Wieder mal mahlende Geräusche

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

huramentzefix
Beiträge: 146
Registriert: 8. Oktober 2017, 00:54

Re: Wieder mal mahlende Geräusche

Beitrag von huramentzefix »

choice hat geschrieben:
29. September 2021, 14:23
Ab Punkt 2 passts aber dann nicht mehr so, weil es da eben keine Manschetten gibt.....
bei mir ist da eine, aber ich weiss nicht wie das bei den älteren modellen ist.
welches baujahr hast du?
edit: hab gesehen du hast einen 93er
christian@nivatechnik.de hat geschrieben:
29. September 2021, 08:38
Ein 1600er hat original weder einen 5.Gang, noch Schmiernippel in den Kardangelenken, oder eine Manschette an der Zwischenwelle.
hast gesehen? ist ein 93er 5-gang :thump_down:

wenn es schnell gehen muss mit dem ausrichten dann einfach das VTG in leerlauf schalten, die muttern lockern, im 5. gang laufen lassen und diese wieder anziehen. und dann irgendwanneinmal richtig machen.

edit: natürlich besser so wie du es schon geschrieben hast:
choice hat geschrieben:
29. September 2021, 14:52
nix da, ich verlasse mich auf die hier im Forum zig mal bewährte Methode Olaf Vogel:
1. Schrauben am Verteilergetriebe lösen und handfest anschrauben.Sonnst muß nix gelockert werden!!!!
2. Verteilergetrieb auf leerlauf stellen
3. Motor starten und abwechselnd die Gänge 1-5 und Rückwärtsgang einlegen /jeweils einige Sekunden!
4. Diese Prozendur 2-3 mal durchführen
5. Schrauben am Verteilergetrieb wieder anziehen
6.Fertig
Zuletzt geändert von huramentzefix am 30. September 2021, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Lada Niva M 2014, 120000 km (einziger fahrer)
"nur"motoröl im getriebe, im rest 85W140, alles überfüllt.
Dom Rep betrieb (wichtig wegen temp)
4 tonnen anhängerbetrieb, KME Nevo
Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Wieder mal mahlende Geräusche

Beitrag von Bepone »

choice hat geschrieben: na bin gespannt, obs was gebracht hat.
Heute hab ich den Niva für die Fahrt auf Arbeit genommen, obwohl bestes “Trabantwetter“ ist. War aber zu neugierig.
Also, gebracht hat es minimal etwas, aber an anderer Stelle. Das VTG scheint nun insgesamt einen Tick ruhiger und leiser zu laufen, allerdings war das kein Quantensprung.

Mein “elliptisches“ Brummen / Grollen von hinten besonders unter starker Last und am deutlichsten im Schiebebetrieb und jenseits von 95km/h ist unverändert geblieben.
Im Grunde hört sich das bei mir wie ein defektes Radlager an, aber das ist erfahrungsgemäß bei jeder Geschwindigkeit und Last irgendwie präsent. Bei mir tippe ich stark auf das Hinterachs-Diff. Kann auch sehr gut mit der hier schon erwähnten Einstellung / Quetschhülse des Eingangslagers am Diff zusammenhängen.


Gruß
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
choice
Beiträge: 248
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:42

Re: Wieder mal mahlende Geräusche

Beitrag von choice »

Bepone hat geschrieben:
1. Oktober 2021, 08:16
choice hat geschrieben: na bin gespannt, obs was gebracht hat.
Heute hab ich den Niva für die Fahrt auf Arbeit genommen, obwohl bestes “Trabantwetter“ ist. War aber zu neugierig.
Also, gebracht hat es minimal etwas, aber an anderer Stelle. Das VTG scheint nun insgesamt einen Tick ruhiger und leiser zu laufen, allerdings war das kein Quantensprung.

Mein “elliptisches“ Brummen / Grollen von hinten besonders unter starker Last und am deutlichsten im Schiebebetrieb und jenseits von 95km/h ist unverändert geblieben.
Im Grunde hört sich das bei mir wie ein defektes Radlager an, aber das ist erfahrungsgemäß bei jeder Geschwindigkeit und Last irgendwie präsent. Bei mir tippe ich stark auf das Hinterachs-Diff. Kann auch sehr gut mit der hier schon erwähnten Einstellung / Quetschhülse des Eingangslagers am Diff zusammenhängen.


Gruß
Benjamin
Naja, die Olaf Vogel-Methode ist ja auch nur für die Verbesserung der Ausrichtung des VTG und das vermindern/vermeiden von evtl Vibrationen des VTG über die Zwischenwelle zuständig, nicht für das grollende Geräusch. So gesehen, hats ja doch was gebracht - das grollende Geräusch ist eben wie bei mir ein zweiter Schritt.

Und das denke ich auch schon fast, dass es wohl bei Dir als auch bei mir vom hinteren Diff-Lager kommt. Aber wie gesagt, ich hab bei meinem jetzt noch gar nix gemacht - komme erst im Laufe des Oktobers dazu.

lg
choice
Lada Taiga 1600 Bj 1993
Lada Taiga 1,7i Bj 2007
Fiat Panda 4x4 Twinair BJ 2014
Suzuki SX4 S-Cross BJ 2016
----------------------
Skoda 1000MB BJ1966
MGB GT BJ1970
Suzuki LJ80 BJ1981
Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Wieder mal mahlende Geräusche

Beitrag von Bepone »

Mach' doch mal die Ausrichtung des VTG “nach Vogel“. Dafür musst du nur 2x kurz unter das (am Boden stehende Auto) sowie den Motor kurz laufen lassen... Das ist wirklich kein Akt und schnell erledigt.

Gruß
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Wieder mal mahlende Geräusche

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Bepone hat geschrieben:
1. Oktober 2021, 11:29
Mach' doch mal die Ausrichtung des VTG “nach Vogel“. Dafür musst du nur 2x kurz unter das (am Boden stehende Auto) sowie den Motor kurz laufen lassen... Das ist wirklich kein Akt und schnell erledigt.

Gruß
Benjamin
Hat er doch .,,.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Wieder mal mahlende Geräusche

Beitrag von Bepone »

Also ich verstehe es so, dass dieser Schritt noch ansteht.
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
choice
Beiträge: 248
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:42

Re: Wieder mal mahlende Geräusche

Beitrag von choice »

Bepone hat geschrieben:
1. Oktober 2021, 11:29
Mach' doch mal die Ausrichtung des VTG “nach Vogel“. Dafür musst du nur 2x kurz unter das (am Boden stehende Auto) sowie den Motor kurz laufen lassen... Das ist wirklich kein Akt und schnell erledigt.

Gruß
Benjamin
sorry, bin grad ca 500km vom Niva entfernt..... ih,,
Lada Taiga 1600 Bj 1993
Lada Taiga 1,7i Bj 2007
Fiat Panda 4x4 Twinair BJ 2014
Suzuki SX4 S-Cross BJ 2016
----------------------
Skoda 1000MB BJ1966
MGB GT BJ1970
Suzuki LJ80 BJ1981
Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Wieder mal mahlende Geräusche

Beitrag von Bepone »

:shock: Wie hälst du das aus??
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Goblin
Beiträge: 65
Registriert: 15. Februar 2020, 11:46

Re: Wieder mal mahlende Geräusche

Beitrag von Goblin »

Ich laboriere gerade an einem ähnlichen oder vielleicht dem gleichen Problem herum:
Sporadisch schlagende Schalthebel mit unangenehmen Geräuschen kombiniert (irgendwas zwichen Mahlen, Knacken und Poltern), dann auf einmal auch wieder alles ruhig.
Der Wechsel dazwischen ist nicht eindeutig bzw. auf eine Fahrsituation beschränkt, tritt oft bei schwacher Last auf aber auch mal beim Beschleunigen auf der Autobahn.
Ich habe heute Probeweise die hintere Kardanwelle ausgebaut, damit war es komplett ruhig. Das Eingangslager des hinteren Diffs ist in Ordnung, da spüre ich keine Spiel oder ungleichförmigkeit.
Allerdings fällt auf das der Kardan-Flansch ca. 5-6mm Leerweg hat, am Radius gemessen (https://www.youtube.com/watch?v=HcuLTjSJM2M). Ist das noch im normalen Rahmen?

Nach dem Wiedereinbau der Kardanwelle (die auch ohne Auffälligkeiten ist) ist es erstmal ruhig geblieben.
Da die Geräusche immer schlecht zu beschreiben sind: ist am Samstag jemand in Peckfitz der sich vielleicht vor Ort eine Eingrenzung zutraut?

Schöne Grüße!
JL
Lada Niva 21214 M1G, Prins LPG, EU5, EZ 2012, 1.9t Anhängelast
Benutzeravatar
choice
Beiträge: 248
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:42

Re: Wieder mal mahlende Geräusche

Beitrag von choice »

Hallo,

so, hatte heute etwas Zeit und habe endlich beim 1600er die "Ausrichtung nach Vogel" des VTG probiert. Schrauben gelockert (jeweils 2 volle Umdrehungen) und danach im Stand mit VTG-Neutralstellung alle 5 Gänge hochgeschaltet und auf ca 4000 Touren gedreht und dann wieder alle zurück geschaltet auch mit Hochdrehen.
Wenn man den Wunschgedanken nach jeder Reparatur ("das ist doch jetzt besser") abzieht, muss ich leider sagen, dass es vermutlich gar nichts gebracht hat.

Ehrlich gesagt, bin ich sogar mehr verunsichert als zuvor. Eine der 4 Schrauben ging ganz easy ohne Kraftaufwand auf, was ich schon seltsam fand. Beim Zudrehen (wollte eigentlich alle wieder genau 2 Umdrehungen fest ziehen), sind 2 Muttern selbst eben nach 2 kompletten Umdrehungen (und dann sogar noch bissl mehr) immer noch sehr leicht und mit kaum spürbaren Widerstand zum drehen gewesen.

lg
choice
Lada Taiga 1600 Bj 1993
Lada Taiga 1,7i Bj 2007
Fiat Panda 4x4 Twinair BJ 2014
Suzuki SX4 S-Cross BJ 2016
----------------------
Skoda 1000MB BJ1966
MGB GT BJ1970
Suzuki LJ80 BJ1981
JayBee78
Beiträge: 252
Registriert: 27. Januar 2018, 14:56

Re: Wieder mal mahlende Geräusche

Beitrag von JayBee78 »

Vielleicht fluchtet die Zwischenwelle in der Höhe nicht richtig. Bei der von dir beschriebenen Methode korrigierst du den seitlichen Versatz. Vielleicht musst du unter die Lagerböcke des VTG entsprechende Distanzen legen. Am besten mit einem am Magnet befestigten Nagel unters Auto und schauen ob der Abstand von Gleichlaufgelenk zu Hardyscheibe umlaufend ziemlich gleich ist. Bei meinem 2018er musste ich vor zwei-drei Monaten rund 6mm Unterlegen,ehe die Vibrationen ,nach vorigem Tausch der defekten Zwischenwelle, weg waren. Das Schaltgetriebe hatte sich nach ca. 3 Jahren wohl etwas gesetzt.

Vielleicht ein Schuss ins Blaue: Die Hebel vibrieren bei meinem so gut wie garnichtmehr,nachdem ich den Gummibalg vom Hebel der Untersetzung abgezogen hatte. Scheint als ob das Ding irgendwie dafür sorgt,dass sich der Hebel aufschauckelt oder sowas.
Lada 4x4 EZ 08/2018 Euro6
Benutzeravatar
choice
Beiträge: 248
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:42

Re: Wieder mal mahlende Geräusche

Beitrag von choice »

JayBee78 hat geschrieben:
20. Oktober 2021, 18:52
Vielleicht fluchtet die Zwischenwelle in der Höhe nicht richtig. Bei der von dir beschriebenen Methode korrigierst du den seitlichen Versatz. Vielleicht musst du unter die Lagerböcke des VTG entsprechende Distanzen legen. Am besten mit einem am Magnet befestigten Nagel unters Auto und schauen ob der Abstand von Gleichlaufgelenk zu Hardyscheibe umlaufend ziemlich gleich ist. Bei meinem 2018er musste ich vor zwei-drei Monaten rund 6mm Unterlegen,ehe die Vibrationen ,nach vorigem Tausch der defekten Zwischenwelle, weg waren. Das Schaltgetriebe hatte sich nach ca. 3 Jahren wohl etwas gesetzt.

Vielleicht ein Schuss ins Blaue: Die Hebel vibrieren bei meinem so gut wie garnichtmehr,nachdem ich den Gummibalg vom Hebel der Untersetzung abgezogen hatte. Scheint als ob das Ding irgendwie dafür sorgt,dass sich der Hebel aufschauckelt oder sowas.
Hallo,

ja, das Thema Höhenversatz ist mir bewusst - heute wars mal nur ein Versuch zum seitlichen Versatz. Mit blos 2 Umdrehungen pro Mutter konnte man zwar an den Lagerböcken etwas rütteln und sie hatten dann ganz leichtes Spiel - vielleicht sollte ich aber die Muttern noch weiter aufdrehen. Denn wirklich vom Bodenblech/Rahmen gelöst bzw abgesenkt haben sie sich und damit das VTG nicht - da hätte ich auch nix zwischen schieben können. Gebe aber zu, dass ich mich nicht getraut hatte, die Muttern weiter aufzudrehen.

Habe übrigens vor dem Lockern im Stand die sich drehende Zwischenwelle bzw die Hardyscheibe gefilmt. https://youtu.be/mJ8r8kM7VXs Ich fürchte, da kann man zwar nix erkennen, aber ich finds trotzdem ganz gut, weil das sieht man eher selten glaub ich. Vielleicht können die Gurus hier aber doch irgendwas auffälliges sehen.

Das mit Gummibalg kann ich probieren, klingt aber wirklich etwas komisch o..

lg
choice
Lada Taiga 1600 Bj 1993
Lada Taiga 1,7i Bj 2007
Fiat Panda 4x4 Twinair BJ 2014
Suzuki SX4 S-Cross BJ 2016
----------------------
Skoda 1000MB BJ1966
MGB GT BJ1970
Suzuki LJ80 BJ1981
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Wieder mal mahlende Geräusche

Beitrag von Beddong »

Wie alt ist das Kreuzgelenk der Zwischenwelle?
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
choice
Beiträge: 248
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:42

Re: Wieder mal mahlende Geräusche

Beitrag von choice »

Beddong hat geschrieben:
20. Oktober 2021, 19:31
Wie alt ist das Kreuzgelenk der Zwischenwelle?
kann ich leider nicht sagen - evtl so alt wie das Auto (28 Jahre)? Er hat aber "nur" ca 70000km.
Lada Taiga 1600 Bj 1993
Lada Taiga 1,7i Bj 2007
Fiat Panda 4x4 Twinair BJ 2014
Suzuki SX4 S-Cross BJ 2016
----------------------
Skoda 1000MB BJ1966
MGB GT BJ1970
Suzuki LJ80 BJ1981
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Wieder mal mahlende Geräusche

Beitrag von Beddong »

Ich frage, weil die Hardyscheibe nach einer 2123er aussieht, ist leider nicht ganz so gut zu erkennen auf dem Video. Daraus entstand der Verdacht, dass diese getauscht wurde, und nun eine Unwucht in der ganzen Geschichte ist. Natürlich liegt es auch nahe das Kreuzgelenk mal genau zu beäugen, ob da eventuell nen Standschaden vorliegt, oder etwas ausgelutscht ist.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Antworten