Sturz korrigieren?
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Sturz korrigieren?
Nicht die Spurstangen, Grashüpfer... die Schub-Stangen! Die Teile die beim VA-Diff ausbauen immer im weg sind.
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Re: Sturz korrigieren?
Laut Handbuch muss zuerst der Nachlauf passen, dann kommt der Sturz. Wenn der NL fein ist, wird der Sturz schön gemacht, denn laut Handbuch kann am Sturz rumgefingert werden, ohne den NL zu beeinflussen, geht ja auch aus der Tabelle hervor (WHB S. 106, Tab. 4-2). Vielleicht ist das die Lösung für die Abweichungen? Zumindest hab ich so gerechnet, sowohl neulich mit Deinen Werten als auch damals bei meinen, bei denen ich sauber rausgekommen bin. Habe gerade mal die Yokos an der Vorderachse geprüft, sind schön gleichmäßig im Profil.
Insofern vielleicht nochmal prüfen...oder ich hatte einfach nur Schwein
Gruß
Kauknochen
Insofern vielleicht nochmal prüfen...oder ich hatte einfach nur Schwein
Gruß
Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit
Re: Sturz korrigieren?
Wenn man sich die Tabelle im WHB anschaut, dann passen die ganzen Einstellwerte für die verschiedenen Operatoren nicht zusammen.
Wenn du 1/0 und 0/1 nimmst, hast du andere Werte am Ende vom Tag als wenn du 1/1 machst.
Was sagt uns das?
Ich denke, 1/1 ohne Änderung am NL kannst du nur machen, wenn du zufällig in einer bestimmten Position mit dem oberen Dreieckslenker bist. Du hast hast also aus meiner Sicht Glück gehabt
Links habe ich -4/-4 gemacht und tatsächlich wurde der NL verändert. Ich werde da wieder 1/0 machen, dann sollte links perfekt sein. Rechts muss ich erst die Schubstange soweit bearbeiten, dass der NL halbwegs in den sinnvollen Bereich kommt, dann dürfte die Tabelle aus dem WHB wieder zumindest halbwegs als Anhaltspunkt brauchbar sein. Aber wenn keine Mittelstellung erreicht ist, sollte man grundsätzlich 1/0 und 0/1 Operationen betrachten, denke ich mal so.
Wenn du 1/0 und 0/1 nimmst, hast du andere Werte am Ende vom Tag als wenn du 1/1 machst.
Was sagt uns das?
Ich denke, 1/1 ohne Änderung am NL kannst du nur machen, wenn du zufällig in einer bestimmten Position mit dem oberen Dreieckslenker bist. Du hast hast also aus meiner Sicht Glück gehabt
Links habe ich -4/-4 gemacht und tatsächlich wurde der NL verändert. Ich werde da wieder 1/0 machen, dann sollte links perfekt sein. Rechts muss ich erst die Schubstange soweit bearbeiten, dass der NL halbwegs in den sinnvollen Bereich kommt, dann dürfte die Tabelle aus dem WHB wieder zumindest halbwegs als Anhaltspunkt brauchbar sein. Aber wenn keine Mittelstellung erreicht ist, sollte man grundsätzlich 1/0 und 0/1 Operationen betrachten, denke ich mal so.
Lada Niva M (09/2012)
Re: Sturz korrigieren?
Hallo zusammen,
ich habe das Thema hier intensiv studiert und brauche trotzdem nochmal einen Rat
Ausgangssituation: BJ2011 4x4 M, hab jetzt Trailmaster Komfort +5cm verbauen lassen.
Eingangsmessung:
Nachlauf links +3°10' , rechts +3°06'
Sturz links +1°34' , rechts +1°55'
Nachlauf scheint ja im Soll.
Sturz wären links -18 Scheiben und rechts -22 Scheiben mit 0,5mm?
Ist das richtig gerechnet? Sind überhaupt soviele Scheiben drauf ab Werk?
Viele Grüße
Frank
ich habe das Thema hier intensiv studiert und brauche trotzdem nochmal einen Rat
Ausgangssituation: BJ2011 4x4 M, hab jetzt Trailmaster Komfort +5cm verbauen lassen.
Eingangsmessung:
Nachlauf links +3°10' , rechts +3°06'
Sturz links +1°34' , rechts +1°55'
Nachlauf scheint ja im Soll.
Sturz wären links -18 Scheiben und rechts -22 Scheiben mit 0,5mm?
Ist das richtig gerechnet? Sind überhaupt soviele Scheiben drauf ab Werk?
Viele Grüße
Frank
Lada Niva 21214 BJ2011
BMW 335i Coupé
BMW 335i Coupé
Re: Sturz korrigieren?
Schau mal nach an den oberen Querlenkern. Wenn du das Scheibenpaket sauber machst kannst du sie von oben zählen. Es sind aber
normalerweise unterschiedliche Dicken verbaut.
normalerweise unterschiedliche Dicken verbaut.
Re: Sturz korrigieren?
Ok, aber 9mm links und 11mm rechts rausnehmen wäre im Rahmen des Erwartbaren bei so einer Höherlegung?
Lada Niva 21214 BJ2011
BMW 335i Coupé
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Re: Sturz korrigieren?
Wenn nicht genug Scheiben zum raus nehmen da sind, könntest du versuchen mit diesem Traggelenk noch was raus zu holen.
https://www.aet-autoteile.de/Unterer-Ku ... a-ab-2016-
Grüße Micha
https://www.aet-autoteile.de/Unterer-Ku ... a-ab-2016-
Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
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Re: Sturz korrigieren?
Also, habe heute die Arbeiten durchgeführt, war 3 Stunden beschäftigt, was hauptsächlich an festgerosteten Schrauben an der Querlenkerachsen lag.
Ich habe die Querlenker komplett rausgebaut und nach vorne rausgezogen, wie hier auf Seite 2 bzw 3 im Thread beschrieben.
Zum Gegenhalten der Schrauben von hinten habe ich eine Klauenzange verwendet, geht gut (wenn man alleine schraubt), kann ich empfehlen. Auf der linken Seite wäre ich sonst gar nicht rangekommen (ABS-Modul und LPG-Steuergerät sind im Weg).
Nächste Woche geht es wieder auf den Messstand, werde berichten.
Ich habe die Querlenker komplett rausgebaut und nach vorne rausgezogen, wie hier auf Seite 2 bzw 3 im Thread beschrieben.
Zum Gegenhalten der Schrauben von hinten habe ich eine Klauenzange verwendet, geht gut (wenn man alleine schraubt), kann ich empfehlen. Auf der linken Seite wäre ich sonst gar nicht rangekommen (ABS-Modul und LPG-Steuergerät sind im Weg).
Nächste Woche geht es wieder auf den Messstand, werde berichten.
Lada Niva 21214 BJ2011
BMW 335i Coupé
BMW 335i Coupé
Re: Sturz korrigieren?
Mal ne Frage an die Fahrwerksspezialisten.
Bei meinen alten Reifen war schon sichtbar das sie außen mehr abgefahren waren als innen,also Termin gemacht gestern zum vermessen. Der örtliche mit Werkstatt ,wusste sogar als sie ihn angeschlossen haben das die Sollwerte von 2014 veraltet sind!
Nach den Istwerten ist wohl einiges einzustellen. Das die Sollwerte nach 2016 andere sind ist klar. Wenn ich ins Werkstatthandbuch schaue werden die Gradwerte für ne 0,75 mm Scheibe z.Bsp für den Sturz mit 8°42'' angegeben.Wie hier beschrieben sind 0,5mm Scheiben verbaut,
Meine Frage gilt das auch für nach 2016? Und wie ist die Gradzahl bei Stärke? Hat jemand Informationen Umrechnungsfaktoren oder ne Formel für mich?
Bei meinen alten Reifen war schon sichtbar das sie außen mehr abgefahren waren als innen,also Termin gemacht gestern zum vermessen. Der örtliche mit Werkstatt ,wusste sogar als sie ihn angeschlossen haben das die Sollwerte von 2014 veraltet sind!
Nach den Istwerten ist wohl einiges einzustellen. Das die Sollwerte nach 2016 andere sind ist klar. Wenn ich ins Werkstatthandbuch schaue werden die Gradwerte für ne 0,75 mm Scheibe z.Bsp für den Sturz mit 8°42'' angegeben.Wie hier beschrieben sind 0,5mm Scheiben verbaut,
Meine Frage gilt das auch für nach 2016? Und wie ist die Gradzahl bei Stärke? Hat jemand Informationen Umrechnungsfaktoren oder ne Formel für mich?
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, Lada Taiga
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Re: Sturz korrigieren?
Man merkt Deinen Hängerbetrieb...
Die Verstellwerte kommen noch hin, Formel ist einfach...Wert pro Scheibe mal zwei, geteilt durch drei...dann haste den Wert für ne 0,5er Scheibe.
Die Verstellwerte kommen noch hin, Formel ist einfach...Wert pro Scheibe mal zwei, geteilt durch drei...dann haste den Wert für ne 0,5er Scheibe.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: Sturz korrigieren?
Jo,Danke Andy,
Den Wert für die 0,5 Scheibe habe ich auch durch Dreisatz rausbekommen,sind identisch mit deiner Formel. Ich bin davon aus gegengen das wenn bei einem 09-er ne 0,5 Scheibe eingebaut wird ne andere Gradzahl (Sturz) entsteht (durch anderen Achsschenkel...) als bei einem 016-er!
An welchen Werten erkennst du das meine Hinterachse krumm ist? Vor Jahren als ich hier ein Protokoll reinstellte meintest du auch das die HA krumm ist.
Muss ich mir Sorgen machen? Nochmals danke für deine immer schnellen, kompetenten Antworten und Ratschläge!
Den Wert für die 0,5 Scheibe habe ich auch durch Dreisatz rausbekommen,sind identisch mit deiner Formel. Ich bin davon aus gegengen das wenn bei einem 09-er ne 0,5 Scheibe eingebaut wird ne andere Gradzahl (Sturz) entsteht (durch anderen Achsschenkel...) als bei einem 016-er!
An welchen Werten erkennst du das meine Hinterachse krumm ist? Vor Jahren als ich hier ein Protokoll reinstellte meintest du auch das die HA krumm ist.
Muss ich mir Sorgen machen? Nochmals danke für deine immer schnellen, kompetenten Antworten und Ratschläge!
Bis dahin Olaf
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Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, Lada Taiga
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Re: Sturz korrigieren?
Die länge des Achsschenkels hat sich fast nicht geändert, das was oben drauf gekommen ist, haben sie unten weg genommen. Das er vorne damit fast 2cm mehr Bodenfreiheit hat, ist ein angenehmer Nebeneffekt. Was sich nennenswert geändert hat, ist die Spreizung...ist aber ein fester Wert, daher uninteressant beim einstellen. Macht sich Fahrdynamisch jedoch positiv bemerkbar.
Du hast an der HA beidseitig negativen Sturz, d.h. sie hängt etwas durch...is nicht weltbewegend...wenn es zu Deiner vorhergehenden Messung annähernd gleich ist, wird es auch so bleiben...die hängen immer etwas durch. Daher Entwarnung.
Noch eins, pass auf mit den Winkelminuten beim Umrechnen...ich hab mir das ins Dezimalsystem geholt, damit ich es einfacher habe.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: Sturz korrigieren?
Super!
Jo, Umrechnung in dezimalhabe ich auch schon gefunden
https://rechneronline.de/winkel/grad-mi ... kunden.php
Jo, Umrechnung in dezimalhabe ich auch schon gefunden
https://rechneronline.de/winkel/grad-mi ... kunden.php
Bis dahin Olaf
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