Traggelenk

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Willi
Beiträge: 2
Registriert: 30. Juni 2008, 10:19

Traggelenk

Beitrag von Willi »

Hallo,
kann mir vielleicht jemand weiterhelfen ?
Bei meinem Niva Baujahr 2008 , Km-Stand 3300 sind schon zweimal die Traggelenke getauscht worden und sind jetzt schon wieder hinüber,meine Werkstatt weiss nicht mehr weiter . Schmiernippel kann man nicht einbauen , andererseits soll es diese Traggelenke früher damit gegeben haben . Kann ich die noch irgendwo bekommen oder weiß jemand eine andere Lösung ?

Viele Grüsse aus Wien

Willi
Benutzeravatar
tiny
Beiträge: 3282
Registriert: 30. Juli 2006, 08:55

Re: Traggelenk

Beitrag von tiny »

vieleicht sollte der fehler mal gesucht werden....
kopfweh kann auch von den zähnen kommen und muß kein gehirntumor sein.
Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Re: Traggelenk

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Ich würde auch eher nach der Ursache für den hohen Verschleiß suchen als nach den alten abschmierbaren Kugelköpfen. (gab´s evtl. bloß für PKW???)

Aber ehrlich, ich könnte dir keine Lösungsansatz nenne um hinter die Verschleißursache zu kommen. Ich fahre selber viel mit dem Niva und nicht geradeaus auf der Autobahn, aber die Tragegelenke halten locker 16.000km. Wechsel immer vorm TÜV alle 4 Stück, obwohl das nicht nötig wäre.

Nicht verzagen, mal bei Lada-D fragen.

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Benutzeravatar
tiny
Beiträge: 3282
Registriert: 30. Juli 2006, 08:55

Re: Traggelenk

Beitrag von tiny »

hab ichs falsch im kopf oder kann man die kugelköpfe nicht einfach mit schmiernippel versehen?(lochbohren,gewinde schneiden ect....)
Willi
Beiträge: 2
Registriert: 30. Juni 2008, 10:19

Re: Traggelenk

Beitrag von Willi »

Hallo
der Fehler ist gefunden : Meine Werkstatt hat sich die Mühe gemacht und alle bisher von mir verwendeten Traggelenke zerlegt , das Ergebnis ist nicht schön , in keinem einzigen Gelenk war auch nur eine Spur von Fett vorhanden . Nachdem die bei uns erhältlichen Gelenke anscheinend alle aus der gleichen Produktionsserie stammen hat ein nochmaliger Tausch wohl wenig Sinn . Lada Deutschland war keine Hilfe , bei meinem Anruf wurde mir erklärt , das komme manchmal vor , Lösung wurde mir keine vorgeschlagen . Ich habe glücklicherweise nur 70 Km bis Bratislava , dort ist die slowakische Lada Zentrale , mal sehen was die vorschlagen .

Viele Grüsse
Willi
Benutzeravatar
Lada Geri
Beiträge: 850
Registriert: 20. Oktober 2007, 09:41

Re: Traggelenk

Beitrag von Lada Geri »

Ich hatte auch das selbe Problem. Bin kein Geländefahrer und bei mir war auch das Traggelenk bei meinen 07er bei 5000km defekt. Habe dann bei Intersat andere Traggelenke besorgt. Jetzt Teste ich halt mal. Fett war bei meinen alten auch nicht viel drinnen. Mfg. Lada Geri
Lada 4x4 Bj.2007(verkauft März 2018), BMW 325i Cabrio BJ.1990, Jawa 634-4 Bj.1974, Jawa 634-4 Bj.1973, Ford 3610 BJ. 1984.
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
Benutzeravatar
VAZge
Beiträge: 37
Registriert: 3. Juni 2007, 14:37

Re: Traggelenk

Beitrag von VAZge »

Tach zusammen

Selbes Problem bei 5000 Km - alle 4 Stück gewechselt. Ich ha b vor kurzem Unterboden behandeln lassen. Hab schon gedacht, das die mit dem Kärcher draufgehalten haben und da Wasser eingetreten ist. Ist aber nur ne Vermutung. Eigentlich sollten die Manschetten ja dicht sein! Gegen Wassereintritt von außen hilft evt. ne dicke Schicht Siliconfett!! Wenns wieder so schnell geht mit dem Verschleiß werd ich die Dinger mit Schmiernippel versehen so wie Tiny schon sagte. War auch meine Idee! :x
ROT FRONT - GENOSSEN!!
nivaobi
Beiträge: 16
Registriert: 3. April 2008, 21:59

Re: Traggelenk

Beitrag von nivaobi »

Hi,

meint ihr das Kugelgelenk.

Bei mir kanckt das obere rechts vorne. Muß ich das tauschen lassen, oder kann ich das schmieren.

lg
nivaobi
aus wien
Benutzeravatar
tiny
Beiträge: 3282
Registriert: 30. Juli 2006, 08:55

Re: Traggelenk

Beitrag von tiny »

tauschen.... außer du baust dir nen schmiernippel drann
Benutzeravatar
DreaAn
Beiträge: 534
Registriert: 13. April 2008, 03:25

Re: Traggelenk

Beitrag von DreaAn »

hört mir auf mit Traggelenk und co... ich fahr morgen ma übern prüfstand und hab dann bestimmt nette Sachen zu berichten u viele fragen... :?
Benutzeravatar
tiny
Beiträge: 3282
Registriert: 30. Juli 2006, 08:55

Re: Traggelenk

Beitrag von tiny »

?????????????????????
Benutzeravatar
DreaAn
Beiträge: 534
Registriert: 13. April 2008, 03:25

Re: Traggelenk

Beitrag von DreaAn »

tiny hat geschrieben:?????????????????????
Sorry für OT

nee nur kleine baustelle bei meim nivaspatz... u leichter frust hier u da nich nur beim niva.
traggelenk def hinüber u wer weiß was noch... naja alles lösbare probleme....
schau mer mal morgen... hauptsache bald ursache gefunden u problem gelöst und der maus gehts wieder gut
Benutzeravatar
Lada Geri
Beiträge: 850
Registriert: 20. Oktober 2007, 09:41

Re: Traggelenk

Beitrag von Lada Geri »

Servus. Hat von euch schon einer Erfahrung mit den Schmiernippl einbauen? Möchte die meinen auch Umbauen auf Schmiernippl. Ist sowas möglich? :wink:
Lada 4x4 Bj.2007(verkauft März 2018), BMW 325i Cabrio BJ.1990, Jawa 634-4 Bj.1974, Jawa 634-4 Bj.1973, Ford 3610 BJ. 1984.
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
Benutzeravatar
BigKahunaBurger
Beiträge: 875
Registriert: 29. November 2006, 21:32

Re: Traggelenk

Beitrag von BigKahunaBurger »

Naja, Nippel kaufen (nicht reiben), Gewinde bestimmen, Loch in TG´s bohren (bei M6x1 ist das n 5.0er Kernbohrloch), Gewinde reinschneiden, Nippel einschrauben - am Besten mit Loctite sichern - Fettpresse ansetzen, rein mit dem Glibber, Staubschutzkappe drauf und gut. So der Gedanke. Habe keine, aber das Prinzip ist doch immer das Gleiche. Aber Markus hat bestimmt n Foto zur Hand ....
J.
Zuletzt geändert von BigKahunaBurger am 1. Oktober 2008, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
21214 - 11/2006
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Traggelenk

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Jörg spricht wahr !
Nippel mit Gewinde M6x1 ! Rest steht hier : http://www.lada-welt.de/Kupplung_2104.pdf
Dabei geht es primär um die Kupplung , aber wenn Ihr etwas runterscrollt seht Ihr sogar Fotos vom Schmiernippeleinbau.. :wink:
Es handelt sich dabei auch nicht um die TG´s , sondern um die der Lenkung, aber die sind erstens mindestens genauso fettbedürftig und zweitens ist das Einbau-Prinzip das gleiche...
Gruß
christian@lada-welt.de
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Antworten