Höherlegungskit von Lada-Power 40mm

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Julian

Höherlegungskit von Lada-Power 40mm

Beitrag von Julian »

Hallo,

ich bin schon vor längerer Zeit über dieses Video von Lada-Power gestoßen:

https://www.youtube.com/watch?v=T4lNU4Ol88g

Die Jungs machen ja echt spitzen Videos und gute Sachen.


Da ich nicht 1000Euro für ein TrailMaster ausgeben kann und will wäre dieses Kit eine echte Option für mich.

Eintragung ist mir nicht so wichtig bzw. ich würde es riskieren per Einzelabnahme.

--> Wie stehen da die Chancen? Wahrscheinlich eher schlecht da an der Achse geschweißt werden muss oder? :?:


Hat jemand Erfahrungen mit diesem Kit?




Oder kann mir jemand ein anderes günstiges Kit empfehlen das ca. 40mm höher legt?

gruß Julian
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christian@nivatechnik.de
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Re: Höherlegungskit von Lada-Power 40mm

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Julian hat geschrieben:Die Jungs machen ja echt spitzen Videos und gute Sachen.
Bei den Schweißnähten im Video spreche ich eher von Klebe- und Verbindungstechnik, als von Spitzen-Sachen.
Julian hat geschrieben:Eintragung ist mir nicht so wichtig bzw. ich würde es riskieren per Einzelabnahme.
Frag mal vor der Bestellung einen Prüfer :idea:

Und hier im Forum gibt es wirklich viel zu finden bzgl. höher.....


Noch eine Bitte: füll Deine Signatur aus. Dann muß man nicht immer nachschauen, was für ein Auto Du hast. ( Bj. 2020, 21214 Euro6dTemp....zum Beispiel) omm
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
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michaniva
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Re: Höherlegungskit von Lada-Power 40mm

Beitrag von michaniva »

Ich habe eine ähnliche (baugleiche) Höherlegung seit fast 4 Jahren verbaut,es funktioniert(nicht unbedingt an jedem Niva,bei mir lies sich der Sturz ohne Zusatzteile nicht einstellen),es gibt aber bessere.
Bild


Der Preisunterschied zum z.B. Trailmaster relativiert sich übrigens ganz schnell wenn man es einbauen lassen muss.
Alle Fahrwerke die mehr können sollen als nur höher,kosten Geld und das nicht zu knapp.

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
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Hipster
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Re: Höherlegungskit von Lada-Power 40mm

Beitrag von Hipster »

Ich habe die Höherlegung bei Lada-Ems einbauen lassen. Die Vorteile
zum TM sind, es sind „nur“ 40mm und man kann das komplette Fahrwerk,
Federn und Dämpfer, auf seine individuellen Ansprüche abstimmen.
Beim TM bekommt man nur die TM Fahreigenschaften.
Julian

Re: Höherlegungskit von Lada-Power 40mm

Beitrag von Julian »

Hipster hat geschrieben:Ich habe die Höherlegung bei Lada-Ems einbauen lassen. Die Vorteile
zum TM sind, es sind „nur“ 40mm und man kann das komplette Fahrwerk,
Federn und Dämpfer, auf seine individuellen Ansprüche abstimmen.
Beim TM bekommt man nur die TM Fahreigenschaften.

Also du hast genau das kit einbauen lassen? Also dss niva-power kit?

Wie lief das mit dem TÜV?

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
Julian hat geschrieben:Die Jungs machen ja echt spitzen Videos und gute Sachen.
Bei den Schweißnähten im Video spreche ich eher von Klebe- und Verbindungstechnik, als von Spitzen-Sachen.
Hast schon recht die Schweißnähte sind mist aber ich spreche ja auch eher von den Videos die die veröffentlichen. Sehr schöne Anleitungen etc.


Ich weiß dass es viele Möglichkeiten gibt zum Höherlegen aber ehrlich gesagt fehlt mir komplett der Überblick und teilweise überfordert mich das ganzen vom Verständnis her.

Ich würde gerne die Räder die Morten hat kaufen (general grabber x3) und die fahren ohne das es schleift. Auch in leichen Gelände nicht.

Von daher brauche ich keine top Fahreigenschaften sondern nur eine dezente Höherlegung.

Und die sollte nicht mehr als 400-500 Euro kosten

Und wofür ist ein Forum denn da wenn nicht dafür dass Menschen die de Überblick bereits haben Leuten schnell helfen können ohne dass man selbst die komplette Materie durcharbeiten müssen.

Jedesmal wenn jemand eine Frage stellt kommt hier von diversen Leuten die Antwort: Benutzer doch die Suche!

Dann könnte man das Forum auch zu machen und alsbä Nachschlagewerk als PDF anbieten .
Seid doch froh dass das Forum lebt und viele Leute fragen stellen auch wenn die Fragen schon öfter da waren.
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Hipster
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Re: Höherlegungskit von Lada-Power 40mm

Beitrag von Hipster »

Julian hat geschrieben: Also du hast genau das kit einbauen lassen? Also dss niva-power kit?
Wie lief das mit dem TÜV?
Ich habe das F-Design Fahrwerk einbauen lassen.
http://f-design.ru/products/lift-komplekt-lada2009

Das gibts auch bei Lada-Power und auch in gelb.
Es funktioniert auch mit den Seriendämpfern und Federn.
TÜV gibts keinen dafür. Ich glaube Slawa arbeitet dran.
TÜV gibts nur für TM und das nochmal teurere OME Fahrwerk.

Eine Höherlegung über 20mm inkl. Einbau und Achsvermessung für 400-500€ gibts nicht!
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jhl
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Re: Höherlegungskit von Lada-Power 40mm

Beitrag von jhl »

Hier gibt es auch einige interessante Infos zum Thema Höherlegung:

http://postapcz.vot.pl/baxter-mirror/re ... erLift.htm
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
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Beddong
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Re: Höherlegungskit von Lada-Power 40mm

Beitrag von Beddong »

Wenn man ne Karre "höher legen" will, damit die zu großen Reifen nicht schleifen, läuft man schon in die falsche Richtung. Wenn die Räder schleifen auf Grund der Größe gibt es nur zwei richtige Lösungen, wenn´s nen "Offroader" bleiben soll.

Lösung 1: kleinere Räder (aber wer will das schon)

Lösung 2: Platz für die Räder schaffen.

Federweg begrenzen ist was für die Tieferlegerfraktion und Straßenflitzer, da ist das völlig i.O.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Julian

Re: Höherlegungskit von Lada-Power 40mm

Beitrag von Julian »

Nur wegen der Räder ist das nun auch nicht...


400 Euro natürlich bei Selbsteinbau und ohne Achsvermessung.

Also reiner Produktpreis. Dieser liegt beim TM ja schon. Bei 1000€
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Hipster
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Re: Höherlegungskit von Lada-Power 40mm

Beitrag von Hipster »

Wenn du schweißen kannst, ist das F-Design Fahrwerk ja kein Problem für dich.
Die Achsvermessung mit Spur und Sturz ist bei jeder Höherlegung Pflicht. Ich
empfehle auch längere Dämpfer hinten fürs Gelände.
D!RK
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Re: Höherlegungskit von Lada-Power 40mm

Beitrag von D!RK »

Hallo Hipster
Ich habe den Umbau von F Design.
Welche längeren Dämpfer empfiehlst du fürs Gelände?

VG
Dirk
VG aus Erkner
Dirk

Niva 4x4, 2011, Euro5, Dotz Pharao mit 215er MT, Höherlegung von F-Design, TorSen Diffsperre HA, nur zum Spass/Trial, kein Alltagsgebrauch.
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Hipster
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Re: Höherlegungskit von Lada-Power 40mm

Beitrag von Hipster »

D!RK hat geschrieben:
20. Februar 2021, 21:08

Welche längeren Dämpfer empfiehlst du fürs Gelände?
Kayaba KYB 344442
D!RK
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Re: Höherlegungskit von Lada-Power 40mm

Beitrag von D!RK »

Danke 😃

1.Aber was genau verbessert sich eigentlich?
2.Da die Aufnahmen des Dämpfer noch die alten sind
gerät dann der Serien-Dämpfer bei voller ausfederung an/über seinen Grenzen hinaus?

3.Was beschränkt eigentlich an der HA den max Federweg?
VG aus Erkner
Dirk

Niva 4x4, 2011, Euro5, Dotz Pharao mit 215er MT, Höherlegung von F-Design, TorSen Diffsperre HA, nur zum Spass/Trial, kein Alltagsgebrauch.
D!RK
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Re: Höherlegungskit von Lada-Power 40mm

Beitrag von D!RK »

Wegen der KYB 344442.
Sind die länger als die originalen des Niva M?

VG Dirk
VG aus Erkner
Dirk

Niva 4x4, 2011, Euro5, Dotz Pharao mit 215er MT, Höherlegung von F-Design, TorSen Diffsperre HA, nur zum Spass/Trial, kein Alltagsgebrauch.
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Hipster
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Re: Höherlegungskit von Lada-Power 40mm

Beitrag von Hipster »

D!RK hat geschrieben:
25. Mai 2021, 13:32
Wegen der KYB 344442.
Sind die länger als die originalen des Niva M?
Ja
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