Schläuche der Servolenkung nach drei Jahren porös?

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Pu-Bär
Beiträge: 243
Registriert: 27. Juni 2018, 15:42

Schläuche der Servolenkung nach drei Jahren porös?

Beitrag von Pu-Bär »

Hallo Leute,

gestern mußte mein Niva das erste Mal zum TÜV (ohne Mängel bestanden), und die jährliche Wartung stand ebenfalls an.

Bei der Wartung stellte sich heraus, daß die beiden Schäuche der Servolenkung porös waren, und ersetzt werden mußten. Kein großer finanzieller Aufwand, aber dennoch meine Frage:

Ist es normal, daß diese beiden Schäuche bereits nach drei Jahren und schlappen 16000 Kilometern auf der Uhr bereits das Zeitliche segnen?

Oder habe ich da einfach Pech gehabt?
Ich bekomme schon bei dem Wort "Rostbratwurst" Schnapp-Atmung!

Klaus

4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens gefettet + gewachst
VW Brezel-Käfer 1952
VW Mexiko-Käfer 1984
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Schläuche der Servolenkung nach drei Jahren porös?

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Pech!
Bei manchen wird die äußere Hülle recht schnell rissig.... das war ganz lange völlig unbekannt. Ob Renault dazu mehr weiß? :x
Undicht habe ich noch keinen gesehen.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Pu-Bär
Beiträge: 243
Registriert: 27. Juni 2018, 15:42

Re: Schläuche der Servolenkung nach drei Jahren porös?

Beitrag von Pu-Bär »

christian@nivatechnik.de hat geschrieben:
2. Juni 2021, 08:35
Pech!
Bei manchen wird die äußere Hülle recht schnell rissig.... das war ganz lange völlig unbekannt. Ob Renault dazu mehr weiß? :x
Undicht habe ich noch keinen gesehen.
Hallo Christian,

danke für die Info.

Ich habe auch im "Oldtimer-Bereich" die Erfahrung gemacht, daß die (neuen) Gummi-Teile immer schlechter werden.

Scheint eine marken-übergreifende Entwicklung zu sein :(
Ich bekomme schon bei dem Wort "Rostbratwurst" Schnapp-Atmung!

Klaus

4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens gefettet + gewachst
VW Brezel-Käfer 1952
VW Mexiko-Käfer 1984
Antworten