Radlagerwechsel VA ab BJ 2016

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

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easyrider110
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Re: Radlagerwechsel VA ab BJ 2016

Beitrag von easyrider110 »

Sicher Andi? Normale Kompaktlager sind eigentlich zwei einreihige Schrägkugellager, bei der Benennung zweireihiges Schrägkugellager könnte man sich jetzt noch streiten.

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Beddong
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Re: Radlagerwechsel VA ab BJ 2016

Beitrag von Beddong »

Bei dem Ivecolager bin ich mir 100% sicher, das es Kegelrollen sind. Technisch geht beides, wobei ich aber lieber die Kegelrollen haben wöllte...
Eventuell auch ein Grund warum die Lada-Lager-neu so empfindlich sind...war bestimmt wieder ein Playstationingenieur am Werk. 🤪
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Pilz
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Re: Radlagerwechsel VA ab BJ 2016

Beitrag von Pilz »

Beim T4 sind auch zweireihige Schrägkugellager in den Abmessungen 45x80x45 verbaut. Da gibt es dann auch was von SKF --> VKBA 3406. Ist aber scheinbar keine 2RS Ausführung.
Bei erhöhter Nutzlast beim T4 kommen wohl Kegelrollenlager zum Einsatz.
Dazu hab ich aber noch nichts weiteres gefunden.

Grüsse
Stefan
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jhl
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Re: Radlagerwechsel VA ab BJ 2016

Beitrag von jhl »

Beddong hat geschrieben:
14. August 2021, 14:11
Bei dem Ivecolager bin ich mir 100% sicher, das es Kegelrollen sind. Technisch geht beides, wobei ich aber lieber die Kegelrollen haben wöllte...
Eventuell auch ein Grund warum die Lada-Lager-neu so empfindlich sind...war bestimmt wieder ein Playstationingenieur am Werk. 🤪
Kann ich bestätigen. Iveco Daily hat Kegelrollenlager nicht Schrägkugellager.
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Pilz
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Re: Radlagerwechsel VA ab BJ 2016

Beitrag von Pilz »

Von FAG gibt es auch einen Satz --> 713 6104 00 bzw. 713 6103 00.
Die scheinen zwei hintereinander liegende Dichtscheiben zu haben.

Ich denke ich werde mir mal ein ordern und mit den originalen von Lada vergleichen. Eventuell findet sich ja auch für die Vorderachse eine Lösung um das Radlager etwas besser vor Wasser zu schützen.

Grüsse
Stefan
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Beddong
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Re: Radlagerwechsel VA ab BJ 2016

Beitrag von Beddong »

Gibt doch ne fertige Lösung...
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Pilz
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Re: Radlagerwechsel VA ab BJ 2016

Beitrag von Pilz »

Hilf mir auf die Sprünge Andy.
Ohne einen anderen Achsschenkel nehmen zu müssen?

Grüsse
Stefan
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Beddong
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Re: Radlagerwechsel VA ab BJ 2016

Beitrag von Beddong »

Nö, dann nicht. Neue Achsschenkel sind die Lösung. Die ganz neuen gibt's jetzt auch mit vernünftiger Abdichtung. Ob da auch Ivecolager drin sind, weiß ich allerdings nicht.
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Pilz
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Re: Radlagerwechsel VA ab BJ 2016

Beitrag von Pilz »

Was hat sich an den ganz neuen Achsschenkeln denn geändert? Wenn die bis auf den Lagersitz gleich sind....
Dass es schon wieder neue gibt ist an mir vorbei gegangen.

Grüsse
Stefan
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Beddong
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Re: Radlagerwechsel VA ab BJ 2016

Beitrag von Beddong »

Die Geometrie der Achsschenkel mit Scheibe vor Nabe ist anders, daher auch das andere Traggelenk unten. Die Spreizung ist noch mal angehoben worden, oder der obere Drehpunkt wurde weiter nach oben verlegt.
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Pilz
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Re: Radlagerwechsel VA ab BJ 2016

Beitrag von Pilz »

So, bevor das hier nachher noch zu richtigen Irritationen führt....
Andy schrieb von einem neuen Achsschenkel für die aktuellen Modelle mit beidseitigem Dichtring aus dem Zubehörhandel.
Seitens Lada hat sich da nichts geändert.

Grüsse
Stefan
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BabuschkasEnkel
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Re: Radlagerwechsel VA ab BJ 2016

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Ich wärme das Thema nochmal auf, weil es für mich wieder aktuell wird/geworden ist.
Das ist ja das Lager, wie man es von Lada bekommt, eines hatte ich vor unter 100.000 km bei Babuschka gewechselt und es ist schon wieder defekt! Ob es an Achsschenkel oder Nabe liegt muss ich noch prüfen, ich war allerdings vom Lauf des Lagers dirket nach der Montage schon nicht wirklich überzeugt, das Auto musste aber erstmal wieder auf die Straße!
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Das Ausgebaute Lager hatte übrigens keine 2RS Abdichtung, sondern eine Abdichtung aus zwei quasi intergrierten Wellendichtringen! Eigentlich gar nicht so schlecht gemacht!
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BabuschkasEnkel
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Re: Radlagerwechsel VA ab BJ 2016

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Bei meiner Suche nach der Teilenummer, nicht der auf dem Karton, sondern der auf dem Lager bin ich dann auf das gekommen, was Stefan hier auch geschrieben hat:
Pilz hat geschrieben:
14. August 2021, 15:52
Beim T4 sind auch zweireihige Schrägkugellager in den Abmessungen 45x80x45 verbaut. Da gibt es dann auch was von SKF --> VKBA 3406.
Pilz hat geschrieben:
14. August 2021, 15:52
Ist aber scheinbar keine 2RS Ausführung.
Nun, das könnte die gleiche Abdichtung sein, wie bei dem ersten Lada-Lager, dass ich ausgebaut habe, nur noch um eine Metalldeckscheibe ergänzt. Auf jeden Fall sehen sich neues SKF und neues Lada-Lager sehr ähnlich, wenn man sie von Hand dreht heißt es bei dem Lada-Teil aber "feel the cheapness"... Auch wenn man dabei natürlich berücksichtigen muss, dass die Vorspannung noch fehlt!
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Pilz hat geschrieben:
14. August 2021, 15:52
Bei erhöhter Nutzlast beim T4 kommen wohl Kegelrollenlager zum Einsatz.
Dazu hab ich aber noch nichts weiteres gefunden.
Dazu weiß ich auch nichts, die SKF-Lager haben in meinem syncro aber trotz Schlammschlachten gut gearbeitet. Ich habe eigentlich immer gesehen, dass ich die stabilste/härteste/straffste Ausführung aller Fahrwerksteile finde, der lag wie ein Sportwagen bretthart auf der Straße und hielt auf den Feld-und Waldwegen auch mit viel Beladung einfach alles aus... Der Unterschied zwischen Vorderrad- und Hinterradlagern waren die Ergänzungsteile im Karton, das weiß ich noch.
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