Lenkung sporadisch/zeitweise unkontrolliert

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

LadaNivaMT
Beiträge: 31
Registriert: 27. Dezember 2015, 17:03

Lenkung sporadisch/zeitweise unkontrolliert

Beitrag von LadaNivaMT »

Hallo Lada-Freunde,

wir brauchen Eure Erfahrung... ((..
Seit einigen Tagen haben wir ein Problem mit der Lenkung.
Es fühlt sich an wie ein zeitweißes Aussetzen der Servolenkung.
Du fährst...und dann fühlt es sich an wie auf Glatteis.
Der Widerstand des Lenkrades verändert sich für kurze Zeit.
Wie von Geisterhand.
Tritt auf in Kurven und auch auf der Gerade. Kein einheitliches Fehlerbild.

Was haben wir bis dato unternommen.
- Servo entlüftet
- Servoöl getauscht (Pentosin CF11S, nach Betriebsanleitung)
- anschließend wieder Servo entlüftet
- Keilriemen gespannt
- Keilriemen getauscht
- System auf Undichtigkeit geprüft
- Lenkgestänge geprüft

Nächster Schritt wäre die Servopumpe zu tauschen....oder die ganze Lenkung ioi.
Doch vielleicht gibt es von Euch eine Idee oder einen Hinweis, wie wir weiter vorgehen sollen...

Wir danken Euch schon mal ,,..
Nicole und Jürgen
Lada Niva 1700, Bj.2013, 2121
Trailmaster, MT Reifen, ...
Er ist nie ganz heile, aber auch nie ganz kaputt _..,
Aber wir lieben ihn trotzdem!
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Lenkung sporadisch/zeitweise unkontrolliert

Beitrag von Notausgangparker »

Wird der Widerstand schwerer oder leichter? Du schriebst Glatteis, also wohl leichter...? Fühlt es sich leichter an weil es vielleicht vorher kurz schwerer wird?

Wagen mal aufbocken / Hebebühne und die Leichtgängigkeit / Festigkeit / Spiel der Lenkungskomponenten prüfen, wäre das Erste was ich machen würde.

Es gab vor ein paar Wochen bei den Autodoktoren auf Youtube genau das gleiche Problem bei einem Vito, da wurde die Servolenkung partiell schwergängig, weil eine Hälfte des Gelenks den Dienst quittiert hatte. Die andere Hälfte musste die ganze Arbei übernehmen und musste immer über einen gefühlten "Hubbel " rüber.
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Lenkung sporadisch/zeitweise unkontrolliert

Beitrag von Epicuro »

Kann das ein Admin mal nach hier
http://nivatechnik.de/viewforum.php?f=26
verschieben, hier im Support fürd Forum geht das doch unter.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Lenkung sporadisch/zeitweise unkontrolliert

Beitrag von Pilz »

Epicuro hat geschrieben:Kann das ein Admin mal nach hier
http://nivatechnik.de/viewforum.php?f=26
verschieben, hier im Support fürd Forum geht das doch unter.
Peter
done...
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
LadaNivaMT
Beiträge: 31
Registriert: 27. Dezember 2015, 17:03

Re: Lenkung sporadisch/zeitweise unkontrolliert

Beitrag von LadaNivaMT »

Hallo,

erstmal Danke an Euch, für das "Verschieben" und auch für den Hinweis.
Den Lada haben wir bereits aufgebockt und soweit das beschriebene geprüft.
Das mit dem Vito haben wir angesehen. Bei uns tritt das Problem aber sporadisch auf.
Unabhängig von der Lenkrad Einstellung tritt das magische Selbstlenker-Gefühl auch auf der geraden Strasse auf.
Man hält die Spur und der Lada fühlt sich an, als ob er kurz wegschwimmt.
Vielleicht bringt die Servopumpe den Druck nicht kontinuierlich?

... würden den Schritt gehen und eine Servopumpe bestellen...
Vielleicht hat ja jemand von Euch evtl.eine gute Gebrauchte?

Wir sind immer noch ratlos.
Viele Grüße und Dankeschön
Lada Niva 1700, Bj.2013, 2121
Trailmaster, MT Reifen, ...
Er ist nie ganz heile, aber auch nie ganz kaputt _..,
Aber wir lieben ihn trotzdem!
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Lenkung sporadisch/zeitweise unkontrolliert

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Das wäre das erste Mal, daß ich von einer defekten Servopumpe bei Lada höre.
Ich würde zuerst die Traggelenke tauschen(lassen) bevor ich eine Pumpe bestelle.
Ich hätte natürlich auch einen Servolenkungssatz gebraucht hier und würde Dir den auch testweise zukommen lassen (Abholung?)
Aber geh erstmal Richtung Drehpunkte.... Traggelenke!
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
LadaNivaMT
Beiträge: 31
Registriert: 27. Dezember 2015, 17:03

Re: Lenkung sporadisch/zeitweise unkontrolliert

Beitrag von LadaNivaMT »

Hallo Christian,

erstmal vielen, vielen Dank für die rasche Antwort und das tolle Angebot mit der gebrauchten Servolenkung!
Getauscht haben wir Traggelenke, sind jetzt brandneu.
Keilriemen der Servopumpe neu und Servoöl ausgetauscht.
Fehlerbild unbeeindruckt... .-.
Es ist immer schwierig ohne eine Probefahrt das zu beschreiben...
Nochmals ein Versuch der Beschreibung.
Du fährst auf einer Geraden/Kurven und man hat das Gefühl, es lenkt jemand richtig kräftig nur ganz kurz in eine Richtung, obwohl Du das Lenkrad festhältst.

Magischer Lada...
@Christian: wir kommen auf Dein Angebot gerne zurück, wenn es die nächsten Tage nicht besser wird.
Lada Niva 1700, Bj.2013, 2121
Trailmaster, MT Reifen, ...
Er ist nie ganz heile, aber auch nie ganz kaputt _..,
Aber wir lieben ihn trotzdem!
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Lenkung sporadisch/zeitweise unkontrolliert

Beitrag von Beddong »

Und was ist wenn es gar nicht die Lenkung ist, sondern ein defektes Radlager z.B.? Oder ist das auch im Stand?
Homo rationalis non contra ventum navigat!
LadaNivaMT
Beiträge: 31
Registriert: 27. Dezember 2015, 17:03

Re: Lenkung sporadisch/zeitweise unkontrolliert

Beitrag von LadaNivaMT »

Hmmh,...
Radlager getauscht, wie auch Nabe, Bremsscheiben, Bremsbeläge,
weil wir alles in einem Rutsch machen wollten.
Vorher... Problem mit der Lenkung, wie auch ... nachher das Problem mit der Lenkung.
Vielleicht Druckschwankung der Pumpe?
Lada Niva 1700, Bj.2013, 2121
Trailmaster, MT Reifen, ...
Er ist nie ganz heile, aber auch nie ganz kaputt _..,
Aber wir lieben ihn trotzdem!
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Lenkung sporadisch/zeitweise unkontrolliert

Beitrag von Epicuro »

Habt ihr mal am Leckbock unter dem Fahrzeug nachgesehen?
Es gab da mal eine Serie, da war das Blech an der Stelle zu dünn und riß aus.
Da war dann unterhalb des Lenkbocks ein Riß im Träger zu sehen..... _::
Ich weiss jetzt nur nicht, ob euer BJ.auch davon betroffen war.
Peter

Nachtrag: Gerade nochmals nachgesehen, mir ist ein 2013er bekannt, wo das bei einer Fettparty aufgefallen ist.
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
AET
Beiträge: 1373
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Lenkung sporadisch/zeitweise unkontrolliert

Beitrag von AET »

LadaNivaMT hat geschrieben: Du fährst auf einer Geraden/Kurven und man hat das Gefühl, es lenkt jemand richtig kräftig nur ganz kurz in eine Richtung, obwohl Du das Lenkrad festhältst.
Das hört sich für mich auch erstmal grundsätzlich so an, als wenn im mechanischen Teil der Lenkung also Gestänge, Umlenkbock oder Aufnahme vom Lenkgetriebe irgendwas nachgibt. o--.

Solche Phänomene gibts auch gerne, wenn ein Traggelenk gebrochen oder ausgerissen ist.
Da du aber schreibst, dass die schon neu sind, würde ich die jetzt erstmal ausklammern.

Auch gerne mal die Führungsstreben von der Hinterachse anschauen.
Wenn die Hinterachse kurz ausbricht und weg zieht, kann das auch als "lenken" wahrgenommen werden.

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Lenkung sporadisch/zeitweise unkontrolliert

Beitrag von easyrider110 »

Servolenkgetriebe sind so konstruiert dass ein Defekt nicht zu einem ungewollten Lenken führen kann. Ich würde auch mit einem Montiereisen unterm Auto alle Gestänge mal belasten. Räder im angehobenen Zustand genauso
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Mastereye
Beiträge: 12
Registriert: 18. Mai 2019, 17:21

Re: Lenkung sporadisch/zeitweise unkontrolliert

Beitrag von Mastereye »

Moin zusammen
Ich würde dir auch mal zur Kontrolle der Hinterachsführung raten.
Vorn scheint ja alles soweit neu/ geprüft zu sein.
Die Hinterachse ist das Spurführende Bauteil deines Lada.
Wenn die ein Eigenleben entwickelt wird das wie schon beschrieben als lenken ohne Lenkrad empfunden.
Schaue Dir da mal alle Lager und Steben an.

Ein Festgehendes Lenkgetriebe...ehr unwahrscheinlich die werden mit der Zeit ehr schwammig.
Einen festen Punkt um die Mittellage bekommen die eigentlich nur wenn einer versucht hat das Lenkspiel zu minimieren und zu viel eingestellt wurde ( Reibwert zu hoch)

Gruß aus dem Norden

Olli
Lada Grauimport Bj.2019
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Lenkung sporadisch/zeitweise unkontrolliert

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

LadaNivaMT hat geschrieben:.
Du fährst auf einer Geraden/Kurven und man hat das Gefühl, es lenkt jemand richtig kräftig nur ganz kurz in eine Richtung, obwohl Du das Lenkrad festhältst.
Befestigung des Lenkgetriebes gerissen? Kann man von unten mit der Taschenlampe sehen
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
LadaNivaMT
Beiträge: 31
Registriert: 27. Dezember 2015, 17:03

Re: Lenkung sporadisch/zeitweise unkontrolliert

Beitrag von LadaNivaMT »

Hallo Zusammen,

es ist wirklich, wirklich toll, soviele Hinweise und Tipps von Euch zu bekommen :-D
Vielen, vielen Dank an Euch!!!
Wir sind Euren Hinweisen gefolgt und haben die Tipps geprüft.
Leider konnten wir nichts auffälliges finden..........
Ich glaube, wir gehen jetzt mal den Weg der Servopumpe.
Wir melden uns bei Dir Christian per PN und halten Euch auf dem Laufenden!
Besten Dank nochmals!
Lada Niva 1700, Bj.2013, 2121
Trailmaster, MT Reifen, ...
Er ist nie ganz heile, aber auch nie ganz kaputt _..,
Aber wir lieben ihn trotzdem!
Antworten