Dämpfer hinten: Original oder Upgrade?

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
skazy
Beiträge: 87
Registriert: 29. Oktober 2019, 15:10

Dämpfer hinten: Original oder Upgrade?

Beitrag von skazy »

Moin,

hinten links der Dämpfer... - über den Grund möchte ich nicht weiter reden, ok? Reicht es, wenn ich zugebe, dass ich blöd war? Also auf jeden Fall hat der Dämpfer das Leben ausgehustet, wie es aussieht. Ich bin nicht verliebt in so Fahrwerksgeschichten, es muss funktionieren. Auch mit Hänger. Und am besten etwas Toleranz für Unsinn haben.

Von Hipster habe ich gelesen:
Hinten empfehle ich Kayaba RA6479 Federn und Kayaba 344442 Dämpfer.
Deswegen überlege ich gerade, ob ich den Tausch so mache, irgendwie ist es anderen Leuten schon vor der aktuellen Dummheit aufgefallen, dass der Niva die Nase etwas hoch trägt (bzw. hinten etwas niedrig erscheint). Ist das ein Upgrade oder bleibe ich besser bei den Originalteilen? Sollte ich noch etwas genauer anschauen, wenn die Hinterachse im Stand mal auf den Boden gedrückt wurde?

Danke für Eure Hilfe :)
skazy
Lada 4X4 2121DE 40 Y EZ 09/15 Euro5 LPG
AET
Beiträge: 1373
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Dämpfer hinten: Original oder Upgrade?

Beitrag von AET »

skazy hat geschrieben:Moin,

hinten links der Dämpfer... - über den Grund möchte ich nicht weiter reden, ok? Reicht es, wenn ich zugebe, dass ich blöd war? Also auf jeden Fall hat der Dämpfer das Leben ausgehustet, wie es aussieht. Ich bin nicht verliebt in so Fahrwerksgeschichten, es muss funktionieren. Auch mit Hänger. Und am besten etwas Toleranz für Unsinn haben.
Shit happens, will auch gar keiner wissen... :roll:
Deswegen überlege ich gerade, ob ich den Tausch so mache, irgendwie ist es anderen Leuten schon vor der aktuellen Dummheit aufgefallen, dass der Niva die Nase etwas hoch trägt (bzw. hinten etwas niedrig erscheint). Ist das ein Upgrade oder bleibe ich besser bei den Originalteilen? Sollte ich noch etwas genauer anschauen, wenn die Hinterachse im Stand mal auf den Boden gedrückt wurde?
Auch beim dritten mal lesen.....ich kann dir beim besten Willen nicht folgen... pl,,

Vielleicht musst du doch eher erläutern was denn passiert ist. omm

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Benutzeravatar
Karsten-65
Beiträge: 1198
Registriert: 2. März 2019, 12:16

Re: Dämpfer hinten: Original oder Upgrade?

Beitrag von Karsten-65 »

Hinten überladen und Dämpfer dabei durchgeschlagen. :wink: . . . würd ich mal rauslesen.

Und nun nen Ersatz der das mitmacht.
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
Benutzeravatar
skazy
Beiträge: 87
Registriert: 29. Oktober 2019, 15:10

Re: Dämpfer hinten: Original oder Upgrade?

Beitrag von skazy »

Karsten-65 hat geschrieben:Hinten überladen und Dämpfer dabei durchgeschlagen. . . . würd ich mal rauslesen.
Vom Ergebnis her ist das so ziemlich das, was passiert ist. Und jetzt ist die Frage: Originalteile rein oder härtere Federn/andere Dämpfer? Wie gesagt, er hing vorher schon hinten (Hängepo nennt man das wohl andernorts). Der Gastank macht das sicher auch nicht besser.

Ananax hat mal Trailmaster-Federn in den Raum geworfen, die Preise, die ich da auf die Schnelle gesehen habe, schrecken mich aber...

Grüße, skazy
Lada 4X4 2121DE 40 Y EZ 09/15 Euro5 LPG
Wildsau
Beiträge: 543
Registriert: 4. Juli 2014, 13:36

Re: Dämpfer hinten: Original oder Upgrade?

Beitrag von Wildsau »

BildBild Ich Hatte diese noch bei mir im regal liegen. Sind von irgendeinem Ford meine ich. Die passen so grade rein. Sind etwas länger und viel Dicker. Meiner hatte keinen Hängepopo und ich habe keinen Gastank. Er ist aber mit den Dämpfer hinten so ca 3 cm höher gekommen. Ist vieleicht ne billige alternative? Er ist strammer hinten geworden aber nicht zu hart.
Lada M bj 2013
XL 1200 X bj 2010
VT 500 C bj 1983
VW Golf 3 bj 1993
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Dämpfer hinten: Original oder Upgrade?

Beitrag von Maikel »

hinten links der Dämpfer...
- über den Grund möchte ich nicht weiter reden, ok?
Vom Ergebnis her ist das so ziemlich das, was passiert ist.
hinten links der Dämpfer...
Heiliger Ambrosius !

Mal Butter bei die Fische!


Ohne nennung vom Grund findet sisch auch keine passende Lösung !
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Benutzeravatar
Nico.GS
Beiträge: 82
Registriert: 14. Februar 2015, 15:34

Re: Dämpfer hinten: Original oder Upgrade?

Beitrag von Nico.GS »

Wildsau hat geschrieben:BildBild Ich Hatte diese noch bei mir im regal liegen. Sind von irgendeinem Ford meine ich. Die passen so grade rein. Sind etwas länger und viel Dicker. Meiner hatte keinen Hängepopo und ich habe keinen Gastank. Er ist aber mit den Dämpfer hinten so ca 3 cm höher gekommen. Ist vieleicht ne billige alternative? Er ist strammer hinten geworden aber nicht zu hart.
Wenn die V1070 richtig ist sind das Dämpfer vom Transit .,. . Kein Wunder das der höher hängt wenn du Dämpfer für ein Auto nimmst der 1,5-1,8 Tonnen pro Achse hat. ö.,
Niva M Bj.2014 bis 2017
Kalina 2194 Cross 2017-2020
Niva 2131 ab 2020
Wildsau
Beiträge: 543
Registriert: 4. Juli 2014, 13:36

Re: Dämpfer hinten: Original oder Upgrade?

Beitrag von Wildsau »

k.. k.. k.. Ja richtig. Die waren fürn Transit gedacht. Werd die nur noch verbauen beim Lada. Bin halt zufrieden damit uuuu
Lada M bj 2013
XL 1200 X bj 2010
VT 500 C bj 1983
VW Golf 3 bj 1993
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Dämpfer hinten: Original oder Upgrade?

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Wildsau hat geschrieben:k.. k.. k.. Ja richtig. Die waren fürn Transit gedacht. Werd die nur noch verbauen beim Lada. Bin halt zufrieden damit uuuu
Klingt interessant! Wie hast Du das mit den oberen Gummis gelöst?
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Wildsau
Beiträge: 543
Registriert: 4. Juli 2014, 13:36

Re: Dämpfer hinten: Original oder Upgrade?

Beitrag von Wildsau »

Da habe ich gummis von den Längslenkern genommen eine sorte( ich weiß nicht von den langen oder kurzen ) Paßt da rein. Die Eisen für die Augen entweder von den Orginaldämpfern übernommen oder auch von den Längslenkern. Das weiß ich leider auch nicht mehr da ich das ganze schon mindestens 1 Jahr her ist. Habe aber so ca 25tkm mit den Dämpfern gemacht bis jetzt ohne probleme.
Lada M bj 2013
XL 1200 X bj 2010
VT 500 C bj 1983
VW Golf 3 bj 1993
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Dämpfer hinten: Original oder Upgrade?

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Danke für den Input! omm
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Wildsau
Beiträge: 543
Registriert: 4. Juli 2014, 13:36

Re: Dämpfer hinten: Original oder Upgrade?

Beitrag von Wildsau »

Gerne Gerne. Freut mich immer wenn ich auch mal was zu diesem tollen forum beitragen kann üiiii
Lada M bj 2013
XL 1200 X bj 2010
VT 500 C bj 1983
VW Golf 3 bj 1993
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Dämpfer hinten: Original oder Upgrade?

Beitrag von easyrider110 »

Alternativ passen auch die hinteren Dämpfer vom Nissan D22, sind auch etwas straffer. Man muss nur mit den Gummis etwas basteln, am besten neue Buchsen fertigen üiiii
Dämpfer sind aber eigentlich nicht dafür da Fahrhöhe zu bekommen, das ist nur ein Nebeneffekt von den Gasdruckdämpfern pl,, Bei Gasanlage würde ich immer auf Ungarngummis oder sonstige Höherlegungsringe setzen.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
skazy
Beiträge: 87
Registriert: 29. Oktober 2019, 15:10

Re: Dämpfer hinten: Original oder Upgrade?

Beitrag von skazy »

easyrider110 hat geschrieben: Dämpfer sind aber eigentlich nicht dafür da Fahrhöhe zu bekommen, das ist nur ein Nebeneffekt von den Gasdruckdämpfern pl,, Bei Gasanlage würde ich immer auf Ungarngummis oder sonstige Höherlegungsringe setzen.
Verstehe ich. Die anderen Transit-Dämpfer wären auf jeden Fall bezahlbar, das könnte ich mir vorstellen. Mir ist der Aufwand der Bastelei aber nicht klar bzw. die Art der Schwierigkeiten, auf die ich stoßen werde, wenn ich die einsetzen möchte.

Fisch hat seinen Hängepo auch mit anderen Federn kuriert, wenn ich das richtig verstanden habe, passen die aber beim M nicht. Von daher frage ich mich aber, ob ich nicht einfach die Lösung von Hipster (siehe ganz oben, Kayaba RA6479 Federn und Kayaba 344442 Dämpfer) ausprobiere.

Alternative wären Ungarngummis und Originaldämpfer/-federn, richtig? Also Kayaba und Ungarngummis wären zu viel des Guten?

Grüße und vielen Dank für die Infos!
skazy
Lada 4X4 2121DE 40 Y EZ 09/15 Euro5 LPG
Benutzeravatar
Karsten-65
Beiträge: 1198
Registriert: 2. März 2019, 12:16

Re: Dämpfer hinten: Original oder Upgrade?

Beitrag von Karsten-65 »

Hier wurde auch mal auf progressive Federn hingewiesen . . . waren auch recht günstig.
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
Antworten