Niva M hinten höher legen.

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
TaigaAlex
Beiträge: 419
Registriert: 24. Februar 2017, 06:31

Niva M hinten höher legen.

Beitrag von TaigaAlex »

Hallo zusammen.

Mein Niva lässt seinen Hintern etwas hängen wenn man ihn ein wenig beladen hat. Dem möchte ich entgegen wirken, es reichen ja schon knapp 2 cm mehr. Wie mache ich das am besten? Geben tut es ja viel, aber taugt das dann was? Gummis für die Federn? Die kleinen Adapterplatten für die Dämpfer unten? Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Grüße
Alex
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts .,. .

1500er 2107 Bj. 04/93
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Niva M hinten höher legen.

Beitrag von jhl »

Bei mir habe ich hinten, aber nur hinten, diese:

https://www.aet-autoteile.de/navi.php?a=15903&lang=eng

Vorne habe ich Spacer unter dem Federteller. Nur hinten höherlegen wäre für mich nix. Sind bei mir auch nur 25mm wegen der Bereifung. Die Spezialisten hier im Forum raten von Höherlegung beim „M“ ab. Wenn es nur wegen der Beladung ist, würde ich eher über Gasdruckdämpfer oder/und härtere Federn nachdenken.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Black Hunter
Beiträge: 46
Registriert: 2. März 2019, 16:53

Re: Niva M hinten höher legen.

Beitrag von Black Hunter »

Hallo,

ich hatte das selbe Problem, dass mein Niva wegen Gastank und permanenter Zuladung hinten dauernd etwas zu tief hing. Eigebaut habe ich folgendes:

Neue höhere Federn hinten, Effekt war aber nur minimal und kaum sichtbar.
https://www.aet-autoteile.de/2-x-Hinter ... -Lada-Niva

Neue Gasdruckstoßdämpfer Kayaba 34442 auf Empfehlung von Hipster, der scheint einige Erfahrung mit dem Thema zu haben.

Höherlegungsringe + 2,5cm, Ringe sind sauber und passgenau verarbeitet und der Gummi scheint qualitativ hochwertig zu sein. Müssen wahrscheinlich trotzdem von Zeit zu Zeit mal ausgewechselt werden.
https://www.ebay.de/itm/H%C3%B6herlegun ... 2749.l2649

Die Höherlegungsringe waren am effektivsten, das Auto steht besser da und hat ca. 2-3 cm "mehr Luft hinten". Mehr brauche ich auch nicht, das reicht mir. Je größer die Höherlegung ist, desto mehr Aufwand muss betrieben werden werden um schädliche Folgewirkungen zu vermeiden.
Lada 4x4 2131 dunkelgrün, Modelljahr 2018, Euro 6d temp, Prins Gasanlage, Klima, AHK
Golf VI Variant Highline 1,4 TSI
Benutzeravatar
Karsten-65
Beiträge: 1198
Registriert: 2. März 2019, 12:16

Re: Niva M hinten höher legen.

Beitrag von Karsten-65 »

Hier gab es mal den Hinweis auf progressive Federn. Waren auch recht günstig und der User meine ich, sehr zufrieden.
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Niva M hinten höher legen.

Beitrag von easyrider110 »

Ich habe die progressiven mal ausprobieren dürfen (nachdem Gustl sie schon rausgeworfen hatte :D) und fande die schrecklich. Fühlte sich einfach mies an und die haben unterm Auto ein Bogen gemacht.

Ich würde die erhöhten Gummis nehmen (auch Ungarn Gummi genannt). Fällt nicht auf und hat sich bewährt.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Niva M hinten höher legen.

Beitrag von jhl »

Christian hatte mal geraten, hoffentlich erinnere ich mich richtig, wenn dann sollten es die mit Blechschalen sein.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Niva M hinten höher legen.

Beitrag von Beddong »

Die Blechschalen gehören Grundsätzlich zwischen Gummi und Feder...egal ob ungarn- oder original!!!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Niva M hinten höher legen.

Beitrag von jhl »

Beddong hat geschrieben:Die Blechschalen gehören Grundsätzlich zwischen Gummi und Feder...egal ob ungarn- oder original!!!
Jo. Hab die aber auch schon ohne im Katalog gesehen. Auch waren in meinem Original hinten keine drauf. Deshalb zur Sicherheit nochmal erwähnt.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Niva M hinten höher legen.

Beitrag von Beddong »

jhl hat geschrieben:Jo. Hab die aber auch schon ohne im Katalog gesehen. Auch waren in meinem Original hinten keine drauf. Deshalb zur Sicherheit nochmal erwähnt.
Dito... _..,
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
TaigaAlex
Beiträge: 419
Registriert: 24. Februar 2017, 06:31

Re: Niva M hinten höher legen.

Beitrag von TaigaAlex »

Gasdruckdämpfer und härtere/längere Federn sind schon verbaut. Damit steht er normal ohne Beladung, zu Beginn hat er ja immer den Hintern hängen lassen. Dann werde ich mir Mal die dicken Gummis ordern und dann berichten wenn sie drin sind. Danke euch allen für die zahlreichen Tipps und Antworten üiiii .

Grüße
Alex
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts .,. .

1500er 2107 Bj. 04/93
Antworten