Stoßdämpfer M-Fahrwerk
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Stoßdämpfer M-Fahrwerk
Nix zu danken, habe ich gerne gemacht. Mir hat das Forum schon sehr geholfen und da
hilft man Anderen ebenfalls gerne. Vielleicht mag das jemand kurz zusammenfassen und
oben anpinnen oder dann im Wiki ergänzen? Die Infos dürften viele M-Fahrer interessieren.
Grüße
Alex
hilft man Anderen ebenfalls gerne. Vielleicht mag das jemand kurz zusammenfassen und
oben anpinnen oder dann im Wiki ergänzen? Die Infos dürften viele M-Fahrer interessieren.
Grüße
Alex
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts .
1500er 2107 Bj. 04/93
1500er 2107 Bj. 04/93
Re: Stoßdämpfer M-Fahrwerk
Mach ich demnächst beides, stecke nur mitten im Umzug, sobald Land in Sicht ist setz ich mich dran!
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Re: Stoßdämpfer M-Fahrwerk
Bin gespannt ob die Monroe etwas länger halten.
Ich bin von denen nicht mehr überzeugt.
Früher waren das mal sehr gute Stoßdämpfer, sind aber heutzutage in der Billigliga unterwegs.
Die hinteren Dämpfer von unserem 3er haben sagenhafte 2 Wochen gehalten, dann fing der eine schon an zu ölen und hat Flecken auf unserem Parkplatz hinterlassen
Ich bin von denen nicht mehr überzeugt.
Früher waren das mal sehr gute Stoßdämpfer, sind aber heutzutage in der Billigliga unterwegs.
Die hinteren Dämpfer von unserem 3er haben sagenhafte 2 Wochen gehalten, dann fing der eine schon an zu ölen und hat Flecken auf unserem Parkplatz hinterlassen
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Re: Stoßdämpfer M-Fahrwerk
Heute war der Niva im Offroadpark mit seinen neuen Stoßdämpfern, fährt sich soweit gut.
Im Gelände sind die Dämpfer deutlich straffer als die Originalen, das schüttelt einen
schon ordentlich durch. Aber sie sind auf keinen Fall zu hart. Für einen direkten Vergleich
dauert es ein wenig da LAH dieses Jahr keine Termine mehr hat für freies Fahren. Aber
subjektiv ist bei schnellerem ein- uns ausfedern der Räder mehr Bodenkontakt vorhanden.
Die alten Dämpfer waren da etwas "behäbiger".
Grüße
Alex
Im Gelände sind die Dämpfer deutlich straffer als die Originalen, das schüttelt einen
schon ordentlich durch. Aber sie sind auf keinen Fall zu hart. Für einen direkten Vergleich
dauert es ein wenig da LAH dieses Jahr keine Termine mehr hat für freies Fahren. Aber
subjektiv ist bei schnellerem ein- uns ausfedern der Räder mehr Bodenkontakt vorhanden.
Die alten Dämpfer waren da etwas "behäbiger".
Grüße
Alex
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts .
1500er 2107 Bj. 04/93
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Re: Stoßdämpfer M-Fahrwerk
ich wünsche euch ein gutes neues jahr!
Rancho Stossdämpfer
diese dämpfer erinnern mich stark an trailmaster.
ich möchte mir für meinen M etwas höherlegen +40mm oder +50mm.
Ich werde mir dazu spacer für hinten aus nylon auf meinem 3D drucker drucken.
Vorne werde ich das warscheinlich mit beilagscheiben machen und mir eine dämpferverlängerung schweissen.
Auch für den stabi muss ich mir etwas einfallen lassen... schweissen?
ich will mir deshalb gerne ein set für hinten bestellen.
die RS5260 hätten schön viel federweg sind allerdings LS29 & LS25.
dämpfen diese dann auch oder wird das ein spingbock weil sie für schwerere kisten konzipiert sind?
um wieviel wird der panhardstab in den kits verlängert wenn da diese metallverlängerungsblech eingebaut wird.
wieviel bekommt der bremsdruckregler?
was haben die originalstossdämpfer für abmessungen und welchen bolzen?
das auge am original hat welche grösse und sind diese oben und unten gleich?
original 505mm (19.9 in) und 315mm (12.4 in) stimmt das?
RS5418 LS24 LS24 13.150 20.700 7.550 (+2cm)
RS999008 LS50 LS50 14.110 21.530 7.420 (+4cm)
RS999260 LS29 LS25 14.110 21.530 7.420 (+4cm)
RS999260 LS29 LS25 14.110 21.530 7.420 (+4cm)
RS5260 LS29 LS25 13.520 21.570 8.05 (+4cm)
Rancho Stossdämpfer
diese dämpfer erinnern mich stark an trailmaster.
ich möchte mir für meinen M etwas höherlegen +40mm oder +50mm.
Ich werde mir dazu spacer für hinten aus nylon auf meinem 3D drucker drucken.
Vorne werde ich das warscheinlich mit beilagscheiben machen und mir eine dämpferverlängerung schweissen.
Auch für den stabi muss ich mir etwas einfallen lassen... schweissen?
ich will mir deshalb gerne ein set für hinten bestellen.
die RS5260 hätten schön viel federweg sind allerdings LS29 & LS25.
dämpfen diese dann auch oder wird das ein spingbock weil sie für schwerere kisten konzipiert sind?
um wieviel wird der panhardstab in den kits verlängert wenn da diese metallverlängerungsblech eingebaut wird.
wieviel bekommt der bremsdruckregler?
was haben die originalstossdämpfer für abmessungen und welchen bolzen?
das auge am original hat welche grösse und sind diese oben und unten gleich?
original 505mm (19.9 in) und 315mm (12.4 in) stimmt das?
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Lada Niva M 2014, 120000 km (einziger fahrer)
"nur"motoröl im getriebe, im rest 85W140, alles überfüllt.
Dom Rep betrieb (wichtig wegen temp)
4 tonnen anhängerbetrieb, KME Nevo
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Re: Stoßdämpfer M-Fahrwerk
Ich bezweifle, dass das hält…welchen Drucker hast Du?Ich werde mir dazu spacer für hinten aus nylon auf meinem 3D drucker drucken.
Pajero Pinin 2000
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Re: Stoßdämpfer M-Fahrwerk
Einen anetA8 mit Ender 3 hotend. Muss ja nicht schön sein. Drucken tut der. Mit nylonfilament hält das. PLA bezweifle ich, Abs könnte klappen aber Nylon ist sicher.
Lada Niva M 2014, 120000 km (einziger fahrer)
"nur"motoröl im getriebe, im rest 85W140, alles überfüllt.
Dom Rep betrieb (wichtig wegen temp)
4 tonnen anhängerbetrieb, KME Nevo
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Re: Stoßdämpfer M-Fahrwerk
PLA bricht bei der ersten Belastung, ABS bei der zweiten, das Nylon aus dem Drucker hält bis zur nächsten Tankfüllung.
Pajero Pinin 2000
Re: Stoßdämpfer M-Fahrwerk
Zum 3D-Druck: Die Idee ist bestimmt gut, aber mir wäre das ehrlich gesagt zu heikel
Vllt nicht die richtige Stelle für sowas.
Und das sage ich als jemand, der gefühlt alles selber druckt.
Vllt nicht die richtige Stelle für sowas.
Und das sage ich als jemand, der gefühlt alles selber druckt.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
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Re: Stoßdämpfer M-Fahrwerk
testNylon hält. Nylon ist unzerstörbar! Kauf dir ein Stück Trimmerschnur oder Angelschnur und lass das Mal durch und schau dir das resultat an. Du wirst überrascht sein. Nylon mit 30% infill hält. Sonst halt dann 50% beim nächsten Mal. Es kann ja nicht rausfallen oder brechen, höchstens nicht formstabil sein auf dauer. Nylon kann nicht brechen, was soll also passieren. Ich halte dich auf dem laufenden.
3D gedruckte felge in ABS plastik
3D nylon gedrucktes teil härtetest
hätte er die felge in Nylon gedruckt hötte er damit fahren können.
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3D nylon gedrucktes teil härtetest
hätte er die felge in Nylon gedruckt hötte er damit fahren können.
Lada Niva M 2014, 120000 km (einziger fahrer)
"nur"motoröl im getriebe, im rest 85W140, alles überfüllt.
Dom Rep betrieb (wichtig wegen temp)
4 tonnen anhängerbetrieb, KME Nevo
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Dom Rep betrieb (wichtig wegen temp)
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Re: Stoßdämpfer M-Fahrwerk
Ich bin gespannt, wäre ja schön, wenn es klappt
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
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Re: Stoßdämpfer M-Fahrwerk
hier gibt es welche für den wranger zum runterladen mit beschreibung wie sie im alltag und gelände durchhalten.
kann mir die feder-abstandshalter bitte jemand bemassen dann werde ich sie zeichnen, drucken und hier zur verfügung stellen[/url]
kann mir die feder-abstandshalter bitte jemand bemassen dann werde ich sie zeichnen, drucken und hier zur verfügung stellen[/url]
Lada Niva M 2014, 120000 km (einziger fahrer)
"nur"motoröl im getriebe, im rest 85W140, alles überfüllt.
Dom Rep betrieb (wichtig wegen temp)
4 tonnen anhängerbetrieb, KME Nevo
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Dom Rep betrieb (wichtig wegen temp)
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Re: Stoßdämpfer M-Fahrwerk
Ich kann dir Muster in original schicken
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
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Re: Stoßdämpfer M-Fahrwerk
Nylon drucken mit nem Ender 3 Hotend... das halte ich für nicht sinnvoll.
Wir reden doch hier von richtigem Nylon und nicht von Chinagrütze oder ?
Wenn Du dir das Video von dem Typ mal genau anschaust, der hat einen "besseren" Druckkopf wie der Ender 3 normalerweise hat.
Und was sagt so ein Hammer-Test jetzt genau aus ?
Ich hab hier Materialien da kann ich auch mit nem Hammer raufkloppen und die brechen nicht.
Als Beispiel nenn ich mal Fillamentum NonOilen oder Fillamentum CPE.
Nylon ist sicher das richtige, aber ich bezweifel das man es mit nem Ender Hotend gut drucken kann. Da ein 4.1 Heatbreak mit bowden nichts für über 240° ist.
Wir reden doch hier von richtigem Nylon und nicht von Chinagrütze oder ?
Wenn Du dir das Video von dem Typ mal genau anschaust, der hat einen "besseren" Druckkopf wie der Ender 3 normalerweise hat.
Und was sagt so ein Hammer-Test jetzt genau aus ?
Ich hab hier Materialien da kann ich auch mit nem Hammer raufkloppen und die brechen nicht.
Als Beispiel nenn ich mal Fillamentum NonOilen oder Fillamentum CPE.
Nylon ist sicher das richtige, aber ich bezweifel das man es mit nem Ender Hotend gut drucken kann. Da ein 4.1 Heatbreak mit bowden nichts für über 240° ist.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Re: Stoßdämpfer M-Fahrwerk
Ich glaube, da wäre es einfacher ne Form zu machen und sich solche unterlagen zu gießen.
Homo rationalis non contra ventum navigat!