Klacken von vorne beim Schalten/ Lastwechsel

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Klacken von vorne beim Schalten/ Lastwechsel

Beitrag von Fritsche »

Mahlzeit. Ich hätte gedacht, mit meiner Frage in der Suche was zu finden, aber das, was ich fand, passt nicht.

Niva Bj19, 3 tsd km. Alles soweit leise und vibrationsfrei in allen Gängen, allen Geschwindigkeiten und auf allen Wegstrecken - bis auf eine Sache:

Wenn ich nicht betont vorsichtig kupple und schalte, dann klackt so ein metallisches Schlagen beim Auskuppeln, beim Schalten und beim Einkuppeln. Dreimal. Und eigentlich "schwingt" das auch nach - also etwa: Auskuppeln (KLACK KLACK klack), Gang wechseln (KLACK KLACK klack), Einkuppeln (KLACK KLACK klack). Weitere Störgeräusche gibt es keine. Auch beim Bremsen nicht etc.

Ort: irgendwo vorne, ob rechts oder mitte, das kann ich nicht sagen, d.h. vielleicht Richtung VA Diff, oder aus dem VTG. Ich glaube aber eher nicht, dass es von "rechtsaußen" kommt (Rad). Naja, jedenfalls kommts nicht von hinten.
Abgesehen davon klingts genauso, wie ich es vom Samara kenne wenn ein Radlager Spiel hatte.

Beim Lastwechsel kann ich das auch provozieren, aber da muss ich schon etwas heftiger vorgehen.

Radlager haben kein (für mich fühlbares) Spiel, und wenn ich den Wagen im Stand vor/rück schiebe (1. Gang drin) bewegt er sich nur ganz wenige cm weit (und das geräuschlos).

Gilt das als normal, oder wo sollte ich anfangen nachschauen?
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Klacken von vorne beim Schalten/ Lastwechsel

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Fritsche hat geschrieben:Gilt das als normal,
Ferndiagnose ist bei Geräuschen am schwierigsten.
Fritsche hat geschrieben:wo sollte ich anfangen nachschauen?
dreh mal die VA Kardanwelle von Hand hin und her. Geräusch gefeunden?

Alternativ: Wenn die Räder vorne frei hängen (Bühne?) drehen die leicht?
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Re: Klacken von vorne beim Schalten/ Lastwechsel

Beitrag von Fritsche »

Danke Christian.

Die beiden Kardans lassen sich um ein bißchen drehen. Gemessen am Umfang des jeweiligen Flansches am VTG hinten um 2mm und vorne um 3 oder 4mm.

Dabei klackts durchaus so oder ähnlich, wie das, was ich meine. Bei der hinteren kommt dann aber das Geräusch aus dem hinteren Diff, was ich recht sicher nicht im Fahrbetrieb höre und meine.

Vorne klackts so, wie ich es meine. Dabei drehen sich die Antriebswellen beide ums gleiche Maß mit, ohne Spiel zum Kardan, das Spiel scheint offenbar nicht im Diff zu sein, sondern in den Gelenkwellen / Außengelenk (?).

Das mit beiden Rädern frei hängen lassen wird nicht ganz so schnell gehen.
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Klacken von vorne beim Schalten/ Lastwechsel

Beitrag von beckerlaisa »

Hallo Fritsche,

ich glaube anhand Deiner Schilderungen behaupten zu können, dass Dein Lada einwandfrei funktioniert. Die Auffälligkeiten sind einfach der Technik geschuldet, und durch Deine Fahrweise (Bedienung Gas und Kupplung) provozierst Du diese Auffälligkeiten.

Der Antriebsstrang von der Kupplung über das Schaltgetriebe, über das Verteilergetriebe, dann jeweils nach vorne und hinten über das Vorderachsgetriebe bzw. das hintere Differential schaukelt sich gerne mal auf. Dann macht sich das zwar geringe, aber durchaus vorhandene Spiel in den einzelnen Komponenten bemerkbar, und Du hast dann einen Effekt wie bei einem Jojo.

Einfachste Abhilfe bringt eine kurze Probefahrt mit einen Niva-Kenner und eine praktische Erläuterung des Phänomens. So kannst Du das Aufschaukeln in Zukunft dann selbst auch vermeiden.

Liege ich das richtig?

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Re: Klacken von vorne beim Schalten/ Lastwechsel

Beitrag von Fritsche »

Wenn das so gehört, dann ist ja alles in Ordnung .,.
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Klacken von vorne beim Schalten/ Lastwechsel

Beitrag von Notausgangparker »

angewöhnen, nach dem Schalten erst einzukuppeln, dann erst Gas zu geben. Dann ist es so gut wie weg.
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Klacken von vorne beim Schalten/ Lastwechsel

Beitrag von jhl »

Reihe mich bei Thomas ein. Bei hektischem Lastwechsel klackert meiner auch. Vom ersten Kilometer an. Bei sinnigem Schalten und Kuppeln ist alles i.O.

Zur Sicherheit noch Mathias Vorschlag umsetzen. Wenn man bestätigt bekommt, daß alles normal ist, macht es einfach mehr Spaß .,.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Antworten