Achsschenkel von Volgaavtoprom

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Achsschenkel von Volgaavtoprom

Beitrag von fiorino »

Hallo zusammen,

nachdem mein Lada beim Wechsel auf die Winterreifen meinte es wäre nicht die schlechteste Idee mal nach dem Winter die Bremsscheiben zu erneuern, ich jedoch etwas "Respekt" vorm ziehen der Radnaben bzw. dem bösen Erwachen dabei bzw. dananch habe (Modell 2015 - Bremsscheiben sitzen hinter der Radnabe) UND zudem noch etwas faul :lol: bin, habe ich mich für diese Trümmer entschieden:

Bild

Bild

Achsschenkel komplett mit Scheiben, Lagern, Leitbleche vormontiert passend für 4x4,Taiga, Niva mit ABS und 24er Verzahnung.

In freudiger Erwartung und um die Fettfüllung in Inneren zu kontorllieren habe ich dann top motiviert versucht die Naben auszutreiben bzw. überhaupt die Gängigkeit der Naben in den Lagerschalen zu prüfen, damit sich später das Radlagerspiel sauber einstellen lässt. Das Ausehen der Lager hat mich vorher schon etwas stutzig gemacht, wurde aber erstmal seeehr gewissenhaft ignoriert :roll:

Nachdem sich dann so überhaupt nichts rührte an den Teilen hab doch mal die Lagernummer im Internet gesucht...

Bild

Und siehe da, das sind die Einstellfreien Lager von IVECO pl,,

https://www.123kugellager.de/lager-BTH-1024-C-SKF.php

Ähm ja - stand jetzt in der Artikelbeschreibung im Shop nicht mit bei... ehrlich gesagt aber eine freudige Überraschung :D

Frage in die Runde: Es gab ja schonmal Umbauten auf diese Lager - wie fest wird die Achsmutter damit angezogen, gibt es sonst noch was zu beachten :?:
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Achsschenkel von Volgaavtoprom

Beitrag von jhl »

Blocklager kann man ordentlich festziehen. Iveco Ducato wird mit 150Nm angezogen.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Achsschenkel von Volgaavtoprom

Beitrag von jhl »

Sorry, meinte natürlich Fiat Ducato, nicht Iveco.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
STEVO
Beiträge: 494
Registriert: 1. Dezember 2010, 16:58

Re: Achsschenkel von Volgaavtoprom

Beitrag von STEVO »

Hallo Florian,
wo hast Du den Satz denn bestellt?
Beste Grüße
STEVO
NIVA BJ 2014,Vom V Jens gefettet,von Marco und Rene gewartet !!!
OHNE LEISE SCHALTHEBEL!!!!!

VESTA Cross SW Luxus BJ 2020,Vom V Jens gefettet,von Marco und Rene gewartet !!!
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Achsschenkel von Volgaavtoprom

Beitrag von fiorino »

Soo, hab jetzt die Anzugsmomente rausgefunden... Ein Hoch auf die Direktübersetung in Youtubevideos.

Angezogen wird mit 20- 25Nm, danach regulär die Sicherungsmutter einschlagen. Fester sollte man nicht, da sonst am Stummel der Antriebswelle irgendwas beschädigt wird (da knickte leider die Übersetztung ein).
Zuletzt geändert von fiorino am 10. Oktober 2020, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Achsschenkel von Volgaavtoprom

Beitrag von fiorino »

STEVO hat geschrieben:Hallo Florian,
wo hast Du den Satz denn bestellt?
Beste Grüße
STEVO
Hallo Stevo, bestellt hab ich das bei C&P: https://www.carsundparts-shop.de/epages ... /21213-K87

Wenn ich das Produktvideo von WolgaAvtoProm richtig verstanden hab, stellen sie sogar eine Version Achsschenkel + Lager + Nabe vor wo die Bremsscheibe wie bei der neuen Verison VOR die Nabe kommt, jedoch passend für Autos mit der alten Ausführung (also BrScheibe hinter der Nabe) - das ganze angeblich ohne das sich die Achsstandsdaten verändern und Plug & Play, also nur die Traggelenke ansetzten und fertig.

Wer da stöbern will -> http://volgaavtoprom.ru/
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Achsschenkel von Volgaavtoprom

Beitrag von jhl »

fiorino hat geschrieben:Soo, hab jetzt die Anzugsmomente rausgefunden... Angezogen wird mit 20- 25Nm,
Echt jetzt? Das ist aber echt wenig für ein zweireihiges Kegelrollenlager.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Achsschenkel von Volgaavtoprom

Beitrag von Beddong »

fiorino hat geschrieben:Angezogen wird mit 20- 25Nm
Wo haste das den her?
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Achsschenkel von Volgaavtoprom

Beitrag von jhl »

Oder ist das der Wert für das alte einstellbare Lager?
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Olitschka
Beiträge: 1712
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: Achsschenkel von Volgaavtoprom

Beitrag von Olitschka »

Ich hab die mit 180 NM angezogen und meine Achsstummel sind noch dran uuuu
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Achsschenkel von Volgaavtoprom

Beitrag von jhl »

Das Anzugsdrehmoment wirkt ja auf das Gehäuse, nicht auf das im inneren, werkseitig eingestellte Lager. Wenn der Achsstummel z. B. M20 ist, liegt man mit 180Nm bestimmt nicht so falsch. Leider kann ich nirgendwo einen Wert finden. Weder im Internetz noch im WHB.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
STEVO
Beiträge: 494
Registriert: 1. Dezember 2010, 16:58

Re: Achsschenkel von Volgaavtoprom

Beitrag von STEVO »

fiorino hat geschrieben:
STEVO hat geschrieben:Hallo Florian,
wo hast Du den Satz denn bestellt?
Beste Grüße
STEVO
Hallo Stevo, bestellt hab ich das bei C&P: https://www.carsundparts-shop.de/epages ... /21213-K87

Wenn ich das Produktvideo von WolgaAvtoProm richtig verstanden hab, stellen sie sogar eine Version Achsschenkel + Lager + Nabe vor wo die Bremsscheibe wie bei der neuen Verison VOR die Nabe kommt, jedoch passend für Autos mit der alten Ausführung (also BrScheibe hinter der Nabe) - das ganze angeblich ohne das sich die Achsstandsdaten verändern und Plug & Play, also nur die Traggelenke ansetzten und fertig.

Wer da stöbern will -> http://volgaavtoprom.ru/
Dankeschön .v.
NIVA BJ 2014,Vom V Jens gefettet,von Marco und Rene gewartet !!!
OHNE LEISE SCHALTHEBEL!!!!!

VESTA Cross SW Luxus BJ 2020,Vom V Jens gefettet,von Marco und Rene gewartet !!!
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Achsschenkel von Volgaavtoprom

Beitrag von fiorino »

Beddong hat geschrieben:
fiorino hat geschrieben:Angezogen wird mit 20- 25Nm
Wo haste das den her?
OK - Hast Recht. Die Übersetzung im Video redet von 22-24kg.... könnten also auch 220-240Nm gemeint sein .,,.

https://www.youtube.com/watch?v=-2t55pTgUKM

Wenn ich mich an den 180Nm orientiere sollte dann da nichts schief gehen.

Beschäftige mich mit den Teilen ja auch erst seit ca. 24h.... bin ja beim Kauf davon ausgegangen das ich die einstellbaren bekomme - da wäre ja alles "bekannter" gewesen ,,..
Benutzeravatar
Ladadiva
Beiträge: 134
Registriert: 3. Mai 2007, 17:27

Re: Achsschenkel von Volgaavtoprom

Beitrag von Ladadiva »

Die sollten laut Anleitung mit 220NM angezogen werden. Hab die selbst seit 3 Jahren bei meinem drin. Mein Nachbar hat mir die Anleitung übersetzt.
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist...
Niva 1,7 MPI mit Prins LPG Bj2006
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Achsschenkel von Volgaavtoprom

Beitrag von Beddong »

Da liegt doch ein kleines blaues Heftchen dabei, und unter Punkt 5.11 steht es. Ist sogar blau und fett geschrieben. _..,
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Antworten