Fehler beim Einbau der Radlager hinten?

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Goblin
Beiträge: 65
Registriert: 15. Februar 2020, 11:46

Fehler beim Einbau der Radlager hinten?

Beitrag von Goblin »

Moin!

Ich hatte hier über das Forum neulich von Sven zwei Halbachsen gekauft, die nur die Rückfahrt aus den Karpaten erlebt haben. Letzte Woche eine davon eingebaut und heute, innerhalb einer Fahrt von ca 40 km gab es wieder auffällige mahlende Geräusche.

Das die Dinger oft nicht lange halten hab ich hier ja gelesen, aber 400 km Autobahn und über die Dörfer finde ich erschreckend wenig.
Sind wir beim Einbau in eine Falle getappt?

Bin gespannt ob der Schrumpfring noch da sitzt wo er sein soll wenn ich die Achse ausbaue.
JL
Lada Niva 21214 M1G, Prins LPG, EU5, EZ 2012, 1.9t Anhängelast
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Fehler beim Einbau der Radlager hinten?

Beitrag von Maikel »

gab es wieder auffällige mahlende Geräusche.

Was war denn an der vorherigen Steckachse defekt.
Nicht dass die Geräusche von anderer Stelle kommen.

Die Geräusche kommen immer /
bei Last/ in Kurven/ ....
Bitte mal mehr Info darüber.

Im jetzigen Fall hilft nur ausbauen
und Radlager etc. überprüfen.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Benutzeravatar
michaniva
Beiträge: 1414
Registriert: 5. April 2008, 12:13

Re: Fehler beim Einbau der Radlager hinten?

Beitrag von michaniva »

Goblin hat geschrieben: Bin gespannt ob der Schrumpfring noch da sitzt wo er sein soll wenn ich die Achse ausbaue.
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber wenn ich mich recht erinnere, hat noch niemand hier ein losen Schrumpfring an einer original Steckachse gehabt.
Ich persönlich auch noch nicht an einer selbst reparierten und ich mache da keine "Wissenschaft" draus.

Wenn du vielleicht eine Bühne zur Hand hast, defekte Radlager an der Hinterachse, lassen sich bei drehenden Rädern sehr gut abhören.

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Goblin
Beiträge: 65
Registriert: 15. Februar 2020, 11:46

Re: Fehler beim Einbau der Radlager hinten?

Beitrag von Goblin »

An der vorigen Achse war tatsächlich nur das Lager verschlissen, der Ring saß noch wo er hingehört (56 tkm, falls der Vorbesitzer da nicht schon mal was gemacht hat).

Hab gestern nur, nachdem die Geräusche laut geworden sind, die Hinterräder einzeln angehoben und es ist einseitig deutlich merkliches Spiel vorhanden.
Auf der anderen Seite sifft nur der Simmering, da muss ich dann auch mal ran.
Hebebühne dauert noch ein paar Tage, die stellen wir gerade auf.

JL
Lada Niva 21214 M1G, Prins LPG, EU5, EZ 2012, 1.9t Anhängelast
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Fehler beim Einbau der Radlager hinten?

Beitrag von Maikel »

es ist einseitig deutlich merkliches Spiel vorhanden.
Axial oder Radial ?
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Fehler beim Einbau der Radlager hinten?

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Maikel hat geschrieben:Axial oder Radial ?
Spiel dürfen die gar keines haben
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Goblin
Beiträge: 65
Registriert: 15. Februar 2020, 11:46

Re: Fehler beim Einbau der Radlager hinten?

Beitrag von Goblin »

Ein Update hierzu: gestern die Achse wieder gezogen.
Das Kugellager hat kein fühlbares Spiel, der Schrumpfring sitzt erwartungsgemäß dort wo er sein soll.
Auf der Kontaktfläche des Lagers im Achsrohr sind auch keine verdächtigen Spuren zu sehen, die auf Bewegung zwischen den Teilen hinweisen.

Kommen noch andere Komponenten in Frage die sporadisch zu rumpelnden/mahlenden Geräuschen aus der Richtung führen können?
Das Lager der Achse im Diff?

Schöne Grüße!
JL
Lada Niva 21214 M1G, Prins LPG, EU5, EZ 2012, 1.9t Anhängelast
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Fehler beim Einbau der Radlager hinten?

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Goblin hat geschrieben:Kommen noch andere Komponenten in Frage die sporadisch zu rumpelnden/mahlenden Geräuschen aus der Richtung führen können?
Nicht geschmierte Kardangelenke
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Goblin
Beiträge: 65
Registriert: 15. Februar 2020, 11:46

Re: Fehler beim Einbau der Radlager hinten?

Beitrag von Goblin »

Hej,

ich bin ein paar Tage nicht dazu gekommen hier hereinzuschauen, daher die späte Rückmeldung: Kardangelenke habe ich geschmiert als ich das Auto übernommen habe, trocken sind die nicht.
Der Vorbesitzer war hier nicht so gründlich. Leichtgängig sind die Gelenke alle, ob die Lager dort schon vorgeschädigt sind muss ich mir mal anschauen. Gibt es da Maßstäbe? Vermutlich darf kein Spiel spürbar sein?

JL
Lada Niva 21214 M1G, Prins LPG, EU5, EZ 2012, 1.9t Anhängelast
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Fehler beim Einbau der Radlager hinten?

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Goblin hat geschrieben:Vermutlich darf kein Spiel spürbar sein?
Und kein "toter Punkt"
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Antworten