Buchsentausch Hinterachse

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Thomas Schlosser
Beiträge: 256
Registriert: 14. September 2006, 00:36

Re: Buchsentausch Hinterachse

Beitrag von Thomas Schlosser »

Hallo

Beim langen Längslenker bekommt man die hintere Schraube wegen der Hülse für die Befestigungsschraube des Dämpfers nicht raus. Der Schraubenkopf ist nämlich innen.....
Aber ich hab mittlerweile den Wagen aufgebock, Reifen runter und auf Stützen gestellt. Jetzt komm ich überall dran und 1 langer Längslenker ist auch schon raus.
Der Dämpfer war kein Problem.
Ich kämpfe nur gerade mit der Hülse in dem alten Gummi
Dauert mal wieder alles länger als gedacht.
Und......es ist hier gerade Weltuntergang mit Starkregen und mein Carport läuft voll!!!
Typisch......

Grüsse und Danke
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
Benutzeravatar
Thomas Schlosser
Beiträge: 256
Registriert: 14. September 2006, 00:36

Re: Buchsentausch Hinterachse

Beitrag von Thomas Schlosser »

Die 1.Hülse ist zwar raus, aber in so einem schlechten Zustand das die nicht zu gebrauchen ist :thump_down: ......und ich vermute das die anderen nicht besser aussehen.
Es war zwar ein schöner Gedanke nur die Gummies zu tauschen, aber nun ja.
Werde dann wohl mal ein Set neue Längslenker mit fest verbauten Buchsen kaufen.
Zumal die Hülsen aus dem Gummi nicht einfach raus geht. :x
Es scheint da ja welche zu geben wo das gut geht. Naja, bei mir wohl nicht.....wieder was gelernt.
Dann bleibt der Russe erstmal wieder stehen.

Grüsse
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
m16
Beiträge: 44
Registriert: 3. August 2020, 21:35

Re: Buchsentausch Hinterachse

Beitrag von m16 »

@schlosser

Asche auf mein Haupt.
Ich habe nicht bedacht, dass beim "vor M" (also vor MJ 2010) die Stoßdämpfer ja mittig an der Achse angeschlagen sind und somit "im Weg"...
in Pflege: Niva M Bj 2015 (ExJägerhure , gezeichnet von Gelände, Borstenvieh und Hirschblut)
in Gebrauch: Prius ZVW30 BJ 2012 und (nur erstzweise) NHW20 Bj 2006
Benutzeravatar
Thomas Schlosser
Beiträge: 256
Registriert: 14. September 2006, 00:36

Re: Buchsentausch Hinterachse

Beitrag von Thomas Schlosser »

@m16

kein Problem. Dafür weis ich nicht wo die Unterschiede zum M Niva sind.
Aber eine Frage zu den Buchsen:
Es scheint ja Baujahr abhängig Längslenker mit wechselbaren Buchsen, und Längslenker mit fest verbauten/einvulkanisierten(?) Buchen zu geben so wie ich das jetzt verstanden habe
Gibt es da eine Info zu ab wann was verbaut wurde?
Bei mir ( bj 2009) sind wohl die fest verbauten Buchsen drin wie ich vermute, denn ich bekomme die Hülsen nicht einfach raus. Und das Gummi aus dem Längslenker auch nicht so mal eben.
Da ich die Ersatzgummies jetzt schon habe, würde ich jetzt evtl noch Hülsen kaufen und die alten L.Lenker quasi umrüste und auf Lager als Ersatz legen. Macht das Sinn? Sollte ich dann da direkt einen Schmiernimmel mit einbauen?

Grüsse
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
m16
Beiträge: 44
Registriert: 3. August 2020, 21:35

Re: Buchsentausch Hinterachse

Beitrag von m16 »

Da muss ich an die Liga der "Echten Schrauber" (beddong, christian etc) verweisen.

Ich vermute (!) mal: bei so einfachen Teilen ist da nix vulkanisiert.
Die Metallhülsen in deinen Längslenkergummis sind offenbar einfach nur endfest eingegammelt. Mit Gewalt gehen die sicher raus. Ob sich das mit dem "refurbishen" (also schön putzen und die Metallhülsen wieder glatt machen außen) dann mit Sicht auf die zu investierende Arbeitszeit lohnt: ?.
Zuletzt geändert von m16 am 21. Mai 2022, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
in Pflege: Niva M Bj 2015 (ExJägerhure , gezeichnet von Gelände, Borstenvieh und Hirschblut)
in Gebrauch: Prius ZVW30 BJ 2012 und (nur erstzweise) NHW20 Bj 2006
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Buchsentausch Hinterachse

Beitrag von jhl »

Thomas Schlosser hat geschrieben:
21. Mai 2022, 19:30
Es scheint ja Baujahr abhängig Längslenker mit wechselbaren Buchsen, und Längslenker mit fest verbauten/einvulkanisierten(?) Buchen zu geben so wie ich das jetzt verstanden habe
Gibt es da eine Info zu ab wann was verbaut wurde?
Die festen Buchsen ab 2016. Wobei aber auch die wechselbaren passen und umgekehrt. Allerdings sollen die Buchsen ab 2016er haltbarer sein. Meine sehen zwar nach drei Jahren und 30.000 km noch gut aus, hab mir trotzdem welche fürs Lager bestellt.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
m16
Beiträge: 44
Registriert: 3. August 2020, 21:35

Re: Buchsentausch Hinterachse

Beitrag von m16 »

Nachgeschaut auf der AET Seite:
Ab Euro 6 sind die Aufnahmen der Buchsen ("Augen") zylindrisch.
Bis Euro 5 sind sie "sanduhrförmig" (entsprechend der Form der Gummibuchsen).
in Pflege: Niva M Bj 2015 (ExJägerhure , gezeichnet von Gelände, Borstenvieh und Hirschblut)
in Gebrauch: Prius ZVW30 BJ 2012 und (nur erstzweise) NHW20 Bj 2006
lenni
Beiträge: 101
Registriert: 17. September 2018, 06:42

Re: Buchsentausch Hinterachse

Beitrag von lenni »

Bei meinem 2018er M2131 Taiga sind von Werk aus beide Varianten verbaut. Die langen Längsträger haben Zylindrische Gummibuchsen, die beiden kurzen und der Panhardstab sind die "Sanduhr" Form.
Kann man somit beide Varianten, auch in "gemischter" Form verbauen? Also die langen zB mit Sanduhr Buchsen und die kurzen mit Zylindrischen Buchsen?
Oder könnte man auch bei Baujahr 2018 komplett die Sanduhr Formen verbauen?

Lenni
Lada M2131 Bj.2018 mit LPG Prins VSI2 / Wartburg 1.3 Limo Bj.1989 / Wartburg 1.3 Tourist Bj.1989 / Wartburg 353 FstW d. VP Bj.1988 / Lausitz 310k BJ.1990
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Buchsentausch Hinterachse

Beitrag von jhl »

lenni hat geschrieben:
22. Mai 2022, 00:41
Kann man somit beide Varianten, auch in "gemischter" Form verbauen? Also die langen zB mit Sanduhr Buchsen und die kurzen mit Zylindrischen Buchsen?
Oder könnte man auch bei Baujahr 2018 komplett die Sanduhr Formen verbauen?
Kann man…
jhl hat geschrieben:
21. Mai 2022, 21:43
Die festen Buchsen ab 2016. Wobei aber auch die wechselbaren passen und umgekehrt.
Aber…
jhl hat geschrieben:
21. Mai 2022, 21:43
Allerdings sollen die Buchsen ab 2016er haltbarer sein.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Buchsentausch Hinterachse

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Bei den Preisen und dem Aufwand...und vor allem bei dem Potential des Scheiterns was diese Arbeit innehat, frage ich mich, wie man auf die Idee kommt, Buchsen zu tauschen,
anstatt einen kompletten Strebensatz zu kaufen (selbst die deutliche bessere Urban Ausführung kostet nur 100€).
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Buchsentausch Hinterachse

Beitrag von Beddong »

Geiz ist halt geil, auch wenn er noch so deplatziert ist... :lol:
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Thomas Schlosser
Beiträge: 256
Registriert: 14. September 2006, 00:36

Re: Buchsentausch Hinterachse

Beitrag von Thomas Schlosser »

Hallo

Mit Geiz hat es vielleicht nicht viel zu tun. Zumindestens seh ich das so.
Warum den komplette Satz kaufen wenn es "nur" die Buchsen sind und die Stangen noch o.k.
In meinem Fall bin ich da vielleicht etwas blauäugig dran gegangen weil ich mir das einfacher vorgestellt habe.( mein persönliches Ding )
Im Endeffekt ist beim Niva alles zu lösen, und manchmal gibt es mehr Wege nach Rom.
Aber dafür gibts ja auch hier das super Forum wenns mal Fragen gibt.
Der Niva ist und bleibt nunmal ein Schrauber Auto.
Aber deshalb haben manche vielleicht auch dieses Hobby, auch wenn nicht immer alles auf anhieb klappt.
Ich hab zumindestens durch die letzten schraubereien und schweissereien wieder viel gelernt und das ist gut so.
Bin mal gespannt wie die Buchsen bei den neuen bestellten Stangen gemacht sind. Kann man auf den Bildern nicht genau erkennen.
Vom Bauchgefühl her würde ich gerne bei der Sanduhrform bleiben weil die drin waren.
Aber Vor/Nachteile zu den beiden Varianten scheint es nicht zu geben.

Grüsse
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Buchsentausch Hinterachse

Beitrag von Beddong »

Selbstverständlich gibt es einen Unterschied zwischen den Lenkern...dieser ergibt sich, wenn man etwas über die unterschiedlichen Konstruktionen der HA nachdenkt...
Ich lass das jetzt erst mal so stehen... :mrgreen:
Homo rationalis non contra ventum navigat!
m16
Beiträge: 44
Registriert: 3. August 2020, 21:35

Re: Buchsentausch Hinterachse

Beitrag von m16 »

christian@nivatechnik.de hat geschrieben:
22. Mai 2022, 07:35
Bei den Preisen und dem Aufwand...und vor allem bei dem Potential des Scheiterns was diese Arbeit innehat, frage ich mich, wie man auf die Idee kommt, Buchsen zu tauschen, anstatt einen kompletten Strebensatz zu kaufen (selbst die DEUTLICH BESSERE Urban AUSFÜHRUNG ...).
Das ist der entscheidende Hinweis (für meine "Geiz vs. Geil"-Bewertung). Danke!

(wobei die sanduhrförmigen Augen in Verbindung mit weichen Gummis rein denklogisch mehr Verschränkung zulassen dürften - insofern der bessere Kompromiss für Nutzung in schwerem Gelände)
in Pflege: Niva M Bj 2015 (ExJägerhure , gezeichnet von Gelände, Borstenvieh und Hirschblut)
in Gebrauch: Prius ZVW30 BJ 2012 und (nur erstzweise) NHW20 Bj 2006
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Buchsentausch Hinterachse

Beitrag von jhl »

Thomas Schlosser hat geschrieben:
22. Mai 2022, 08:00
(wobei die sanduhrförmigen Augen in Verbindung mit weichen Gummis rein denklogisch mehr Verschränkung zulassen dürften - insofern der bessere Kompromiss für Nutzung in schwerem Gelände)
Darauf haben zwar die Lenker zum gewissen Teil Einfluss, aber die Buchsen nicht. Der Grad der Verschränkung wird mMn nur durch die Freigängigkeit der Achse gegeben.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Antworten