Wieder mal mahlende Geräusche

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
choice
Beiträge: 248
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:42

Re: Wieder mal mahlende Geräusche

Beitrag von choice »

choice hat geschrieben:
20. Oktober 2021, 18:33
Hallo,

Ehrlich gesagt, bin ich sogar mehr verunsichert als zuvor. Eine der 4 Schrauben ging ganz easy ohne Kraftaufwand auf, was ich schon seltsam fand. Beim Zudrehen (wollte eigentlich alle wieder genau 2 Umdrehungen fest ziehen), sind 2 Muttern selbst eben nach 2 kompletten Umdrehungen (und dann sogar noch bissl mehr) immer noch sehr leicht und mit kaum spürbaren Widerstand zum drehen gewesen.

lg
choice
Guten Morgen,

kann eigentlich dazu jemand etwas sagen? Wie sind denn die Gewindestifte im VTG angebracht? Sind das wirklich Stifte (also eigene Teile), die ins Gehäuse des VTG eingedreht sind und theoretisch auch raus geschraubt werden können? Oder wie sind sie befestigt? Ich trau mich nicht noch weiter fest ziehen, weil man hier ja immer wieder davon liest, dass die auch leicht abbrechen/abreissen können.

danke
choice
Lada Taiga 1600 Bj 1993
Lada Taiga 1,7i Bj 2007
Fiat Panda 4x4 Twinair BJ 2014
Suzuki SX4 S-Cross BJ 2016
----------------------
Skoda 1000MB BJ1966
MGB GT BJ1970
Suzuki LJ80 BJ1981
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Wieder mal mahlende Geräusche

Beitrag von Beddong »

Öhm, du hast zum VTG ausrichten die zwei seitlichen Muttern gelöst? Gemeint sind die vier Mutter (M8) mit denen die Lagerböcke am Unterboden verschraubt sind. Die seitlichen haben auf die Ausrichtung keinen Einfluss.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
choice
Beiträge: 248
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:42

Re: Wieder mal mahlende Geräusche

Beitrag von choice »

Beddong hat geschrieben:
21. Oktober 2021, 09:51
Öhm, du hast zum VTG ausrichten die zwei seitlichen Muttern gelöst? Gemeint sind die vier Mutter (M8) mit denen die Lagerböcke am Unterboden verschraubt sind. Die seitlichen haben auf die Ausrichtung keinen Einfluss.
Hi,

nein, natürlich habe ich die 4 Schrauben von den beiden Lagerböcken gelöst, hatte ich eh oben geschrieben. Aber eine davon ging sehr leicht auf, und diese und dann noch eine andere ist beim festziehen nachher nie so richtig fest geworden, auch nachdem ich mehr als 2 Umdrehungen fest gedreht hatte (um jeweils 2 Umdrehungen hatte ich jede dieser 4 Schrauben vorher gelockert).

Bild
Bild

Also irgendwie habe ich den Eindruck, dass jetzt nur 2 der 4 Schrauben wieder ordentlich fest sind (je eine pro Lagerbock), und 2 sind eher - naja - locker. Aber ich traue mich nicht, noch mehr zu zudrehen, eben weil schon oft von Problemen mit den Gewindestiften geschrieben wurde - will die nicht plötzlich in der Hand haben. Daher meine nochmalige Frage.
Dateianhänge
IMG_20211021_102115.jpg
IMG_20211021_102115.jpg (95.47 KiB) 719 mal betrachtet
IMG_20211021_102144.jpg
IMG_20211021_102144.jpg (66.95 KiB) 719 mal betrachtet
Lada Taiga 1600 Bj 1993
Lada Taiga 1,7i Bj 2007
Fiat Panda 4x4 Twinair BJ 2014
Suzuki SX4 S-Cross BJ 2016
----------------------
Skoda 1000MB BJ1966
MGB GT BJ1970
Suzuki LJ80 BJ1981
Benutzeravatar
choice
Beiträge: 248
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:42

Re: Wieder mal mahlende Geräusche

Beitrag von choice »

Beddong hat geschrieben:
20. Oktober 2021, 20:07
Ich frage, weil die Hardyscheibe nach einer 2123er aussieht, ist leider nicht ganz so gut zu erkennen auf dem Video. Daraus entstand der Verdacht, dass diese getauscht wurde, und nun eine Unwucht in der ganzen Geschichte ist. Natürlich liegt es auch nahe das Kreuzgelenk mal genau zu beäugen, ob da eventuell nen Standschaden vorliegt, oder etwas ausgelutscht ist.
so, und hier ist meine hardyscheibe, die im gestrigen video vor sich hindrehte - dürfte wirklich eine 2131 sein, oder? Sollen ja nicht die schlechtesten sein eigentlich.....
IMG_20211021_101739.jpg
Dateianhänge
IMG_20211021_101739.jpg
IMG_20211021_101739.jpg (70.59 KiB) 716 mal betrachtet
Lada Taiga 1600 Bj 1993
Lada Taiga 1,7i Bj 2007
Fiat Panda 4x4 Twinair BJ 2014
Suzuki SX4 S-Cross BJ 2016
----------------------
Skoda 1000MB BJ1966
MGB GT BJ1970
Suzuki LJ80 BJ1981
Benutzeravatar
choice
Beiträge: 248
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:42

Re: Wieder mal mahlende Geräusche

Beitrag von choice »

achja, noch was. weiter oben im thread wird ja im Zusammenhang mit den mahlenden Geräuschen bei meinem 1600er davon gesprochen, dass evtl. das Eingangslager zum hinteren Diff defekt ist. Ich hatte ja angekündigt, ich werde ihn mal komplett hochbocken und dann mit eingelegtem Gang die ganz Antriebseinheit beobachten, ob ich da was sehe oder höre bzw örtlich zuordnen kann. Dabei habe ich auch video gemacht, das ich Euch nicht vorenthalten möchte: https://youtu.be/GcE00RtnXuw

Gleich vorweg, es ist ganz interessant zum anschaun, aber bemerken oder eingrenzen konnte ich dadurch nichts.

Und noch was, was mir dann durch meine eigene Blödheit :oops: eine schlaflose Nacht gekostet hat: Es wurde ja oben gewarnt, den Wagen ohne Bühne komplett hoch zu heben. Und leider habe ich da auch wirklich Mist gebaut. Ich wollte den Vorderwagen zunächst vorne auf einige untergelegte Holzträger positionieren. Dafür habe ich mit 2 originalen Wagenheber den Wagen vorne links und rechts hochgedreht. Das Ding wurde dann so instabil, dass beide Wagenheber umgekippt sind und der Taiga nach hinten weg rutschte.

Fazit: 2 kaputte verbogene Wagenheber und auf beiden Seiten deutlich aufgeweitete Führungen der vorderen Wagenheberaufnahmen. Dazu noch 2 daumengroße Eindellungen am Schweller im Bereich der Wagenheberaufnahmen..... :cry: :cry: :cry: :cry:
Lada Taiga 1600 Bj 1993
Lada Taiga 1,7i Bj 2007
Fiat Panda 4x4 Twinair BJ 2014
Suzuki SX4 S-Cross BJ 2016
----------------------
Skoda 1000MB BJ1966
MGB GT BJ1970
Suzuki LJ80 BJ1981
JayBee78
Beiträge: 252
Registriert: 27. Januar 2018, 14:56

Re: Wieder mal mahlende Geräusche

Beitrag von JayBee78 »

Die Bolzen für die VTG Lagerböcke bekommen glaube ich maximal 15Nm,was ich schon recht hoch finde so rein vom Gefühl her. Die sind vom Innenraum her durch den Unterboden gesteck. Das Problem,man kommt da wohl nicht so einfach ran,weil die unter der Sitzaufnahme liegen. Ich würd mal vorsichtig versuchen,die Muttern anzuziehen.

Um's Auto Anzuheben setz ich den Heber immer entweder vorne mittig am Achsgeweih oder hinten mittig am HA Differenzial an. Seither nie probleme gehabt. Die Anschlagpunkte sollten aber immer frei von Fett oder Öl sein,sonst mags passieren,dass das Auto vom Heber rutscht (Ich hatte mal richtig Glück gehabt. :o )
Lada 4x4 EZ 08/2018 Euro6
Benutzeravatar
choice
Beiträge: 248
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:42

Re: Wieder mal mahlende Geräusche

Beitrag von choice »

JayBee78 hat geschrieben:
21. Oktober 2021, 16:37
Die Bolzen für die VTG Lagerböcke bekommen glaube ich maximal 15Nm,was ich schon recht hoch finde so rein vom Gefühl her. Die sind vom Innenraum her durch den Unterboden gesteck. Das Problem,man kommt da wohl nicht so einfach ran,weil die unter der Sitzaufnahme liegen. Ich würd mal vorsichtig versuchen,die Muttern anzuziehen.

Um's Auto Anzuheben setz ich den Heber immer entweder vorne mittig am Achsgeweih oder hinten mittig am HA Differenzial an. Seither nie probleme gehabt. Die Anschlagpunkte sollten aber immer frei von Fett oder Öl sein,sonst mags passieren,dass das Auto vom Heber rutscht (Ich hatte mal richtig Glück gehabt. :o )
Achja, ich bin ein depp, hatte oben geschrieben "wie sind denn die Gewindestifte im VTG" montiert. Ist natürlich Blödsinn, kommen ja aus dem Unterboden. 15NM ist jedenfalls nicht viel, so weit runter geht mein Dremo gar nicht. Also muss man mit Hand und Gefühl vorgehen - und genau da habe ich etwas Respekt. Weil nochmal: Ich hatte ursprünglich alle 4 Schrauben mit 2 vollen Umdrehungen gelockert. Und genau diese 2 Umdrehungen (und vielleicht dann einen Tick noch mehr) wollte ich bei allen 4 wieder zudrehen. Soweit der Plan, ging aber eigentlich nur bei einer Schraube so. Bei einer anderen war schon nach eineinhalb Umdrehungen Schuss und ich hatte Angst, was abzureißen. Und bei den restlichen 2 war auf einmal alles so locker, dass auch nach 3 oder mehr Umdrehungen es nur lauwarm fest sitzt.


Mittiges Ansetzen vom Heber geht halt nicht, wenn man alle 4 Räder rauf will - da kann ich ihn ja nicht nur an 2 Punkten anheben :shock:
Zuletzt geändert von choice am 22. Oktober 2021, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Lada Taiga 1600 Bj 1993
Lada Taiga 1,7i Bj 2007
Fiat Panda 4x4 Twinair BJ 2014
Suzuki SX4 S-Cross BJ 2016
----------------------
Skoda 1000MB BJ1966
MGB GT BJ1970
Suzuki LJ80 BJ1981
JayBee78
Beiträge: 252
Registriert: 27. Januar 2018, 14:56

Re: Wieder mal mahlende Geräusche

Beitrag von JayBee78 »

Naja,aber mittig Anheben und dann Unterstellböcke unter die Wagenheberaufnahmen. So mach ichs zumindest immer. :thump_up:
Lada 4x4 EZ 08/2018 Euro6
Benutzeravatar
choice
Beiträge: 248
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:42

Re: Wieder mal mahlende Geräusche

Beitrag von choice »

JayBee78 hat geschrieben:
21. Oktober 2021, 16:53
Naja,aber mittig Anheben und dann Unterstellböcke unter die Wagenheberaufnahmen. So mach ichs zumindest immer. :thump_up:
ok, hast recht, hinten hab ichs auch so gemacht, wie man am video sieht. nur vorne gings nicht wirklich, weil ich mittig unterm achsgeweih das Stapelholz unterlegen wollte.

Wurscht, war jedenfalls saublöd von mir und Vergleichbares ist mir in inzwischen fast 40 Jahren autobastelei (pfuscherei?) noch nie passiert.
Lada Taiga 1600 Bj 1993
Lada Taiga 1,7i Bj 2007
Fiat Panda 4x4 Twinair BJ 2014
Suzuki SX4 S-Cross BJ 2016
----------------------
Skoda 1000MB BJ1966
MGB GT BJ1970
Suzuki LJ80 BJ1981
AET
Beiträge: 1373
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Wieder mal mahlende Geräusche

Beitrag von AET »

Nimm eine viertel-Zoll Ratsche. Wenn du die bis fest ziehst (also bis ein gut merkbarer Widerstand dem weiterziehen entgegen steht) und nicht mit Gewalt anballerst, dann ist alles gut.
Wenn sie dir dabei abreißen, hätten sie eh nicht mehr lange gehalten. omm

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Wieder mal mahlende Geräusche

Beitrag von BabuschkasEnkel »

AET hat geschrieben:
22. Oktober 2021, 09:45
Nimm eine viertel-Zoll Ratsche. Wenn du die bis fest ziehst (also bis ein gut merkbarer Widerstand dem weiterziehen entgegen steht) und nicht mit Gewalt anballerst, dann ist alles gut.
Rainer vor einer halben Stunde in der Werkstatt hatte ich die gleiche Idee: 1/4" Ratsche, Adapter auf 3/8", Adapter 3/8" auf 1/2", Stecknuss. Ich stand an der Fräse und konnte nicht tippen...
AET hat geschrieben:
22. Oktober 2021, 09:45
Wenn sie dir dabei abreißen, hätten sie eh nicht mehr lange gehalten. omm
k.. k.. k..
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Antworten