Buchsentausch Hinterachse

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

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jhl
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Re: Buchsentausch Hinterachse

Beitrag von jhl »

raven hat geschrieben:
20. Mai 2021, 08:23
Ich muss jedoch nebenbei anmerken dass ich damals nur Lager hatte, die über eine zusätzliche Hülse verfügt hatten, um die Belastung auf das gesamte Lager zu verteilen.
Moin,

mein Schrauberinstinkt würde mir grundsätzlich auch bei „wenn schon PU dann zu PU-Buchsen mit Hülsen“ wegen der Kraft und Reibung raten. ABER die erfahrenen Niva-Schrauber raten hier grundsätzlich von PU-Buchsen ab. Nämlich wegen Haltbarkeit und Härte. Deshalb werde ich im Falle eines Buchsenwechsels darauf hören und mir gute Gummibuchsen bestellen.

Meiner Meinung nach sind „gute Schrauber“ nicht gleich „gute Niva-Schrauber“. Sieht man auch an vielen sogenannten „Lada-Werkstätten“. Aber man kann es werden und eine Menge Geld und Arbeit sparen, wenn man gewisse Ratschläge hier aus dem Forum befolgt.

Der letzte Absatz war jetzt eher allgemein gemeint. Letztendlich macht halt nur Erfahrung wirklich klug.
raven
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Re: Buchsentausch Hinterachse

Beitrag von raven »

Das hatte ich beim Niva auch schon bemerkt. Dinge die bei westlichen Autos kompliziert sind, sind hier so leicht dass ich sie nicht von Anfang an verstanden hatte. Beispielsweise der Tausch der Fahrwerksfedern... Erste Achsseite 1,5 Stunden, zweite Seite viiiiiel schneller.
Lada Niva M Bj. 2011, VW T3 Außenspiegel, Lack schwarz Brantho Korrux 3in1, LPG Unterflur, gr. AHK, XXL-Radlagergehäuse, Stahlflex, Oil-of-Olaf, Querlenkerstrebe, Silikonschläuche
LED-Hauptscheinwerfer, LED Rückleuchten, LED-Innenraumbeleuchtung, LED Leiste vorne / hinten
Vorne Serie, Hinten KYB RA6479
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jhl
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Re: Buchsentausch Hinterachse

Beitrag von jhl »

😂 genau so 😂
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Re: Buchsentausch Hinterachse

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

raven hat geschrieben:
20. Mai 2021, 12:01
Das hatte ich beim Niva auch schon bemerkt. Dinge die bei westlichen Autos kompliziert sind, sind hier so leicht dass ich sie nicht von Anfang an verstanden hatte.
Ich nehm euch mal die Illusionen:
der Niva basiert zu großen Teilen auf dem Fiat 124.

Und bei fast allen wichtigen Autos der zahlenmäßig größten Automobilnation (nein, damit ist nicht Deutschland oder Japan gemeint) auf Erden ist der Federtausch mindestens so einfach, wie beim Niva.

Soviel zu westlichen Autos k..
Gruß christian@nivatechnik.de

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jhl
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Re: Buchsentausch Hinterachse

Beitrag von jhl »

christian@nivatechnik.de hat geschrieben:
20. Mai 2021, 20:20
Ich nehm euch mal die Illusionen:
der Niva basiert zu großen Teilen auf dem Fiat 124
Das war auf keinen Fall das schlechteste Auto der Welt
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Re: Buchsentausch Hinterachse

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

jhl hat geschrieben:
20. Mai 2021, 20:56
Das war auf keinen Fall das schlechteste Auto der Welt
Zu seiner Zeit sogar eher das beste.... aber eben ein Westauto.
Gruß christian@nivatechnik.de

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jhl
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Re: Buchsentausch Hinterachse

Beitrag von jhl »

Angeblich soll ein Teil des Joint Ventures aus Stahllieferungen mit zu hohem Kupferanteil aus der UdSSR nach Italien bestanden haben. Daher soll Fiat wohl den Ruf „Rostet schon im Prospekt“ bekommen haben. Stimmt das?
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Re: Buchsentausch Hinterachse

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Alle europäischen Hersteller hatten Anfang-Mitte der 70er Jahre das gleiche Rostproblem.

Die "Entwicklung" des heute noch verwendeten Lada-Motors war als Vorausentwicklung im Namib (nationales Automobilentwicklungszentrum in Moskau) für den 124 Nachfolger 131 iniziiert worden.
Die Marktreife des Zahnriemens ( und somit die Werbewirksamkeit) kippte den Motor aus den Turiner Planungen.
Die Produktionsstraße 124 verblieb natürlich trotzdem in der UdSSR.
Ob deswegen über Stahl nachverhandelt wurde, weiß ich nicht.
Gruß christian@nivatechnik.de

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Re: Buchsentausch Hinterachse

Beitrag von jhl »

Interessant. Danke für die Info‘s. Vielleicht steht was dazu in dem neuen Buch „ Lada Niva Die Gelände Legende“, das leider noch nicht bei mir eingetroffen ist. Aber... wir schweifen ab :D
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Re: Buchsentausch Hinterachse

Beitrag von Wildsau »

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Fazit nach 23tkm und davon 20tkm Anhängerbetrieb und oder schon größeres Gelände. Wie grade eingebaut. Keine risse oder ovalgearbeitet. Kein Spiel oder ähnliches. üiiii
Lada M bj 2013
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Re: Buchsentausch Hinterachse

Beitrag von m16 »

Gibt es ein "Spezialwerkzeug" (ich habe in der Rep-Anleitung -pdf- nix gefunden!) als "Einführhilfe" für die Metallhülsen in bereits eingepresste Gummi-/PU-Buchsen ?

Mir kämen folgende Ideen:
1. Drehteil aus Metall herstellen (kann ich nicht),
2. Stumpfkegel aus Hartplaste am 3 D Drucker herstellen (hab ich nicht),
3. Hutmutter vom Fahrrad mit kurzem Gewindestab von alter Schraube mit der Flex zurecht "schnitzen" (bekomme ich wohl hin).

Wie geht es (noch) eleganter?
in Pflege: Niva M Bj 2015 (ExJägerhure , gezeichnet von Gelände, Borstenvieh und Hirschblut)
in Gebrauch: Prius ZVW30 BJ 2012 und (nur erstzweise) NHW20 Bj 2006
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Re: Buchsentausch Hinterachse

Beitrag von c_baum »

Wenn ich das recht verstanden habe, braucht es das Werkzeug nicht. Fertige Buchsen mit Hülse haben diese schon drin (is klar), PU-Buchsen kommen ohne und brauchen auch keine (bzw. da wo sie gebraucht werden, sind sie schon dran. Bspw. obere Aufhängung Schwinghebel). So mein Kenntnisstand. Bei den fertigen Gummibuchsen dürfte die Hülse auch nicht nur eingepresst sondern einvulkanisiert sein.
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
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Re: Buchsentausch Hinterachse

Beitrag von m16 »

Ich konkretisiere:

Die "Ersatzteile" zur Ertüchtigung kann man komplett kaufen (Längslenker inkl. montierter Buchsen/Hülsen) oder einzeln (Gummibuchse, Metallhülse, Schrauben, Muttern).

Die Gummibuchsen drückste middn Schraubstock in das Längslenkerauge rein, die Metallhülse dann in die Gummibuchse: und genau hier (!) setzt die Frage an....

Anmerkung zu PU: habe aus der Bucht "gelbe" PU-Buchsen erstanden (von den "vier-mal-vier" Verkäufern). Eine "Shore" Angabe dazu gab es nicht. Diese gelben Buchsen sind von der Oberfläche glatt und fast "speckig". Und sie sind weicher (!) als die schwarzen Gummibuchsen, die ich anderswo mal erstanden habe.
Beispielhaft: https://ladamoscow.com/ge/complete-poly ... va-4x4-536

Angeboten werden u.a. auch Satzweise "orange" und irgendeiner verkauft in der Bucht auch so milchig-durchsichtige....beschrieben als "PU".
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Re: Buchsentausch Hinterachse

Beitrag von c_baum »

Ok, ich kenne die Ersatzbuchsen nur komplett (also da wo Metallhülse rein muss, ist sie schon drin).

Im Normalfall geben die Farben ne Shore-Härte an (Gelb 75 Shore, Schwarz 95 Shore). Inwieweit das mit den Ersatzteilen für den Niva anwendbar ist, ist fraglich. Ich hab die milchig-durchsichtigen drin, bisher ohne Probleme.
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Re: Buchsentausch Hinterachse

Beitrag von jhl »

m16 hat geschrieben:
11. Oktober 2021, 10:56
Gibt es ein "Spezialwerkzeug" (ich habe in der Rep-Anleitung -pdf- nix gefunden!) als "Einführhilfe" für die Metallhülsen in bereits eingepresste Gummi-/PU-Buchsen ?

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