VA Stabilisator

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

junger_Weber
Beiträge: 58
Registriert: 9. Mai 2016, 12:04

VA Stabilisator

Beitrag von junger_Weber »

Hallo Zusammen,

An meinem Kleinen ist an der Vorderachse einer der inneren Stabilisator Gummikissen aus der Halterung gerutscht.
Die Halteschelle ist aber komischerweise nicht zweigeteilt.

Wie bekomme ich das Gummi wieder rein?


Gruß
Michael
Lada Niva 4x4 1.7 BJ 2016 grün
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: VA Stabilisator

Beitrag von Beddong »

Aufbohren, ist jetzt das einzige was mir einfällt. Eventuell hat jemand noch ne bessere Idee.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Frickas
Beiträge: 261
Registriert: 14. November 2017, 20:09

Re: VA Stabilisator

Beitrag von Frickas »

junger_Weber hat geschrieben:Hallo Zusammen,

An meinem Kleinen ist an der Vorderachse einer der inneren Stabilisator Gummikissen aus der Halterung gerutscht.
Die Halteschelle ist aber komischerweise nicht zweigeteilt.

Wie bekomme ich das Gummi wieder rein?


Gruß
Michael
habe die Schweisspunkte an der Lasche aufgefohrt und dann die Lasche auseinander gebogen - geöffnet, Gummi wieder rein, Lasche zusammengebogen und wieder 2 Schweißpunkte gesetzt.
Danach 2 Klemmringe montiert, damit das nicht wieder vorkommt - schau mal nach bei "Klappern Vorderachse"
Benno
Lada Taiga 212140 Euro5 Bj. 2014
Benutzeravatar
Olitschka
Beiträge: 1712
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: VA Stabilisator

Beitrag von Olitschka »

Sind da Schweisspunkte ?
Bei meinem sind die beiden Blechteile nur ineinander gesteckt.
Der hohe Teil hat Nasen an den Löchern die beim flachen Teil genau reinpassen.
Hab sie mit nem Schraubendreher und Hammer auseinander bekommen.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
junger_Weber
Beiträge: 58
Registriert: 9. Mai 2016, 12:04

Re: VA Stabilisator

Beitrag von junger_Weber »

Ich bekomm die beiden nicht auseinander....
Anbei ein Bild der Schelle
Dateianhänge
20180715_195611.jpg
20180715_195611.jpg (110.59 KiB) 2230 mal betrachtet
Lada Niva 4x4 1.7 BJ 2016 grün
Frickas
Beiträge: 261
Registriert: 14. November 2017, 20:09

Re: VA Stabilisator

Beitrag von Frickas »

ich habe den Stabi kpl. ausgebaut - geht ja einfach - dann im Schraubstock mit Flex, Hammer und Meißel die Schelle geöffnet,
danach den Gummi in die Schelle und in der richtigen Position die Schelle mit ner Klemmzange zusammengeklemmt und wieder mit ein paar Schweißpunkten zusammen geschweißt,
wenn die Schelle wieder zu ist, kannst du den Gummi nicht mehr verschieben oder kaum noch verdrehen, also erst die richtige Position.
Ohne die Schelle wieder zu verschweißen kriegst du die Schrauben nicht rein
Benno
Lada Taiga 212140 Euro5 Bj. 2014
Benutzeravatar
Offroad-Hofi
Beiträge: 1036
Registriert: 9. März 2016, 13:35

Re: VA Stabilisator

Beitrag von Offroad-Hofi »

Frickas hat geschrieben:Ohne die Schelle wieder zu verschweißen kriegst du die Schrauben nicht rein
doc geht, hab ich so gemacht. Allerdings war das ein ziemliches gefummel...
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: VA Stabilisator

Beitrag von Beddong »

Ich frag mich halt, ob der Stabi denn überhaupt von nöten ist, außer zum diff festhalten .
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: VA Stabilisator

Beitrag von peregrino »

Auf die Idee sind schon andere gekommen! :|
https://www.youtube.com/watch?v=woGqk6WSbFY
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: VA Stabilisator

Beitrag von Beddong »

Ach nee. k.. :mrgreen:
Homo rationalis non contra ventum navigat!
AET
Beiträge: 1373
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: VA Stabilisator

Beitrag von AET »

Beddong hat geschrieben:Ich frag mich halt, ob der Stabi denn überhaupt von nöten ist, außer zum diff festhalten .
An der Stelle ist ja nicht die Diffi-Aufnahme. ;)

Ansonsten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stabilisator_(Automobil) omm

Hat schon Sinn...vor allem, wenn man wie ein besengter durch eine Enge Kurve fahren will. --- pl,,

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: VA Stabilisator

Beitrag von easyrider110 »

AET hat geschrieben:
An der Stelle ist ja nicht die Diffi-Aufnahme. ;)
Aber wenn man auf Stahldiff umbaut :P

Und sonst, Body Roll ist sexy, ich fahr seit 2 Jahren ohne Stabi.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: VA Stabilisator

Beitrag von Beddong »

AET hat geschrieben:An der Stelle ist ja nicht die Diffi-Aufnahme.
Naja, wenn der Stabi net hält, hält sowohl das Stahldiff als auch bei den neuen das Diff nicht.
easyrider110 hat geschrieben: ich fahr seit 2 Jahren ohne Stabi
Und lebst noch? Wohl auch ohne ABS und Luftsack...wie hab ich meine Kindheit überlebt? pl,,
Homo rationalis non contra ventum navigat!
AET
Beiträge: 1373
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: VA Stabilisator

Beitrag von AET »

Beddong hat geschrieben: Und lebst noch? Wohl auch ohne ABS und Luftsack...wie hab ich meine Kindheit überlebt? pl,,
Es geht nie um die Leute, die ordentlich fahren bzw. fahren können,
sondern immer um die ungenannten. ;) ih,,

Außerdem, wie oft warst du in deinem Leben schon in einer Elchtest-Situation? ii..

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: VA Stabilisator

Beitrag von Beddong »

AET hat geschrieben:Außerdem, wie oft warst du in deinem Leben schon in einer Elchtest-Situation?
Keine Ahnung, bin noch nie Benz gefahren (OK,Taxi halt), aber schnelle Lastwechsel machen tierisch Spaß mit dem Niva und Entenfahrwerk. Da geht jeder Prolopolo vom Gas wenn er ein Ziegelstein in Schieflage im Rückspiegel erspäht, in unserem Bergland hier :mrgreen:

Im ernst: Der Stabi ist beim Niva mit, vernünftigem Fahrwerk, wurscht. Ob der drin is oder Peng! Je weicher es wird, desto mehr muß man sich drauf einstellen, ist aber mit und ohne das gleiche, nur die Auswirkungen sind ohne halt deutlicher zu spüren. Bei anderen Fahrzeugen sieht das natürlich anders aus, (Starrachse VA ohne, ne danke, z.B.!) aber um die geht es hier ja nicht.
Die solch ein Denken jedoch gleich verteufeln, sollen mal ihre Dämpfer, und den LAB auf Funktion prüfen. Luftdruck sollte bei solchen natülich auch vor jedem Fahrtantritt kontrolliert werden. :mrgreen:

Nachtrag:
Das ist keine Aufvorderung den Stabi außzubauen, wenn er nicht Stört sollter er natürlich drin bleiben!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Antworten