Radlager HA gegen Wassereintritt schützen

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

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Pilz
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Radlager HA gegen Wassereintritt schützen

Beitrag von Pilz »

Hat irgend jemand bereits Erfahrung damit gemacht?

https://ladapower-europe.com/catalog/ni ... 491-detail

Grüsse
Stefan
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AET
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Re: zweireihiges Kugellager auf Halbachse HA

Beitrag von AET »

Ich glaube da gab es hier mal einen ganzen Thread zu "Portale", "Portalachse" "doppelt gelagerte Halbachse" oder so...

Ah, habs gefunden: viewtopic.php?f=15&t=16923&start=15#p247417

Gruß
Rainer
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Pilz
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Re: zweireihiges Kugellager auf Halbachse HA

Beitrag von Pilz »

Danke Rainer,
ich hatte sowas dunkel in Erinnerung, habs aber nicht finden können...

Grüsse
Stefan
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Beddong
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Re: zweireihiges Kugellager auf Halbachse HA

Beitrag von Beddong »

Es gibt keine Alternitive in Sachen Stabilität zur Bauform wie z.B. von IZH...nur ist da das Problem immer das gleiche, egal von welchem Hersteller...das Achsgehäuse macht den Spaß nicht lange mit!!! Wenn Du es stabieler haben möchtest, wirst Du mit Deiner Philosophie "ganz nah am Original" nicht weiter kommen, auch wenn ich diese gut nachvollziehen kann. ;-)
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Pilz
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Re: zweireihiges Kugellager auf Halbachse HA

Beitrag von Pilz »

Auf der Suche nach Ersatz für die Radlager der HA bin ich darüber gestolpert. Mir gehts mehr darum die Lager vor Wasser zu schützen.
Du weisst doch Andy, mein Verschleiss an Lagern ist hoch.... :lol:

20210807_143925.jpg
20210807_143925.jpg (109.93 KiB) 1018 mal betrachtet
Grüsse
Stefan
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Beddong
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Re: zweireihiges Kugellager auf Halbachse HA

Beitrag von Beddong »

Das wird nicht hin hauen, da das Lager nach außen offen liegt. Diese Lagerabdichtungen sind nun mal nicht dafür gemacht im Dreck zu laufen, egal ob z, 2z, zz, rs ,2rs oder was auch immer. Die taugen als Staubschutz, aber das wars. Grade wenn so viel Bewegung drin ist wie in der HA. Das Spiel kennst du ja aber von den Vorderen Lagern. :mrgreen:
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Pilz
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Re: zweireihiges Kugellager auf Halbachse HA

Beitrag von Pilz »

Ich werde jetzt mal zwei Halbachsen mit modifiziertem Ölabscheider vorbereiten und dann bei Bedarf darauf wechseln.
Modifizierter Ölabscheider um eine extra Packung Fett vor den Lagern unterbringen zu können.

[edit]
Ich hab den Threadtitel mal geändert
[/edit]

Grüsse
Stefan
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Lumberjack01
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Re: zweireihiges Kugellager auf Halbachse HA

Beitrag von Lumberjack01 »

Pilz hat geschrieben:
8. August 2021, 18:33
Ich werde jetzt mal zwei Halbachsen mit modifiziertem Ölabscheider vorbereiten und dann bei Bedarf darauf wechseln.
Modifizierter Ölabscheider um eine extra Packung Fett vor den Lagern unterbringen zu können.

Grüsse
Stefan
hört sich interessant an 😀
würdest du nach erfolgreicher Modifikation deiner Halbachsen hier Bilder einstellen?

@ Pilz: sind gerade dabei wie Andy hier schreibt „ Deine Philosophie ganz nah am Original „ in Sache Niva zu verstehen und für sehr gut zu finden.

Grüsse
Lumberjack01
Zuletzt geändert von Lumberjack01 am 8. August 2021, 19:07, insgesamt 2-mal geändert.
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NivaDa
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Re: zweireihiges Kugellager auf Halbachse HA

Beitrag von NivaDa »

Pilz hat geschrieben:
7. August 2021, 14:38
Bild
So eine Strichliste ist eine nette Idee... .,,.
Macht man die am besten aus Blech oder für günstige Updates nur aus Papier?
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
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jhl
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Re: zweireihiges Kugellager auf Halbachse HA

Beitrag von jhl »

NivaDa hat geschrieben:
8. August 2021, 18:49
…günstige Updates nur aus Papier?
😂😂😂
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
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Pilz
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Re: Radlager HA gegen Wassereintritt schützen

Beitrag von Pilz »

@Lumberjack01
Bilder gibt es sobald ich die benötigten Sachen hier hab.

@NivaDa
Nicht nur die Kosten, auch die ständige Arbeit... :(


Grüsse
Stefan
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Lumberjack01
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Re: Radlager HA gegen Wassereintritt schützen

Beitrag von Lumberjack01 »

Pilz hat geschrieben:
8. August 2021, 21:11
@Lumberjack01
Bilder gibt es sobald ich die benötigten Sachen hier hab.

👍super danke
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Pilz
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Re: Radlager HA gegen Wassereintritt schützen

Beitrag von Pilz »

Ich habe soweit alles hier, nur fehlte mir bisher die Zeit die Halbachsen vorzubereiten.
Trotzdem schon mal ein paar Bilder für euch, damit ihr seht was ich vorhabe.

Zuerst mal wie es im Original ist:
Der Ölabscheider mit Dichtung, Halteplatte und den dazugehörigen Schrauben zur Befestigung.

20210821_182824.jpg
20210821_182824.jpg (87.49 KiB) 697 mal betrachtet

zusammengebaut / Ansicht von vorne:

20210821_182934.jpg
20210821_182934.jpg (88.87 KiB) 697 mal betrachtet

Ansicht von hinten:

20210821_182942.jpg
20210821_182942.jpg (85.43 KiB) 697 mal betrachtet

auf der Halbachse:

20210821_183010.jpg
20210821_183010.jpg (88.38 KiB) 697 mal betrachtet

mit Lager und Schrumpfring (altes Bild):

20200627_142653-scaled.jpg
20200627_142653-scaled.jpg (89.21 KiB) 697 mal betrachtet
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Re: Radlager HA gegen Wassereintritt schützen

Beitrag von Pilz »

Der Ausschnitt im Bremsschild ist gleich dem Aussendurchmesser des Radlager, weshalb das Radlager von der Halteplatte im Achsgehäuse gehalten wird.
Der Bereich auf dem der äussere Ring des Radlagers aufliegt habe ich rot markiert.

20210821_182942a.jpg
20210821_182942a.jpg (85.93 KiB) 695 mal betrachtet
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Re: Radlager HA gegen Wassereintritt schützen

Beitrag von Pilz »

Die Modifikation, bzw. das was jetzt dazu kommt ist ein O-Ring, andere Schrauben um den Ölabscheider besser zusammenbauen zu können, eine weitere Dichtung und eine (ich nenn es einfach mal) Fettplatte. Die Fettplatte habe ich lasern lassen, also kein original Lada-Teil, der O-Ring und die Sechskantschrauben auch nicht.

20210821_183125.jpg
20210821_183125.jpg (85.71 KiB) 693 mal betrachtet

Die Fettplatte mit der Dichtung wird einfach zwischen der bereits vorhandenen Dichtung und der Halteplatte montiert.
Ansicht von vorne:

20210821_183236.jpg
20210821_183236.jpg (92.65 KiB) 693 mal betrachtet

Ansicht von hinten:

20210821_183244.jpg
20210821_183244.jpg (88.32 KiB) 693 mal betrachtet

Dadurch entsteht zwischen dem Radlager und der Fettplatte ein Raum (blau eingefärbt) mit ca. 3mm Tiefe der anschliessend mit Fett gefüllt wird.

20210821_183244a.jpg
20210821_183244a.jpg (89.25 KiB) 693 mal betrachtet

Als Fett soll Alco-EP 73plus zum Einsatz kommen. Das ist ein Fett welches auch für Unterwasseranwendungen geeignet ist, gute Hafteigenschaften hat und dessen Tropfpunkt irgendwo bei 230°C liegt.
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