Beddong hat geschrieben:Da liegt doch ein kleines blaues Heftchen dabei, und unter Punkt 5.11 steht es. Ist sogar blau und fett geschrieben.
Joa meine Kenntnisse in Kyril sind leider nicht vorhanden, was ich lesen kann ist "22-24 KTM"??? Da könnte da auch die genaue Lage des Bernsteinzimmers in dem Büchlein beschrieben sein und ich könnte es icht lesen/verstehen
Ladadiva hat geschrieben:Die sollten laut Anleitung mit 220NM angezogen werden. Hab die selbst seit 3 Jahren bei meinem drin. Mein Nachbar hat mir die Anleitung übersetzt.
Das wird bei näherer Betrachtung kein KTM sein sondern ein K Г M. Der Kyrillische Buchstabe „ Г “ ist im lateinischen ein „G“. Also ist „K Г M“ übersetzt „K G M“ Kilogrammmeter. Das kann man ohne Kyrillisch-Kenntnisse unmöglich wissen.
Sind diese Achsschenkel mit denen ab 2016 verbauten identisch? Gelten die Anzugsdrehmomente auch für die werkseitig eingebauten oder haben die andere Werte? Die Werte hängen ja nicht nur vom Lager und Achswellenstummel ab sondern auch vom Achsschenkel.
ich habe die Achsschenkel jetzt auch verbaut (vormontierte mit Radlager und Bremsscheibe), Bremsanlage ist auch neu gemacht. Jetzt habe ich das Problem, dass sowohl die Bremsscheibe als auch die Nabe heiß wird (ca 60-70 Grad), der Achsstummel ist dabei ungefähr so heiß wie die Scheibe.
Ich mach auch 180-200, und da sich bei Dir nix geändert hat als du runter gegangen bist, drängt sich die Bremse immer mehr auf...Achtung gleiches Phänomen wie bei den neuen Niva mit Kompaktlager, die Steine müssen richtig Luft haben!
Achtung gleiches Phänomen wie bei den neuen Niva mit Kompaktlager, die Steine müssen richtig Luft haben!
Also die Metallkanten oben und seitliche abschleifen, damit der Sattel mit möglichst wenig Spannung aufliegt? Durch die neuen Beläge und Scheibe ist seitlich praktisch gar kein Platz, ist echt blöd gelöst für Neuteile.
Richtig, die Steine brauchen rund herum etwas Luft. Auch der Sattel muss sich "leicht" seitlich verschieben lassen. Früher hat das Spiel im Radlager dafür gesorgt, das alles beiseite geschoben wurde, dieses Spiel fällt nun weg.
da hätte ich noch eine Anekdote. Musste auch die Klötze anschleifen. Hab natürlich zu viel abgeschliffen und danach haben die Sättel ordentlich geklappert. Das war die Gelegenheit für Wechsel auf Lada Sport Beläge. Diese sinniger abgeschliffen. Jetzt klappert nix und wird nix vorgebremst
Hab jetzt auf einer Seite soviel abgeschliffen, dass die Beläge frei sind (klappern jetzt auch bei Schlaglöchern). Die Scheiben bleiben jetzt kalt, seltsamerweise auch auf der anderen, unbearbeiteten Seite (spontane Selbstheilung?).
Die Naben werden nach längerer Fahrt ca 45-50 Grad warm (bei 30 Grad Lufttemperatur). Ich habe das vorher nie so genau gemessen, vielleicht ist das ja auch normal.
Ich lasse das jetzt mal so und beobachte das weiter. Wenn alles soweit weiterhin passt, werde ich auch nochmal den Versuch mit den Lada Sport Belägen probieren, und die etwas weniger abschleifen.