Längere Stoßdämpfer TM Fahrwerk

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
valle_3110
Beiträge: 13
Registriert: 4. Februar 2019, 08:27

Längere Stoßdämpfer TM Fahrwerk

Beitrag von valle_3110 »

Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein TM Fahrwerk verbaut, mit sem ich auch zufrieden bin. Jedoch habe ich den Wagen hinten noch etwas höher als ohnehin durch die Höherlegung mit Distanzringen unter dem oberen Federsitz der HA gemacht ca. 5cm. Voll gepackt gleicht sich das dann an... Die Trailmaster Dämpfer sind jetzt natürlich zu kurz, also dachte ich mir ich bestelle die kürzeren Dämpferaufnahmen von Ladapower +(2cm) und alles ist gut..., Fehlanzeige bei extremer Verschränkung, die ich auf der vor kurzem absolvierten Tour kommen die Dämpfer immernoch an den Anschlag ( Gefahr des Abreißens) jetzt ist meine Frage, gibt es noch längere Stoßdämpfer für den Lada als die von TM oder eine andere lösung? Ich möchte schließlich eine gute Verschränkung... PS der Wagen hat nicht nur ein TM Fahrwerk, sondern auch alle dadurch entstandenden Problemstellen mit sen entsprechenden Teilen und Umbauten ausgemertzt bekommen, die Dämpfer sind jetzt das letzte Übel...
Vielen dank für die Infos im Vorraus
Geht nicht gibt's nicht. _.., Daily driver und Overland rig in einem. Ein wenig umgebaut...
LAda 4x4 Taiga Bj. 2015
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Längere Stoßdämpfer TM Fahrwerk

Beitrag von Beddong »

Schreib doch mal das BJ in die Signatur, grade bei der HA ist das wichtig wenn´s ans Verschränken geht.
Wenn Du jetzt Längere Dämpfer einbaust, bekommst Du zwar mehr Ausfederweg (Achtung! Darauf achten das alle Leitungen lang genug sind, die Winkel noch stimmen und die Knickwinkel der Antriebswelle nicht überschritten wird), der Einfederweg wird allerdings verkürzt. Die Lage der Stoßdämpfer ist bei deinem für Verschränkung einfach ungünstig.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
valle_3110
Beiträge: 13
Registriert: 4. Februar 2019, 08:27

Re: Längere Stoßdämpfer TM Fahrwerk

Beitrag von valle_3110 »

Hi vielen Dank, ich werde das BJ nachtragen. Ich habe die Belcard Kardanwelle verbaut, die Leitungen sind alle verlängert, auch das ABS. es gibt für den Navara Stoßdämpfer Verlängerungen (50mm) habe überlegt diese mal auszuprobieren, allerdings muss an die Hülsen anpassen... Ja das ist Sch...e bei den neueren... Danke für die Hilfe, so spontan fällt dir aber kein Dämpfer ein, den man mal testen könnte ? LG
Geht nicht gibt's nicht. _.., Daily driver und Overland rig in einem. Ein wenig umgebaut...
LAda 4x4 Taiga Bj. 2015
Benutzeravatar
valle_3110
Beiträge: 13
Registriert: 4. Februar 2019, 08:27

Re: Längere Stoßdämpfer TM Fahrwerk

Beitrag von valle_3110 »

Geht nicht gibt's nicht. _.., Daily driver und Overland rig in einem. Ein wenig umgebaut...
LAda 4x4 Taiga Bj. 2015
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Längere Stoßdämpfer TM Fahrwerk

Beitrag von Beddong »

Kannst die vom Navara D21 nehmen, die sind 25mm länger als Original. Allerdings wird das ein ganz schöner Springbock mit den Dämpfern in Kombination mit den LKW-Federn vom TM.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
valle_3110
Beiträge: 13
Registriert: 4. Februar 2019, 08:27

Re: Längere Stoßdämpfer TM Fahrwerk

Beitrag von valle_3110 »

Gut also sind die Dämpfer 25 mm länger als die originalen vom lada oder als die TM Dämpfer? lg
Geht nicht gibt's nicht. _.., Daily driver und Overland rig in einem. Ein wenig umgebaut...
LAda 4x4 Taiga Bj. 2015
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Längere Stoßdämpfer TM Fahrwerk

Beitrag von Beddong »

Beddong hat geschrieben:die sind 25mm länger als Original
_..,
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Längere Stoßdämpfer TM Fahrwerk

Beitrag von beckerlaisa »

Moin,

in dem Zusammenhang habe ich mal eine Frage zur Traktion des Lada bei Höherlegung / Versteifung / härterer Federung. Ist es nicht so, dass werkseitig der Lada auf die bestmögliche Traktion hin konstruiert wurde? Deshalb denke ich mir, dass man durch Veränderungen sicher keine Verbesserung hinbekommt. Natürlich steigt die Bodenfreiheit, auch der Federweg kann noch maximiert werden, und auch die Verschränkung und Stabilität der Karosserie sind sicher in Grenzen optimierbar, aber ich habe den Eindruck, dass bei den Umbauten vor allem auch die Optik eine Rolle spielt.

Was meint Ihr? Vielleicht kann es mir Jemand erklären. Mein Lada ist noch original.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Längere Stoßdämpfer TM Fahrwerk

Beitrag von Beddong »

beckerlaisa hat geschrieben:Ist es nicht so, dass werkseitig der Lada auf die bestmögliche Traktion hin konstruiert wurde?
Nö, das Fahrwerk ist ein Kompromiss. Und wenn es von Anfang an perfekt gewesen wäre, hätten sich die Konstrukteure im laufe der Zeit nicht min. drei tiefschürfende Änderungen einfallen lassen. Richtig ist aber das Änderungen am Fahrwerk nicht mal eben so gemacht werden sollten, weil immer ein riesen Rattenschwanz dran hängt. Je weiter man ins extreme geht, um so länger die Liste der Sachen die geändert werden sollten. Selbst der Raddurchmesser spielt da eine Rolle.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Antworten