Achsschenkel von Volgaavtoprom

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

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fiorino
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Re: Achsschenkel von Volgaavtoprom

Beitrag von fiorino »

Beddong hat geschrieben:Da liegt doch ein kleines blaues Heftchen dabei, und unter Punkt 5.11 steht es. Ist sogar blau und fett geschrieben. _..,
Joa meine Kenntnisse in Kyril sind leider nicht vorhanden, was ich lesen kann ist "22-24 KTM"??? Da könnte da auch die genaue Lage des Bernsteinzimmers in dem Büchlein beschrieben sein und ich könnte es icht lesen/verstehen omm
Ladadiva hat geschrieben:Die sollten laut Anleitung mit 220NM angezogen werden. Hab die selbst seit 3 Jahren bei meinem drin. Mein Nachbar hat mir die Anleitung übersetzt.
Super - Vielen Dank!
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BabuschkasEnkel
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Re: Achsschenkel von Volgaavtoprom

Beitrag von BabuschkasEnkel »

fiorino hat geschrieben: was ich lesen kann ist "22-24 KTM"???
Könnten ja gut kpm sein, das mal 9,81m/s² sind dann Nm :wink:
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jhl
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Re: Achsschenkel von Volgaavtoprom

Beitrag von jhl »

fiorino hat geschrieben: "22-24 KTM"???
Das wird bei näherer Betrachtung kein KTM sein sondern ein K Г M. Der Kyrillische Buchstabe „ Г “ ist im lateinischen ein „G“. Also ist „K Г M“ übersetzt „K G M“ Kilogrammmeter. Das kann man ohne Kyrillisch-Kenntnisse unmöglich wissen.
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jhl
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Re: Achsschenkel von Volgaavtoprom

Beitrag von jhl »

Sind diese Achsschenkel mit denen ab 2016 verbauten identisch? Gelten die Anzugsdrehmomente auch für die werkseitig eingebauten oder haben die andere Werte? Die Werte hängen ja nicht nur vom Lager und Achswellenstummel ab sondern auch vom Achsschenkel.
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michaniva
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Re: Achsschenkel von Volgaavtoprom

Beitrag von michaniva »

jhl hat geschrieben: Das kann man ohne Kyrillisch-Kenntnisse unmöglich wissen.
Da sind jetzt aber nur Menschen ohne Smartphone entschuldigt _.., :)

Grüße Micha
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jhl
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Re: Achsschenkel von Volgaavtoprom

Beitrag von jhl »

k..
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fhmuc
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Re: Achsschenkel von Volgaavtoprom

Beitrag von fhmuc »

Hallo,

ich habe die Achsschenkel jetzt auch verbaut (vormontierte mit Radlager und Bremsscheibe), Bremsanlage ist auch neu gemacht. Jetzt habe ich das Problem, dass sowohl die Bremsscheibe als auch die Nabe heiß wird (ca 60-70 Grad), der Achsstummel ist dabei ungefähr so heiß wie die Scheibe.

Wie warm werden die Radlager bei Euch?

Viele Grüße
Frank
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Beddong
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Re: Achsschenkel von Volgaavtoprom

Beitrag von Beddong »

Dann würde ich zunächst mal nach der Bremse schaun...mit wie viel Nm hast du die Nabe angeballert?
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fhmuc
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Re: Achsschenkel von Volgaavtoprom

Beitrag von fhmuc »

Beddong hat geschrieben:
19. Juni 2021, 15:10
Dann würde ich zunächst mal nach der Bremse schaun...mit wie viel Nm hast du die Nabe angeballert?
Laut Anleitung ca 200nm. Habe dann jetzt mal probeweise auf 80nm reduziert, hat nichts verändert. Was würdest Du empfehlen?
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Beddong
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Re: Achsschenkel von Volgaavtoprom

Beitrag von Beddong »

Ich mach auch 180-200, und da sich bei Dir nix geändert hat als du runter gegangen bist, drängt sich die Bremse immer mehr auf...Achtung gleiches Phänomen wie bei den neuen Niva mit Kompaktlager, die Steine müssen richtig Luft haben!
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fhmuc
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Re: Achsschenkel von Volgaavtoprom

Beitrag von fhmuc »

Beddong hat geschrieben:
19. Juni 2021, 15:44
Achtung gleiches Phänomen wie bei den neuen Niva mit Kompaktlager, die Steine müssen richtig Luft haben!
Also die Metallkanten oben und seitliche abschleifen, damit der Sattel mit möglichst wenig Spannung aufliegt? Durch die neuen Beläge und Scheibe ist seitlich praktisch gar kein Platz, ist echt blöd gelöst für Neuteile.
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Beddong
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Re: Achsschenkel von Volgaavtoprom

Beitrag von Beddong »

Richtig, die Steine brauchen rund herum etwas Luft. Auch der Sattel muss sich "leicht" seitlich verschieben lassen. Früher hat das Spiel im Radlager dafür gesorgt, das alles beiseite geschoben wurde, dieses Spiel fällt nun weg.
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jhl
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Re: Achsschenkel von Volgaavtoprom

Beitrag von jhl »

Moin,

da hätte ich noch eine Anekdote. Musste auch die Klötze anschleifen. Hab natürlich zu viel abgeschliffen und danach haben die Sättel ordentlich geklappert. Das war die Gelegenheit für Wechsel auf Lada Sport Beläge. Diese sinniger abgeschliffen. Jetzt klappert nix und wird nix vorgebremst
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Re: Achsschenkel von Volgaavtoprom

Beitrag von fhmuc »

Ich dachte, wenn man zu viel abschleift, liegt die Bremszange auf der Scheibe auf?
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fhmuc
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Re: Achsschenkel von Volgaavtoprom

Beitrag von fhmuc »

Hab jetzt auf einer Seite soviel abgeschliffen, dass die Beläge frei sind (klappern jetzt auch bei Schlaglöchern). Die Scheiben bleiben jetzt kalt, seltsamerweise auch auf der anderen, unbearbeiteten Seite (spontane Selbstheilung?).

Die Naben werden nach längerer Fahrt ca 45-50 Grad warm (bei 30 Grad Lufttemperatur). Ich habe das vorher nie so genau gemessen, vielleicht ist das ja auch normal.

Ich lasse das jetzt mal so und beobachte das weiter. Wenn alles soweit weiterhin passt, werde ich auch nochmal den Versuch mit den Lada Sport Belägen probieren, und die etwas weniger abschleifen.

Danke für Hilfe!
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