Stabilisator montieren

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2903
Registriert: 15. Juni 2008, 09:58

Stabilisator montieren

Beitrag von Timo »

Hallo miteinander,

zum Tausche Hosenrohr, Kat, Flexrohr habe ich den Stabi ausgebaut.
Meine Frage: Gibt es eine einfache Möglichkeit/nen Trick den Stabi möglichst "easy" wieder zu montieren ? Ich wusste ja dass es ein rechter Scheiß wird...

Grüße sendet
Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Stabilisator montieren

Beitrag von Beddong »

Einfachste Möglichkeit...lass ihn da wo er jetzt ist...
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Stabilisator montieren

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Beddong hat geschrieben:
6. November 2021, 17:02
Einfachste Möglichkeit...lass ihn da wo er jetzt ist...
Was Andy meint: leg ihn ins Regal. Der Niva fährt auch ohne Stabi :ntde:
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2903
Registriert: 15. Juni 2008, 09:58

Re: Stabilisator montieren

Beitrag von Timo »

Also da wo er jetzt ist bleibt er auf keinen Fall: Sonst stolpere ich jeden tag drüber ! Aber "regal" - das wäre ne Idee.

Ich hab ja über die Jahre die diversen Stabi-Threads mitgelesen, und derzeit fahre ich auch ohne. Es ist wie nach nem Ölwechsel: "Der läuft doch jetzt ruhiger, oder ? Irgendwie zieht er ein bisschen besser !? Hört sich viel weicher an !". Bei mit-ohne-Stabi dann halt so: "Zieht der nach links ? Irgendwie schwankt der Wagen doch ! Ob sich da was aufschaukelt ? Lieber mal vorsichtig in die Kurve !".

Im Ernst: Muss ich mir keine Gedanken machen ?bei normalem Fahrstil ? Unten-ohne ist wohl eher ne Kopfsache.

Bei Langeweile werd ich ihn vielleicht mal ohne die Gummis einbauen, die U-Klemmung ganz locker lassen und dann die Gummis reinklopfen.

Grüße sendet
Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Stabilisator montieren

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Timo hat geschrieben:
7. November 2021, 14:04
Muss ich mir keine Gedanken machen ?
Genau
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2903
Registriert: 15. Juni 2008, 09:58

Re: Stabilisator montieren

Beitrag von Timo »

Hi Christian,

danke Dir für Deine "Ermutigung". Ich bin jetzt schon einiges gefahren. Autobahn, Kurven, Rumpelstrecke. Keine Probleme.

Allzeit gute Fahrt und viele Grüße nach BOR

Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Stabilisator montieren

Beitrag von Maikel »

...... schon einiges gefahren. Autobahn, Kurven, Rumpelstrecke. Keine Probleme.
Ok,
so weit, so gut.

Nun mal ganz Wertungsfrei
meine Frage :

Warum wird besagtes Teil
dann überhaupt vom Werk
eingebaut ? :?

Wie sieht's mit der Zulassung, als dem TÜV aus, wenn der Stabilisator nicht mehr Bestandteil des Niva ist ?
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Benutzeravatar
polo-genesis
Beiträge: 218
Registriert: 13. September 2016, 13:01

Re: Stabilisator montieren

Beitrag von polo-genesis »

Ist das Grundsätzlich ein Problem den Stabi einzubauen? Ich hab meinen noch verbaut.
Lada 4x4 1,7i Bj 03/2009 €4
raven
Beiträge: 221
Registriert: 21. Oktober 2016, 12:42

Re: Stabilisator montieren

Beitrag von raven »

Die Wiedermontage benötigt etwas Kraft mit Hebel, da der Stabi natürlich unter Spannung steht. Macht erstmal keinen Spass, geht aber. Bestimmt gibt es leichtere Möglichkeiten, ich hab den Mist nicht gelernt und denke bestimmt wieder kompliziert.
Lada Niva M Bj. 2011, VW T3 Außenspiegel, Lack schwarz Brantho Korrux 3in1, LPG Unterflur, gr. AHK, XXL-Radlagergehäuse, Stahlflex, Oil-of-Olaf, Querlenkerstrebe, Silikonschläuche
LED-Hauptscheinwerfer, LED Rückleuchten, LED-Innenraumbeleuchtung, LED Leiste vorne / hinten
Vorne Serie, Hinten KYB RA6479
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Stabilisator montieren

Beitrag von Beddong »

Wenn man die VA ohne Räder auf Böcke oder ähnliches, möglichst weit außen am Achsschenkel aufstellet, um den Best möglichen Hebel zu haben damit die VA so weit es geht einfedert, kann man die äußeren Schellen fast mit der Hand ausreichend ansetzen. Ich nehm ne kleine Schraubzwinge zu Hilfe, wenn das Fahrwerk etwas höher ist. ;-)
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Defence
Beiträge: 1520
Registriert: 26. April 2013, 06:46

Re: Stabilisator montieren

Beitrag von Defence »

Google "Anti-roll-bar" dann weist wozu das ist, beim niva selbst hab ich das gleich zu Anfang rausgeschmissen. Bei einem Auto, das deutlich schneller ist würd ich es drin lassen :)
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2903
Registriert: 15. Juni 2008, 09:58

Re: Stabilisator montieren

Beitrag von Timo »

Das mit dem Aufbocken möglichst weit außen werd ich bei Zeit mal probieren. Wenn ich den Wagen hochnehme, dann meistens eh mit 2 hydr. Wagenhebern die am unteren Traggelenk angesetzt werden.

Merci.

Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Antworten