Buchsentausch Hinterachse

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Buchsentausch Hinterachse

Beitrag von jhl »

Thomas Schlosser hat geschrieben:
22. Mai 2022, 08:00
Aber Vor/Nachteile zu den beiden Varianten scheint es nicht zu geben.
Naja, die Vor- u. Nachteile wurden hier ja hervorgehoben. Nach meinem Verständnis sprach nichts für die Sanduhren.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Bepone
Beiträge: 606
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Buchsentausch Hinterachse

Beitrag von Bepone »

Ich persönlich bin ja auch immer zum Wiederverwenden von Teilen, wenn das möglich ist. Auch eine Form von Umweltschutz.
Aber hier in dem Fall würde ich persönlich auch die komplettem Streben tauschen, zumal die bei mir verbauten bereits gut angegammelt sind. Ließen sich wohl auch wieder aufarbeiten, aber irgendwann ist auch gut. Man hat ja nicht unendlich viel Zeit.

VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
Olitschka
Beiträge: 1712
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: Buchsentausch Hinterachse

Beitrag von Olitschka »

Bei meinem 2007er waren die eieruhrförmigen Buchsen verbaut und die Buchsenfassung innen vergammelt.
Hat man erst gesehen wo das Gummi raus war.
Wollte eigentlich die alten Streben behalten weil sie stabiler aussahen wie die neuen.

Wenn man die alten zum Schrott bringt werden sie ja auch wiederverwendet.
Wer weiß, vielleicht landet sogar so ein Lada-Teil dann an einem Ferrari.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
lenni
Beiträge: 101
Registriert: 17. September 2018, 06:42

Re: Buchsentausch Hinterachse

Beitrag von lenni »

Zu den Unterschieden der beiden Varianten (zylindrisch/Sanduhr) kann ich persönlich vollgendes beitragen.
Wie schon in meinem ersten Kommentar zu diesem Thema, sind bei meinem 2018er beide Varianten verbaut. Die langen Längsträger haben die zylindrische Variante. Da hat sich über die Zeit die Gummihülse zusammengezogen, sodass ich die Stange hin und her bewegen kann im Halter. Das würde das klappernde klingeln über das fahren von Pflastersteinen erklären.
Die Sanduhr Längsträger Gummis sind "nur" porös, sitzen aber fest in der Halterung und lassen sich nicht hin und her schieben.

Lenni
Lada M2131 Bj.2018 mit LPG Prins VSI2 / Wartburg 1.3 Limo Bj.1989 / Wartburg 1.3 Tourist Bj.1989 / Wartburg 353 FstW d. VP Bj.1988 / Lausitz 310k BJ.1990
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Buchsentausch Hinterachse

Beitrag von Beddong »

lenni hat geschrieben:
23. Mai 2022, 09:00
...sind bei meinem 2018er beide Varianten verbaut. Die langen Längsträger haben die zylindrische Variante...
Und das ist auch gut so...
Kurz zur Begründung: die "neun" mit einvulkanisierter Hülse sind besser in Sachen Positionsstabilität (wenn sie heile sind). Die "alten" sind besser was die Resistenz gegen Torsion betrifft (deswegen sind die kurzen Lenker auch aus Vollmaterial und kein Rohr wie die langen). Auch das hilft beim tordieren ohne diese plastisch zu verformen auf der kurzen Strecke, und auch aus diesem Grund immer noch in der "alten" Bauform verbaut...wenn diese steifer gemacht werden landet die Verdrehung am Ende in den langen 12er Schrauben, und das ist dann ganz doof. Da die neue Hinterachse wesentlich weniger Verschränkung aufweist, ist das für diese Konstruktion auch durchaus vorteilhaft...packt man die Vulkanisierte Variante nun in einen vor M, kann es schon sein, das die "neuen" deutlich früher Verschleißerscheinungen aufweisen.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
lenni
Beiträge: 101
Registriert: 17. September 2018, 06:42

Re: Buchsentausch Hinterachse

Beitrag von lenni »

Beddong hat geschrieben:
23. Mai 2022, 09:45
lenni hat geschrieben:
23. Mai 2022, 09:00
...sind bei meinem 2018er beide Varianten verbaut. Die langen Längsträger haben die zylindrische Variante...
Und das ist auch gut so...
Kurz zur Begründung: die "neun" mit einvulkanisierter Hülse sind besser in Sachen Positionsstabilität (wenn sie heile sind). Die "alten" sind besser was die Resistenz gegen Torsion betrifft (deswegen sind die kurzen Lenker auch aus Vollmaterial und kein Rohr wie die langen). Auch das hilft beim tordieren ohne diese plastisch zu verformen auf der kurzen Strecke, und auch aus diesem Grund immer noch in der "alten" Bauform verbaut. Da die neue Hinterachse wesentlich weniger Verschränkung aufweist, ist das für diese Konstruktion auch durchaus vorteilhaft...packt man die Vulkanisierte Variante nun in einen vor M, kann es schon sein, das die "neuen" deutlich früher Verschleißerscheinungen aufweisen.
Also wäre es bei meiner M Variante auch ok, alle Längsträger auf Sanduhr Form zu tauschen. Habe vor kurzem so einen Satz bestellt, da die Zylindrischen wie geschrieben durch sind.
Lenni
Lada M2131 Bj.2018 mit LPG Prins VSI2 / Wartburg 1.3 Limo Bj.1989 / Wartburg 1.3 Tourist Bj.1989 / Wartburg 353 FstW d. VP Bj.1988 / Lausitz 310k BJ.1990
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Buchsentausch Hinterachse

Beitrag von Beddong »

Jup
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Thomas Schlosser
Beiträge: 256
Registriert: 14. September 2006, 00:36

Re: Buchsentausch Hinterachse

Beitrag von Thomas Schlosser »

Nabend zusammen,

ich bin dann doch endlich mal dazu gekommen die LL der Hinterachse weiter zu tauschen. Der Wagen steh jetzt leider schon viel zu lange in der Reperatur.
Tauschen alles kein Problem.
Die Schrauben haben sich zwar beim lösen "etwas" geträubt, aber alles gut bis jetzt und die Schrauben sind alle O.K. und die Halterungen auch.
Nach dem einbau der neuen LL ist jetzt die Frage ob es zum anziehen der Schrauben da ein besonderes Drehmoment gibt das es zu beachten gilt?
Und bei den kurzen LL ist die vordere Mutter eine selbst sichernde. Hinten eine normale Mutter mit Federscheibe. Hat das einen besonderen Grund an der Stelle mit einer selbstsichernden Mutter zu arbeiten, oder ist das einfach russische Varianz?

Grüsse
T.Schlosser
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
AET
Beiträge: 1373
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Buchsentausch Hinterachse

Beitrag von AET »

Um das Bild mal zu vervollständigen:

Die neuen (geraden Vollgummi) Buchsen sind hier schon bei ein paar Fahrzeugen aus dem Lenkerauge gerutscht.
Das habe ich bei den alten "Sanduhren" noch nicht gesehen.

Ob das jetzt ein Produktionsfehler oder konstruktionsbedingt ist, konnten wir jedoch nicht feststellen.

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Antworten