Höherlegung ja oder nein ???

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Gast123
Beiträge: 76
Registriert: 3. Oktober 2011, 21:06

Höherlegung ja oder nein ???

Beitrag von Gast123 »

Gestern war es soweit und ich habe meinen neuen Niva geholt. Beim Nachmessen habe ich festgestellt dass der Niva ja schon ordentlich hoch ist mit dem Serienfahrwerk, gemessen vorne 46cm und hinten 50 cm (Achsmitte zum Kotflügel). Die neuen Dämpfer sollen auch nicht so schlecht sein wie ich hier im Forum gelesen habe. Geplant war ein OME Fahrwerk das aber nicht wirklich viel an Höhe bringt wenn ich so die Werte lese, ja gut vorne schon 3cm. Ist das aber jetzt den Aufwand wert. Verbessern sich die Dämpfereigenschaften doch noch um ein gutes Stück? Wenn es nur um die Höhe geht kann ich ja noch Gummi unterlegen da brauche ich die die Federn von OME eigentlich nicht wirklich. Aber das Fahrverhalten ist hier der ausschlaggebende Punkt. Hat von euch jemand Erfahrung bei einem EUR6 Modell?

VG Wolfgang
Dateianhänge
20210910_095747.jpg
20210910_095747.jpg (131.19 KiB) 2488 mal betrachtet
2021er 2121 Black Edition in Black
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Höherlegung ja oder nein ???

Beitrag von Pilz »

Herzlichen Glückwunsch!

Wo soll es denn hingehen?
Wenn du nur etwas höher mit der Karrosse willst kannst du mit Dämpfern und Federn von Kayaba, Ungarngummis und BJS arbeiten, sofern du die Dämpfer von Kayaba bekommst.
Wenn du wirklich höher willst dann unterhalte dich mal mit unserem Beddong.
Die Fahrwerke von Trailmaster / OME etc. sind out of the box nicht so richtig zu gebrauchen.

Ich hab die Variante mit den Kayaba Dämpfern und bin mit dem Fahrverhalten leer und voll zufrieden. Weder zu straff noch zu weich.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Höherlegung ja oder nein ???

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Wobei bei jeden Schritt höher die Begrenzung der Gleichlaufwellen im Blick zu behalten ist. Die können ja nun nicht beliebig Längenausgleich bieten und reagieren schnell beleidigt!
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Höherlegung ja oder nein ???

Beitrag von Pilz »

BabuschkasEnkel hat geschrieben:
11. September 2021, 21:49
Wobei bei jeden Schritt höher die Begrenzung der Gleichlaufwellen im Blick zu behalten ist. Die können ja nun nicht beliebig Längenausgleich bieten und reagieren schnell beleidigt!
Die sind schon beleidigt wenn du mit denen ohne Höherlegung ins Gelände gehst.... :(

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Höherlegung ja oder nein ???

Beitrag von Epicuro »

Was erwartes Du von der Höherlegung?
Der tiefste Punkt am Niva ist und bleibt das hintere Differential.
Das bekommst Du nur mit mehr Reifendurchmesser nach oben oder mit Portalachsen(die es aber für den Niva nicht mal eben an jeder Ecke gibt)
Wie Stefan(Pilz) schon schreibt, unterhalte dich mit Andy(beddong) was Du willst.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Höherlegung ja oder nein ???

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Epicuro hat geschrieben:
11. September 2021, 22:27
Was erwartes Du von der Höherlegung?
Der tiefste Punkt am Niva ist und bleibt das hintere Differential.
Das ja nicht nur beim Niva. Beim 5-Türer hätte ich vllt noch Schwellerfreiheit als Argument gesehen, bei meinem T4 syncro ist das auch der Hauptgrund, weshalb ich darüber nachdenke. Aber der T4 ist ein Bus und der 3-türige Niva ist super kurz.

Konsequentes Vorgehen erfordert auf jeden Fall auch Anpassungen an der Karosserie. Oder gleich einen Niva Monstertruck bauen, bei dem Die Räder irgendwo einen halben Meter unterhalb der Schwellerkante herumwuseln pl,,
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Höherlegung ja oder nein ???

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Auf dem Foto sieht man doch ganz gut, daß Dein Niva schon echt hoch ist. Weitere Veränderungen erzwingen ernsthafte Eingriffe in die Fahrwerks- und Antriebsgeometrie.
Selten findet man Nivaisten, die das wirklich nutzen können, geschweige denn bezahlen wollen.

Das wichtigste ist eine Konservierung, die den Namen verdient.

Dann erstmal einfahren. Alle Öle wechseln. Dann ist immer noch Zeit Geld auszugeben. :thump_up:
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Höherlegung ja oder nein ???

Beitrag von Beddong »

Wenn Du Deine Stoßtangenblende vorne abgefahren hast, und die darauf folgende Alustoßtange nicht mehr reicht, dann wird es Zeit über weitere Modifikationen zu sprechen...wenn es für die Eisdiele ist...ich leg ihn dir sehr gerne tiefer...Macht höllisch Spaß mit dem Windei und dem Hänger ziehen kommt es sogar noch entgegen! :mrgreen:

Im Ernst, höher ist dem BJ recht aufwändig wenn es funktionieren soll. Und mit ein paar anständigen Reifen und einem kurzen VTG fährst du auch ohne Höherlegung vorne mit...die Grenze des Fahrzeuges musst Du dann natürlich erst erreich.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Gast123
Beiträge: 76
Registriert: 3. Oktober 2011, 21:06

Re: Höherlegung ja oder nein ???

Beitrag von Gast123 »

]Ups das hat gesessen. Danke Beddong dann kann ich mir das Geld für das OME sparen. Hast ja recht ist eigentlich wirklich hoch genug. Soll ich an den Dämpfern was ändern oder ist das schon ok mit den originalen??
@Christian
ja das hat Priorität mit der Versiegelung, der Wagen wird zwar nächste Woche zugelassen aber nur aus dem Grund da ich noch Belaruspapiere + TÜV Gutachten habe und ich wissen will ob alle klar geht. Dann steht das Auto erst mal bis zum Frühjahr und wird konserviert, Sperreneinbau, Radio, Funkgerät, Scheibentönung, Lärmschutz usw.
Da ich bereits Erfahrung mit Konservierung (Mike Sanders) seit 20 jahren habe werde ich eine Kombination aus Mike Sanders, Owatrol, Seilfett und Bundeswehr Korrosinsschutz anwenden.

VG Wolfgang

PS: Die Sitze werde ich aber definitiv höherlegen hab mal ein Kissen untergelegt das fühlt sich deutlich besser an für meinen langen Kackstelzen
Dateianhänge
20210910_114120 (002)_LI.jpg
20210910_114120 (002)_LI.jpg (112.46 KiB) 2316 mal betrachtet
2021er 2121 Black Edition in Black
Benutzeravatar
NivaDa
Beiträge: 360
Registriert: 22. November 2019, 06:43

Re: Höherlegung ja oder nein ???

Beitrag von NivaDa »

Gast123 hat geschrieben:
12. September 2021, 17:29
Da ich bereits Erfahrung mit Konservierung (Mike Sanders) seit 20 jahren habe werde ich eine Kombination aus Mike Sanders, Owatrol, Seilfett und Bundeswehr Korrosinsschutz anwenden.
...
Die Sitze werde ich aber definitiv höherlegen hab mal ein Kissen untergelegt das fühlt sich deutlich besser an für meinen langen Kackstelzen
Die Herausforderung beim Niva liegt weniger in MS, FF & Co, sondern eher beim Freilegen der kritischen Stellen. Ich habe mir zwar auch keine Fettparty gegönnt, sondern in Ruhe alles zerlegt und die Empfehlungen aus Forum und YouTube ausprobiert (inkl. dem Setzen einiger weniger Zusatzbohrungen), aber so mit Sicherheit viel länger als Christian und Jens benötigt. Wichtig beim Selbermachen ist jedenfalls, die Besonderheiten des Nivas zu akzeptieren und sich nicht allein auf seine Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen zu verlassen.
Zwecks Sitzoptimierung setzen einige wohl auf (selbstgebaute) Sitzschienenverlängerung und manchmal auch andere Sitze.

VG
Thomas
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
OllyBolly

Re: Höherlegung ja oder nein ???

Beitrag von OllyBolly »

sondern in Ruhe alles zerlegt und die Empfehlungen aus Forum und YouTube ausprobiert (inkl. dem Setzen einiger weniger Zusatzbohrungen), aber so mit Sicherheit viel länger als Christian und Jens benötigt.
Exakt so läufts bei meinem Neu-Niva auch. Da aber niemand drängelt, kann sich die Sache noch Monate hinziehen von mir aus. Immer wenn Lust wird ein wenig weiter gemacht mit freilegen, Konservierung, Verbesserungen etc.

Höher:
Muss natürlich jeder für sich selber wissen. Mir ist mein 2020er Niva hoch genug wie er ist. Ich weiss nicht ob die 2020+ Modelle höher sind als die Vorgänger aber mir reichts so. Noch höher würde schon fast doof aussehen. Zumal ich keine Geländeambitionen hege.
Antworten