Wechsel der Schläuche der Servopumpe
Moderator: christian@nivatechnik.de
- ThePunchinRabbit
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Wechsel der Schläuche der Servopumpe
Hallo ihr lieben,
ich plane für die nächsten Tage den Wechsel der Niederdruckschläuche der Servolenkung. Also die vom und zum Ausgleichbehälter. Habt ihr Tipps was die Befüllung, bzw. Entlüftung der Anlage angeht, oder macht sie das durch Benutzung quasie automatisch und ich muss nur den Füllstand kontrollieren.
Der Hintergrund ist folgender: der TÜV steht an und die alten Schläuche sehen aus, als ob sie fest in Folie gewickelt wurden und nur durch exzessiven Einsatz eines Cutter-Messers aus der Folie befreit werden konnten. Keine Ahnung ob den TÜV-Menschen das stört, hab aber keine Lust deswegen da nochmal anzutanzen.
Vielen Dank schonmal im Voraus
PS: die Suche hatte bei mir diesbezüglich nichts ergeben, außer dass die Servo noch nie jemdant entlüftet hat
ich plane für die nächsten Tage den Wechsel der Niederdruckschläuche der Servolenkung. Also die vom und zum Ausgleichbehälter. Habt ihr Tipps was die Befüllung, bzw. Entlüftung der Anlage angeht, oder macht sie das durch Benutzung quasie automatisch und ich muss nur den Füllstand kontrollieren.
Der Hintergrund ist folgender: der TÜV steht an und die alten Schläuche sehen aus, als ob sie fest in Folie gewickelt wurden und nur durch exzessiven Einsatz eines Cutter-Messers aus der Folie befreit werden konnten. Keine Ahnung ob den TÜV-Menschen das stört, hab aber keine Lust deswegen da nochmal anzutanzen.
Vielen Dank schonmal im Voraus
PS: die Suche hatte bei mir diesbezüglich nichts ergeben, außer dass die Servo noch nie jemdant entlüftet hat
Taiga Bj. 2010 (M), €4, incl. Rost
Re: Wechsel der Schläuche der Servopumpe
Also ich kenn das so das da bisher niemand drauf geschaut hat... solange da nichts rausläuft.
Ansonsten peinlich sauber arbeiten, damit beim wiederbefüllen kein Schmutz reinkommt. Zum entlüften gibt es da nichts.
Ich persönlich würds jedoch beim Tüv drauf anlegen - wenn Du die Schläuche eh schon hast leg sie in den Kofferraum und falls das tatsächlich zur Sprache kommt hast Du was zum vorzeigen - was natürlich umgehend behoben werden wird. Leider war infolge von Zeitmangel vorm Tüv-Termin keine Möglichkeit dazu. Jedoch wurde die Gefahr erkannt, und wird gebannt werden, und da es keine Druckleitung ist, ist die Gefahr von echten Undichtigkeiten eher gering.
Ansonsten peinlich sauber arbeiten, damit beim wiederbefüllen kein Schmutz reinkommt. Zum entlüften gibt es da nichts.
Ich persönlich würds jedoch beim Tüv drauf anlegen - wenn Du die Schläuche eh schon hast leg sie in den Kofferraum und falls das tatsächlich zur Sprache kommt hast Du was zum vorzeigen - was natürlich umgehend behoben werden wird. Leider war infolge von Zeitmangel vorm Tüv-Termin keine Möglichkeit dazu. Jedoch wurde die Gefahr erkannt, und wird gebannt werden, und da es keine Druckleitung ist, ist die Gefahr von echten Undichtigkeiten eher gering.
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
Re: Wechsel der Schläuche der Servopumpe
Auffüllen, kurz gluckern lassen, einmal links Anschlag, ein mal rechts Anschlag lenken, Füllstand kontrollieren und nachbessern...fertig!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
- ThePunchinRabbit
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Re: Wechsel der Schläuche der Servopumpe
Ich denke ich werde es so machen wie es Beddong beschrieb, obwohl ich finde, dass die Lösung von florino auch so einiges für sich hat
Danke für die schnellen Antworten
Danke für die schnellen Antworten
Taiga Bj. 2010 (M), €4, incl. Rost
- christian@nivatechnik.de
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Re: Wechsel der Schläuche der Servopumpe
...viele Schläuche an Servolenkungen sehen so aus....undichte habe ich noch nicht gesehen
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
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- Thomas Schlosser
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- Registriert: 14. September 2006, 00:36
Re: Wechsel der Schläuche der Servopumpe
Guten Morgen,
Was ist in der Servolenkung eigendlich für eine Flüssigkeit drin? Normale Bremsflüssigkeit?
Da ich auch Schläuche erneuern muss hab ich mal reingeschaut. Bei mir ist es eine leicht grünliche Suppe . Kann ich irgendwie raus finden was genau bei mir drin ist? Gibt es da unterschiedliche Substanzen?
Macht ein kompletter wechsel der Flüssigkeit Sinn wenn ich eh Schläuche wechsel.
Grüsse
Thomas
Was ist in der Servolenkung eigendlich für eine Flüssigkeit drin? Normale Bremsflüssigkeit?
Da ich auch Schläuche erneuern muss hab ich mal reingeschaut. Bei mir ist es eine leicht grünliche Suppe . Kann ich irgendwie raus finden was genau bei mir drin ist? Gibt es da unterschiedliche Substanzen?
Macht ein kompletter wechsel der Flüssigkeit Sinn wenn ich eh Schläuche wechsel.
Grüsse
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
Re: Wechsel der Schläuche der Servopumpe
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Re: Wechsel der Schläuche der Servopumpe
Ansonsten steht’s in der BA auf Seite 51. BA findest du auch im LadaWiki
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