Verschränkung alt vers. neu

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
tscheeg
Beiträge: 93
Registriert: 18. März 2017, 20:05

Verschränkung alt vers. neu

Beitrag von tscheeg »

Hallo,
bei den neueren Nivas mit den ausliegenden Stoßdämpfern heißt es ja immer das die Verschränkung nicht mehr so möglich ist wie früher.

Hat Mal einer Bilder dazu ?

Gruß
Thomas
Lada 4x4 Taiga Bj.2020 LPG in Grün, Euro 6d-Temp, 18000 KM
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Verschränkung alt vers. neu

Beitrag von Beddong »

tscheeg hat geschrieben: heißt es ja immer
Nö, das ist so! einfache Mechanik
Ein Bild von nem Neuen kann ich Dir leider nicht liefern, nur das gegenteil. ö.,
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Verschränkung alt vers. neu

Beitrag von easyrider110 »

Bild


Bild

Oben alt, unten neu. Im eingebauten Zustand neigen sich die an der alten Achse sogar noch weiter nach innen und bei der neuen tendenziell nach außen (fast senkrecht). Die Dämpfer für den M machen zwar 2cm mehr Weg, aber verschränken kann die alte Achse trotzdem mehr, das ist reine Trigonometrie, hab ich sogar irgendwann mal nachgerechnet in der "jeder Centimeter Federweg zählt" Phase. Um dann zu merken dass es ja eh nicht in die Radhäuser passt k.. .,.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
Defence
Beiträge: 1520
Registriert: 26. April 2013, 06:46

Re: Verschränkung alt vers. neu

Beitrag von Defence »

easyrider110 hat geschrieben: Um dann zu merken dass es ja eh nicht in die Radhäuser passt k.. .,.
Das Problem kenne ich zum Glück nicht k..
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Antworten