitt des Druckluft-Schlauches zu gering sein und dadurch zu wenig am Werkzeug ankommen.
Gruß
Benjamin
Gruß
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
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Re: Querlenkerschraube lang / Niva M
Ich wollte die Querverstärkung von Lada-Ems einbauen, selbst mit Schlagschrauber, sowie Verlängerung und fluchen gingen die Muttern nicht auf! Anfrage beim lokalen Lada-Händler, wo auch das Auto her ist."Könnt Ihr mir die Muttern leicht lösen, da ich eine Verstärkung einbauen möchte...Nein, geht überhaupt nicht und Nachrüstteile bauen wir auch nicht ein. Da könnte ja jeder kommen und sagen, schraub mir dass mal rein... " Originalton! Könnte ich teilweise sogar verstehen, wenn ich in der Vergangenheit nicht schlechte Erfahrungen mit Garantie/Gewährleistung bei denen gemacht hätte . War dann in einer kleinen Werkstatt "Umme Ecke" und durfte für 10€ (war mein Vorschlag) kurz auf die Bühne. Der Meister hat selbst mit Hand angelegt und zu zweit, mit Verlängerungen, haben die Muttern nachgegeben. Bekam noch eine Belehrung, auf was zu achten wäre und gut. Da war ich dann auch 2 Jahre später zur Scheinwerfereinstellung, auch selbst gemacht unter den neugiereigen Augen des Azubi. DAS ist für mich Service! LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Re: Querlenkerschraube lang / Niva M
Bei meinem Russen gingen die Schrauben zwar nicht leicht, schon mit etwas angebrachter Gewalt, aber sie gingen auf. Hier ging gar nichts, ich wurde ausgelacht und ich bin bestimmt nicht schwach auf der Brust.
Bezüglich Druckluft, ich hab nen Industriekompressor (zwar schon alt, aber kräftig) mit anständigen Schläuchen.
Lediglich nen Acetylenbrenner habe ich noch nicht, bisher hat noch immer ein normaler Gasbrenner gereicht. Brauch ich sowas?
Bezüglich Druckluft, ich hab nen Industriekompressor (zwar schon alt, aber kräftig) mit anständigen Schläuchen.
Lediglich nen Acetylenbrenner habe ich noch nicht, bisher hat noch immer ein normaler Gasbrenner gereicht. Brauch ich sowas?
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Re: Querlenkerschraube lang / Niva M
Ich hänge meine Frage mal an diesen Beitrag.
Ich suche mich gerade dämlich, finde aber nirgends das Anzugsdrehmoment für die lange Querlenkerschraube unten.( Euro 4) Sonderlich fest war die Mutter auf jeden Fall nicht. Dafür war die Schraube unlösbar in der vorderen Buchse festgegammelt.
Ich suche mich gerade dämlich, finde aber nirgends das Anzugsdrehmoment für die lange Querlenkerschraube unten.( Euro 4) Sonderlich fest war die Mutter auf jeden Fall nicht. Dafür war die Schraube unlösbar in der vorderen Buchse festgegammelt.
Gruß Ralf
Lada 4x4, Bj 2009, Euro 4
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- easyrider110
- Beiträge: 2910
- Registriert: 5. August 2014, 16:28
Re: Querlenkerschraube lang / Niva M
Auf jeden Fall Als letzte Lösung ist der immer gut zu haben. Ist aber natürlich etwas Aufwand mit zwei Gasflaschen etc.
Reparaturhandbuch Seite 226, ich hab die immer einfach festgeknallt .
Befestigungsmutter der unteren Lenkerachse an Querträger M16x1,5 114,7-185,2 (11,7-18,9)
LG Ole
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Re: Querlenkerschraube lang / Niva M
Ich glaub ich brauch nen neuen Sehkraftbeschleuniger..
Danke dir. Habe im WHB geschaut aber irgendwie genau die Schraube nicht gesehen, dann das Forum durchsucht, auch nichts gefunden.
Danke dir. Habe im WHB geschaut aber irgendwie genau die Schraube nicht gesehen, dann das Forum durchsucht, auch nichts gefunden.
Gruß Ralf
Lada 4x4, Bj 2009, Euro 4
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Re: Querlenkerschraube lang / Niva M
Einer der wenigen die es kapiert haben, auch wenn in manchen Schlagschraubersets eine Verlängerung beiliegt.easyrider110 hat geschrieben: ↑28. November 2021, 08:36Der Schlagschrauber hat einen großen Feind, die Elastizität.
Selbst eine normale Nuss aufm Schlagschrauber überträgt nicht das volle Drehmoment.
Und ganz wichtig der Zuluftschlauch, hat der 8mm bringt der Schlagschrauber auch keine Leistung, besser 10mm Innendurchmesser oder mehr.
Und nein es muss nicht immer der Acetylenbrenner sein, eine Lötlampe wirkt oft Wunder. (und niemals nie den Druckluftschlauch am Druckminderer vom Baumarktkompressor anschließen da geht nix durch - ich habe im Tank direkt einen Druckluftanschluss gesetzt)
2021er 2121 Black Edition in Black
Re: Querlenkerschraube lang / Niva M
Jo,mit nem Lichtschwert wäre es ein leichtes das Ding auseinander zu bröseln.
Ich habe nen kleineren Kompr. 160 l/min.Fast alles geht mit 9mm Schlauch, den Schrauber habe ich aber an einem 13 mm,dann noch ohne Verlängerung hat er gefühlt mehr als 1/3 Leistung.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, Lada Taiga
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