Radlagerwechsel VA ab BJ 2016
Moderator: christian@nivatechnik.de
- easyrider110
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Re: Radlagerwechsel VA ab BJ 2016
Sicher Andi? Normale Kompaktlager sind eigentlich zwei einreihige Schrägkugellager, bei der Benennung zweireihiges Schrägkugellager könnte man sich jetzt noch streiten.
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https://www.schaeffler.com/remotemedien ... e-7640.pdf
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LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
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Re: Radlagerwechsel VA ab BJ 2016
Bei dem Ivecolager bin ich mir 100% sicher, das es Kegelrollen sind. Technisch geht beides, wobei ich aber lieber die Kegelrollen haben wöllte...
Eventuell auch ein Grund warum die Lada-Lager-neu so empfindlich sind...war bestimmt wieder ein Playstationingenieur am Werk.
Eventuell auch ein Grund warum die Lada-Lager-neu so empfindlich sind...war bestimmt wieder ein Playstationingenieur am Werk.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: Radlagerwechsel VA ab BJ 2016
Beim T4 sind auch zweireihige Schrägkugellager in den Abmessungen 45x80x45 verbaut. Da gibt es dann auch was von SKF --> VKBA 3406. Ist aber scheinbar keine 2RS Ausführung.
Bei erhöhter Nutzlast beim T4 kommen wohl Kegelrollenlager zum Einsatz.
Dazu hab ich aber noch nichts weiteres gefunden.
Grüsse
Stefan
Bei erhöhter Nutzlast beim T4 kommen wohl Kegelrollenlager zum Einsatz.
Dazu hab ich aber noch nichts weiteres gefunden.
Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Re: Radlagerwechsel VA ab BJ 2016
Kann ich bestätigen. Iveco Daily hat Kegelrollenlager nicht Schrägkugellager.Beddong hat geschrieben: ↑14. August 2021, 14:11Bei dem Ivecolager bin ich mir 100% sicher, das es Kegelrollen sind. Technisch geht beides, wobei ich aber lieber die Kegelrollen haben wöllte...
Eventuell auch ein Grund warum die Lada-Lager-neu so empfindlich sind...war bestimmt wieder ein Playstationingenieur am Werk.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Re: Radlagerwechsel VA ab BJ 2016
Von FAG gibt es auch einen Satz --> 713 6104 00 bzw. 713 6103 00.
Die scheinen zwei hintereinander liegende Dichtscheiben zu haben.
Ich denke ich werde mir mal ein ordern und mit den originalen von Lada vergleichen. Eventuell findet sich ja auch für die Vorderachse eine Lösung um das Radlager etwas besser vor Wasser zu schützen.
Grüsse
Stefan
Die scheinen zwei hintereinander liegende Dichtscheiben zu haben.
Ich denke ich werde mir mal ein ordern und mit den originalen von Lada vergleichen. Eventuell findet sich ja auch für die Vorderachse eine Lösung um das Radlager etwas besser vor Wasser zu schützen.
Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Re: Radlagerwechsel VA ab BJ 2016
Gibt doch ne fertige Lösung...
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Re: Radlagerwechsel VA ab BJ 2016
Hilf mir auf die Sprünge Andy.
Ohne einen anderen Achsschenkel nehmen zu müssen?
Grüsse
Stefan
Ohne einen anderen Achsschenkel nehmen zu müssen?
Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Re: Radlagerwechsel VA ab BJ 2016
Nö, dann nicht. Neue Achsschenkel sind die Lösung. Die ganz neuen gibt's jetzt auch mit vernünftiger Abdichtung. Ob da auch Ivecolager drin sind, weiß ich allerdings nicht.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: Radlagerwechsel VA ab BJ 2016
Was hat sich an den ganz neuen Achsschenkeln denn geändert? Wenn die bis auf den Lagersitz gleich sind....
Dass es schon wieder neue gibt ist an mir vorbei gegangen.
Grüsse
Stefan
Dass es schon wieder neue gibt ist an mir vorbei gegangen.
Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Re: Radlagerwechsel VA ab BJ 2016
Die Geometrie der Achsschenkel mit Scheibe vor Nabe ist anders, daher auch das andere Traggelenk unten. Die Spreizung ist noch mal angehoben worden, oder der obere Drehpunkt wurde weiter nach oben verlegt.
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Re: Radlagerwechsel VA ab BJ 2016
So, bevor das hier nachher noch zu richtigen Irritationen führt....
Andy schrieb von einem neuen Achsschenkel für die aktuellen Modelle mit beidseitigem Dichtring aus dem Zubehörhandel.
Seitens Lada hat sich da nichts geändert.
Grüsse
Stefan
Andy schrieb von einem neuen Achsschenkel für die aktuellen Modelle mit beidseitigem Dichtring aus dem Zubehörhandel.
Seitens Lada hat sich da nichts geändert.
Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
- BabuschkasEnkel
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Re: Radlagerwechsel VA ab BJ 2016
Ich wärme das Thema nochmal auf, weil es für mich wieder aktuell wird/geworden ist.
Das ist ja das Lager, wie man es von Lada bekommt, eines hatte ich vor unter 100.000 km bei Babuschka gewechselt und es ist schon wieder defekt! Ob es an Achsschenkel oder Nabe liegt muss ich noch prüfen, ich war allerdings vom Lauf des Lagers dirket nach der Montage schon nicht wirklich überzeugt, das Auto musste aber erstmal wieder auf die Straße! Das Ausgebaute Lager hatte übrigens keine 2RS Abdichtung, sondern eine Abdichtung aus zwei quasi intergrierten Wellendichtringen! Eigentlich gar nicht so schlecht gemacht!
Das ist ja das Lager, wie man es von Lada bekommt, eines hatte ich vor unter 100.000 km bei Babuschka gewechselt und es ist schon wieder defekt! Ob es an Achsschenkel oder Nabe liegt muss ich noch prüfen, ich war allerdings vom Lauf des Lagers dirket nach der Montage schon nicht wirklich überzeugt, das Auto musste aber erstmal wieder auf die Straße! Das Ausgebaute Lager hatte übrigens keine 2RS Abdichtung, sondern eine Abdichtung aus zwei quasi intergrierten Wellendichtringen! Eigentlich gar nicht so schlecht gemacht!
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Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
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- BabuschkasEnkel
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Re: Radlagerwechsel VA ab BJ 2016
Bei meiner Suche nach der Teilenummer, nicht der auf dem Karton, sondern der auf dem Lager bin ich dann auf das gekommen, was Stefan hier auch geschrieben hat:
Nun, das könnte die gleiche Abdichtung sein, wie bei dem ersten Lada-Lager, dass ich ausgebaut habe, nur noch um eine Metalldeckscheibe ergänzt. Auf jeden Fall sehen sich neues SKF und neues Lada-Lager sehr ähnlich, wenn man sie von Hand dreht heißt es bei dem Lada-Teil aber "feel the cheapness"... Auch wenn man dabei natürlich berücksichtigen muss, dass die Vorspannung noch fehlt!
Dazu weiß ich auch nichts, die SKF-Lager haben in meinem syncro aber trotz Schlammschlachten gut gearbeitet. Ich habe eigentlich immer gesehen, dass ich die stabilste/härteste/straffste Ausführung aller Fahrwerksteile finde, der lag wie ein Sportwagen bretthart auf der Straße und hielt auf den Feld-und Waldwegen auch mit viel Beladung einfach alles aus... Der Unterschied zwischen Vorderrad- und Hinterradlagern waren die Ergänzungsteile im Karton, das weiß ich noch.
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