Sturz korrigieren?

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Sturz korrigieren?

Beitrag von Beddong »

Nicht die Spurstangen, Grashüpfer... k.. die Schub-Stangen! Die Teile die beim VA-Diff ausbauen immer im weg sind.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Sturz korrigieren?

Beitrag von Kauknochen »

Laut Handbuch muss zuerst der Nachlauf passen, dann kommt der Sturz. Wenn der NL fein ist, wird der Sturz schön gemacht, denn laut Handbuch kann am Sturz rumgefingert werden, ohne den NL zu beeinflussen, geht ja auch aus der Tabelle hervor (WHB S. 106, Tab. 4-2). Vielleicht ist das die Lösung für die Abweichungen? Zumindest hab ich so gerechnet, sowohl neulich mit Deinen Werten als auch damals bei meinen, bei denen ich sauber rausgekommen bin. Habe gerade mal die Yokos an der Vorderachse geprüft, sind schön gleichmäßig im Profil.
Insofern vielleicht nochmal prüfen...oder ich hatte einfach nur Schwein :o

Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Anax
Beiträge: 69
Registriert: 31. Juli 2019, 17:52

Re: Sturz korrigieren?

Beitrag von Anax »

Wenn man sich die Tabelle im WHB anschaut, dann passen die ganzen Einstellwerte für die verschiedenen Operatoren nicht zusammen.
Wenn du 1/0 und 0/1 nimmst, hast du andere Werte am Ende vom Tag als wenn du 1/1 machst.
Was sagt uns das?

Ich denke, 1/1 ohne Änderung am NL kannst du nur machen, wenn du zufällig in einer bestimmten Position mit dem oberen Dreieckslenker bist. Du hast hast also aus meiner Sicht Glück gehabt k..

Links habe ich -4/-4 gemacht und tatsächlich wurde der NL verändert. Ich werde da wieder 1/0 machen, dann sollte links perfekt sein. Rechts muss ich erst die Schubstange soweit bearbeiten, dass der NL halbwegs in den sinnvollen Bereich kommt, dann dürfte die Tabelle aus dem WHB wieder zumindest halbwegs als Anhaltspunkt brauchbar sein. Aber wenn keine Mittelstellung erreicht ist, sollte man grundsätzlich 1/0 und 0/1 Operationen betrachten, denke ich mal so.
Lada Niva M (09/2012)
fhmuc
Beiträge: 28
Registriert: 13. Juli 2019, 11:22

Re: Sturz korrigieren?

Beitrag von fhmuc »

Hallo zusammen,

ich habe das Thema hier intensiv studiert und brauche trotzdem nochmal einen Rat :?

Ausgangssituation: BJ2011 4x4 M, hab jetzt Trailmaster Komfort +5cm verbauen lassen.

Eingangsmessung:
Nachlauf links +3°10' , rechts +3°06'
Sturz links +1°34' , rechts +1°55'

Nachlauf scheint ja im Soll.
Sturz wären links -18 Scheiben und rechts -22 Scheiben mit 0,5mm?

Ist das richtig gerechnet? Sind überhaupt soviele Scheiben drauf ab Werk?

Viele Grüße
Frank
Lada Niva 21214 BJ2011
BMW 335i Coupé
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Sturz korrigieren?

Beitrag von Hipster »

Schau mal nach an den oberen Querlenkern. Wenn du das Scheibenpaket sauber machst kannst du sie von oben zählen. Es sind aber
normalerweise unterschiedliche Dicken verbaut.
fhmuc
Beiträge: 28
Registriert: 13. Juli 2019, 11:22

Re: Sturz korrigieren?

Beitrag von fhmuc »

Ok, aber 9mm links und 11mm rechts rausnehmen wäre im Rahmen des Erwartbaren bei so einer Höherlegung?
Lada Niva 21214 BJ2011
BMW 335i Coupé
Benutzeravatar
michaniva
Beiträge: 1414
Registriert: 5. April 2008, 12:13

Re: Sturz korrigieren?

Beitrag von michaniva »

Wenn nicht genug Scheiben zum raus nehmen da sind, könntest du versuchen mit diesem Traggelenk noch was raus zu holen.
https://www.aet-autoteile.de/Unterer-Ku ... a-ab-2016-

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
fhmuc
Beiträge: 28
Registriert: 13. Juli 2019, 11:22

Re: Sturz korrigieren?

Beitrag von fhmuc »

Also, habe heute die Arbeiten durchgeführt, war 3 Stunden beschäftigt, was hauptsächlich an festgerosteten Schrauben an der Querlenkerachsen lag.

Ich habe die Querlenker komplett rausgebaut und nach vorne rausgezogen, wie hier auf Seite 2 bzw 3 im Thread beschrieben.

Zum Gegenhalten der Schrauben von hinten habe ich eine Klauenzange verwendet, geht gut (wenn man alleine schraubt), kann ich empfehlen. Auf der linken Seite wäre ich sonst gar nicht rangekommen (ABS-Modul und LPG-Steuergerät sind im Weg).

Nächste Woche geht es wieder auf den Messstand, werde berichten.
Lada Niva 21214 BJ2011
BMW 335i Coupé
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Sturz korrigieren?

Beitrag von peregrino »

Mal ne Frage an die Fahrwerksspezialisten.
Bei meinen alten Reifen war schon sichtbar das sie außen mehr abgefahren waren als innen,also Termin gemacht gestern zum vermessen. Der örtliche mit Werkstatt ,wusste sogar als sie ihn angeschlossen haben das die Sollwerte von 2014 veraltet sind!
Nach den Istwerten ist wohl einiges einzustellen.
Spur 10.22.jpg
Spur 10.22.jpg (168.47 KiB) 989 mal betrachtet
Das die Sollwerte nach 2016 andere sind ist klar. Wenn ich ins Werkstatthandbuch schaue werden die Gradwerte für ne 0,75 mm Scheibe z.Bsp für den Sturz mit 8°42'' angegeben.Wie hier beschrieben sind 0,5mm Scheiben verbaut,
Meine Frage gilt das auch für nach 2016? Und wie ist die Gradzahl bei Stärke? Hat jemand Informationen Umrechnungsfaktoren oder ne Formel für mich?
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Sturz korrigieren?

Beitrag von Beddong »

Man merkt Deinen Hängerbetrieb... :wink:

Die Verstellwerte kommen noch hin, Formel ist einfach...Wert pro Scheibe mal zwei, geteilt durch drei...dann haste den Wert für ne 0,5er Scheibe.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Sturz korrigieren?

Beitrag von peregrino »

Jo,Danke Andy,
Den Wert für die 0,5 Scheibe habe ich auch durch Dreisatz rausbekommen,sind identisch mit deiner Formel. Ich bin davon aus gegengen das wenn bei einem 09-er ne 0,5 Scheibe eingebaut wird ne andere Gradzahl (Sturz) entsteht (durch anderen Achsschenkel...) als bei einem 016-er!
An welchen Werten erkennst du das meine Hinterachse krumm ist? Vor Jahren als ich hier ein Protokoll reinstellte meintest du auch das die HA krumm ist.
Muss ich mir Sorgen machen? Nochmals danke für deine immer schnellen, kompetenten Antworten und Ratschläge! :ntde:
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Sturz korrigieren?

Beitrag von Beddong »

peregrino hat geschrieben:
29. Oktober 2022, 05:40
Ich bin davon aus gegengen das wenn bei einem 09-er ne 0,5 Scheibe eingebaut wird ne andere Gradzahl (Sturz) entsteht (durch anderen Achsschenkel...) als bei einem 016-er!
Die länge des Achsschenkels hat sich fast nicht geändert, das was oben drauf gekommen ist, haben sie unten weg genommen. Das er vorne damit fast 2cm mehr Bodenfreiheit hat, ist ein angenehmer Nebeneffekt. Was sich nennenswert geändert hat, ist die Spreizung...ist aber ein fester Wert, daher uninteressant beim einstellen. Macht sich Fahrdynamisch jedoch positiv bemerkbar.
peregrino hat geschrieben:
29. Oktober 2022, 05:40
An welchen Werten erkennst du das meine Hinterachse krumm ist? Vor Jahren als ich hier ein Protokoll reinstellte meintest du auch das die HA krumm ist.
Du hast an der HA beidseitig negativen Sturz, d.h. sie hängt etwas durch...is nicht weltbewegend...wenn es zu Deiner vorhergehenden Messung annähernd gleich ist, wird es auch so bleiben...die hängen immer etwas durch. Daher Entwarnung.

Noch eins, pass auf mit den Winkelminuten beim Umrechnen...ich hab mir das ins Dezimalsystem geholt, damit ich es einfacher habe.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Sturz korrigieren?

Beitrag von peregrino »

Super!
Jo, Umrechnung in dezimalhabe ich auch schon gefunden
https://rechneronline.de/winkel/grad-mi ... kunden.php
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Antworten