Stärkere Federn hinten

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
nivalog
Beiträge: 52
Registriert: 8. September 2019, 22:09

Stärkere Federn hinten

Beitrag von nivalog »

Hallo Zusammen,

Kasimir bekommt einen festen Kofferraumausbau. 12mm Birke Multiplex. Da kommt einiges an Gewicht zusammen. Insofern stellt sich die Frage, ob ich dem Einsinken der hinteren Federn durch den Wechsel derselben entgegenwirken kann. Welche Federn würdet Ihr empfehlen? Momentan sind vermutlich die originalen Federn verbaut. Es geht mir nicht um Höherlegung o.ä., das Fahrwerk soll nicht weiter verändert werden.

Danke für Eure Anregungen, Grüße, Peter
Wenn nicht jetzt wann dann?
Niva Taiga 4x4, Bj. 09/2014, grün, Euro 5, hört auf den Namen Kasimir
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Stärkere Federn hinten

Beitrag von Hipster »

Kayaba RA6479
Aber warum denn so einen schweren Ausbau? Das vermindert doch auch die Zuladung total. Lässt sich das nicht leichter realisieren?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
nivalog
Beiträge: 52
Registriert: 8. September 2019, 22:09

Re: Stärkere Federn hinten

Beitrag von nivalog »

Wir wollen länger unterwegs sein mit dem Auto. Rückbank ist ausgebaut. Dadurch fehlt jegliche Gepäcksicherung. Deshalb der Ausbau. Euroboxen als Ordnungssystem, Kompressorkühlbox, Campingeraffel usw. erfordern m.E. einen stabilen Ausbau, der an sich ca. 50kg wiegen wird. Ein wenig abspecken kann ich noch. Sagen wir 40kg für den Ausbau, 55kg Dachzelt mit Trägern, 40kg Fahrräder macht 135kg - bleibt genügend Luft für Gepäck, Beifahrer etc. ohne am Limit zu kratzen.

Danke für den Tipp bzgl. der Federn.
Wenn nicht jetzt wann dann?
Niva Taiga 4x4, Bj. 09/2014, grün, Euro 5, hört auf den Namen Kasimir
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Stärkere Federn hinten

Beitrag von Hipster »

Noch was, bau den Ausbau nicht zu stabil und keine massiven, starren Platten auf Kopf oder Rückenhöhe. Wenn dir jemand drauf fährt schiebt es dir den
ganzen Ausbau direkt ins Kreuz. Safety first. Der Niva hat keine Knautschzone. Ich habe aus gutem Grund nur eine Küchenkiste hinten drin als Ausbau und meiner
hat nach hinten noch 50cm mehr Luft, als der Kurze.
Gutes Gelingen und tolle Reisen.
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Stärkere Federn hinten

Beitrag von Maikel »

12mm ....Multiplex.
:shock:
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Antworten