Höherlegungskit von Lada-Power 40mm

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

D!RK
Beiträge: 19
Registriert: 6. September 2020, 11:18

Re: Höherlegungskit von Lada-Power 40mm

Beitrag von D!RK »

Danke 😃
VG aus Erkner
Dirk

Niva 4x4, 2011, Euro5, Dotz Pharao mit 215er MT, Höherlegung von F-Design, TorSen Diffsperre HA, nur zum Spass/Trial, kein Alltagsgebrauch.
D!RK
Beiträge: 19
Registriert: 6. September 2020, 11:18

Re: Höherlegungskit von Lada-Power 40mm

Beitrag von D!RK »

Und gäbe es noch längere?
(die ohne weitere Umbauten gehen)

VG Dirk
VG aus Erkner
Dirk

Niva 4x4, 2011, Euro5, Dotz Pharao mit 215er MT, Höherlegung von F-Design, TorSen Diffsperre HA, nur zum Spass/Trial, kein Alltagsgebrauch.
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Höherlegungskit von Lada-Power 40mm

Beitrag von Hipster »

Ich hab zusätzlich die kürzeren Dämpferaufnahmen eingebaut, die bringen 2cm.
D!RK
Beiträge: 19
Registriert: 6. September 2020, 11:18

Re: Höherlegungskit von Lada-Power 40mm

Beitrag von D!RK »

Hi Hipster,
Beim F-Design Fahrwerk ist ein kürzerer Halter für die Dämpfer HA mit bei.
Gibt es noch kürzere? 🤔

Ich würde auch gerne Bilder einstellen, aber scheinbar geht es nur über Links, erst woanders hochladen. Nicht direkt.

VG Dirk
VG aus Erkner
Dirk

Niva 4x4, 2011, Euro5, Dotz Pharao mit 215er MT, Höherlegung von F-Design, TorSen Diffsperre HA, nur zum Spass/Trial, kein Alltagsgebrauch.
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Höherlegungskit von Lada-Power 40mm

Beitrag von Hipster »

Dann hast du alles ausgereizt. Es gibt noch Leute, die die teuren OME Dämpfer fahren. Evtl. sind die noch länger.
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Höherlegungskit von Lada-Power 40mm

Beitrag von easyrider110 »

Wie lang sind die KYB denn? Nissan D21 Dämpfer hinten geht auch wenn man die Buchsen umbaut, die haben 56cm ausgefahren. Da wirds dann auch langsam eng mit dem Bremsschlauch, aufpassen.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
D!RK
Beiträge: 19
Registriert: 6. September 2020, 11:18

Re: Höherlegungskit von Lada-Power 40mm

Beitrag von D!RK »

Danke für den Tipp. Längere Bremsleitungen hab ich auch schon dran, von Chevrolet Niva. Ob die reichen würden muss man sehen.
Ich schau mir das mal an. Neugierig ich bin. 👀👽
VG aus Erkner
Dirk

Niva 4x4, 2011, Euro5, Dotz Pharao mit 215er MT, Höherlegung von F-Design, TorSen Diffsperre HA, nur zum Spass/Trial, kein Alltagsgebrauch.
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Höherlegungskit von Lada-Power 40mm

Beitrag von jhl »

D!RK hat geschrieben:
31. Mai 2021, 10:19
Längere Bremsleitungen hab ich auch schon dran, von Chevrolet Niva. Ob die reichen würden muss man sehen.
Ansonsten kannst du diese Stahlflexbremsleitungen nehmen. Da hast du mehr als ausreichend Luft. Stahlflex ist auch so oder so zu empfehlen. Z. B. wegen der Lebensdauer der Leitungen und die Bremsflüssigkeit wird nicht mehr schwarz :?

https://www.bsp.center/stahlflex-leitungen.html
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Semml77
Beiträge: 32
Registriert: 22. Februar 2018, 11:27

Re: Höherlegungskit von Lada-Power 40mm

Beitrag von Semml77 »

Hallo zusammen,

ich hab seit langem auch das 40mm Kit von Lada Power zuhause liegen. (https://ladapower.com/catalog/niva-1600 ... era-detail).
Nachdem ich jetzt TÜV seit 6 Monaten überzogen habe, und ich gesehen habe das meine fordere Stoßdämpferhalterung unten durchgerostet ist und der Dämpfer so darum baumelt, hab ich mir überlegt, gleich das Fahrwerk einzubauen. Natürlich vorher schwarz zu lackieren, dass der TÜVi da nicht gleich aufmerksam wird.

Vorne würde ich dann auch gleich neue Dämpfer nehmen, die ja nicht länger sein müssen als die Originalen, weil ja die ganze Schale ja inkl. Stoßdämpferaufhängung höher sitzt.

Hinten möchte ich mir allerdings das schweißen ersparen und nur die Streben mit längeren Federn (von Russian 4x4?) einbauen. Dazu wären dann auch längere Dämpfer sinnvoll. Kann ich da die oben erwähnten KYB 344442 (https://www.autodoc.de/kyb/829782) nehmen? oder eher die Fenox https://www.russian4x4.de/ersatzteile-e ... fer%202123

Ich habe noch den 2009er Niva mit den innenliegenden Dämpferaufnahmen. Oder welche Dämpfer würdet ihr empfehlen. Ich tendiere eher zu gas (comfort) statt zu öl. Und welche in der Originalhöhe dann für vorne? Und wie kann ich vorne den Sturz beeinflussen, wird der dann negativer, das würde mir ja nicht soooo wehtun wie wenn er sich oben nach aussen neigt oder?

Vielen Dank schon mal für Eure Erfahrungen und meine vielen Fragen.
LADA NIVA BJ.06/2009 Euro4 - noch ohne LPG - noch relativ original
Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Re: Höherlegungskit von Lada-Power 40mm

Beitrag von andreas-bader »

Semml77 hat geschrieben:
1. Juni 2023, 14:20
Oder welche Dämpfer würdet ihr empfehlen. Ich tendiere eher zu gas (comfort) statt zu öl.
In einem Gasdruckdämpfer ist genauso Öl wie in einem nicht Gasdruckdämpfer :shock:
Gas durch die Ventile im Dämpfer schieben würde rein gar nichts an Dämpfleistung bringen.
Wegen seines Gasraumes wird der Einrohrdämpfer auch häufig Gasdruckdämpfer genannt.

Ein Einrohrdämpfer hat in seinem Gasraum relativ viel Gasdruck (bis 30bar) enthalten.
Im unteren Bereich hat dieser einen sogenannten Trennkolben der das Öl vom Gas separiert.
Dieses Gas wird komprimiert wenn der Dämpfer einfährt. Das Volumen der einfahrenden Kolbenstange
muss ja irgendwo hin.

Daempfer.JPG
Daempfer.JPG (53.55 KiB) 898 mal betrachtet

"Nicht Gasdruckdämpfer" haben auch Gasdruck enthalten, jedoch meist nur so um die 3 bar.
Sind immer als Zweirohrdämpfer ausgeführt, haben keinen definierten Trennkolben und müssen daher immer
senkrecht oder nahezu senkrecht eingebaut werden um Vermischung zuvermeiden.

Vor-/Nachteile:
- Einrohrdämpfer haben eine bessere Kühlung durch das fehlende, isolierende zweite Rohr
- Der gegenüber dem Zweirohrdämpfer höhere Gasruck hat Vorteile für das Ansprechverhalten der Lamellenventile
im Kolben und verhindert evtl. Schaum- oder Blasenbildung im Hydrauliköl.
- an Zweirohrdämpfern kann man aussen Teile anschweißen, auf MCPherson Federbeine sind immer Zweirohr

Also nicht von Gasdruck- bzw nicht Gasdruck leiten lassen.

Grüße
Andreas
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 104
Semml77
Beiträge: 32
Registriert: 22. Februar 2018, 11:27

Re: Höherlegungskit von Lada-Power 40mm

Beitrag von Semml77 »

Danke für die Info mit dem Gasdämpfer, kann noch jemand was zu meinen anderen Fragen sagen? Wie ist Eure Meinung dazu? Welche Dämpfer würdet ihr empfehlen (comfort) und passen die 2010er Dämpfer an den 2009er mit den "alten Aufnahmen" wenn ich ihn mit Federn um 40mm höher hebe?
Semml77 hat geschrieben:
1. Juni 2023, 14:20
Hallo zusammen,

ich hab seit langem auch das 40mm Kit von Lada Power zuhause liegen. (https://ladapower.com/catalog/niva-1600 ... era-detail).
Nachdem ich jetzt TÜV seit 6 Monaten überzogen habe, und ich gesehen habe das meine fordere Stoßdämpferhalterung unten durchgerostet ist und der Dämpfer so darum baumelt, hab ich mir überlegt, gleich das Fahrwerk einzubauen. Natürlich vorher schwarz zu lackieren, dass der TÜVi da nicht gleich aufmerksam wird.

Vorne würde ich dann auch gleich neue Dämpfer nehmen, die ja nicht länger sein müssen als die Originalen, weil ja die ganze Schale ja inkl. Stoßdämpferaufhängung höher sitzt.

Hinten möchte ich mir allerdings das schweißen ersparen und nur die Streben mit längeren Federn (von Russian 4x4?) einbauen. Dazu wären dann auch längere Dämpfer sinnvoll. Kann ich da die oben erwähnten KYB 344442 (https://www.autodoc.de/kyb/829782) nehmen? oder eher die Fenox https://www.russian4x4.de/ersatzteile-e ... fer%202123

Ich habe noch den 2009er Niva mit den innenliegenden Dämpferaufnahmen. Oder welche Dämpfer würdet ihr empfehlen. Ich tendiere eher zu gas (comfort) statt zu öl. Und welche in der Originalhöhe dann für vorne? Und wie kann ich vorne den Sturz beeinflussen, wird der dann negativer, das würde mir ja nicht soooo wehtun wie wenn er sich oben nach aussen neigt oder?

Vielen Dank schon mal für Eure Erfahrungen und meine vielen Fragen.
LADA NIVA BJ.06/2009 Euro4 - noch ohne LPG - noch relativ original
Semml77
Beiträge: 32
Registriert: 22. Februar 2018, 11:27

Re: Höherlegungskit von Lada-Power 40mm

Beitrag von Semml77 »

Kann keiner helfen? :?
Semml77 hat geschrieben:
7. Juni 2023, 09:31
Danke für die Info mit dem Gasdämpfer, kann noch jemand was zu meinen anderen Fragen sagen? Wie ist Eure Meinung dazu? Welche Dämpfer würdet ihr empfehlen (comfort) und passen die 2010er Dämpfer an den 2009er mit den "alten Aufnahmen" wenn ich ihn mit Federn um 40mm höher hebe?
Semml77 hat geschrieben:
1. Juni 2023, 14:20
Hallo zusammen,

ich hab seit langem auch das 40mm Kit von Lada Power zuhause liegen. (https://ladapower.com/catalog/niva-1600 ... era-detail).
Nachdem ich jetzt TÜV seit 6 Monaten überzogen habe, und ich gesehen habe das meine fordere Stoßdämpferhalterung unten durchgerostet ist und der Dämpfer so darum baumelt, hab ich mir überlegt, gleich das Fahrwerk einzubauen. Natürlich vorher schwarz zu lackieren, dass der TÜVi da nicht gleich aufmerksam wird.

Vorne würde ich dann auch gleich neue Dämpfer nehmen, die ja nicht länger sein müssen als die Originalen, weil ja die ganze Schale ja inkl. Stoßdämpferaufhängung höher sitzt.

Hinten möchte ich mir allerdings das schweißen ersparen und nur die Streben mit längeren Federn (von Russian 4x4?) einbauen. Dazu wären dann auch längere Dämpfer sinnvoll. Kann ich da die oben erwähnten KYB 344442 (https://www.autodoc.de/kyb/829782) nehmen? oder eher die Fenox https://www.russian4x4.de/ersatzteile-e ... fer%202123

Ich habe noch den 2009er Niva mit den innenliegenden Dämpferaufnahmen. Oder welche Dämpfer würdet ihr empfehlen. Ich tendiere eher zu gas (comfort) statt zu öl. Und welche in der Originalhöhe dann für vorne? Und wie kann ich vorne den Sturz beeinflussen, wird der dann negativer, das würde mir ja nicht soooo wehtun wie wenn er sich oben nach aussen neigt oder?

Vielen Dank schon mal für Eure Erfahrungen und meine vielen Fragen.
LADA NIVA BJ.06/2009 Euro4 - noch ohne LPG - noch relativ original
Antworten