Traggelenk
Moderator: christian@nivatechnik.de
- easyrider110
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Re: Traggelenk
Nächstes Mal einfach die Mutter vom Traggelenk dran lassen beim Abdrücken
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
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Re: Traggelenk
Super ! Ich muss doch öfter mal ne Zigarette rauchen und überlegen.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, Lada Taiga
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- bastelwastel
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Re: Traggelenk
Das habe ich heute auch so gemacht. Nur nicht weit genug... Dann hat sich der Bolzen schön gedreht und die Mutter ging nicht mehr runtereasyrider110 hat geschrieben:Nächstes Mal einfach die Mutter vom Traggelenk dran lassen beim Abdrücken
Lada Taiga 21214 Bj.2007
Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
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- christian@nivatechnik.de
- Administrator
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- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: Traggelenk
Deswegen mach ich die Mutter immer ab.bastelwastel hat geschrieben:Dann hat sich der Bolzen schön gedreht und die Mutter ging nicht mehr runter
Und als Sicherung gegen herumfliegende Traggelenke, wickel ich ein Handtuch darum.... dann passiert nichts
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
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Re: Traggelenk
Mal eine blöde Frage vom Laien, woran merke ich das die Traggelenke hin sind? Meine sehen noch gut aus haben aber knapp 50000 runter. Gibt es da einen Test für?
Am Kopf kratzende Grüße
Rainer
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Lada Niva BJ 2013
Re: Traggelenk
Der klock-klock Test.
Dürfen kein Spiel haben...einer wackelt am Lenkrad, der andere fühlt, schaut und horcht nach Spiel in der Gelenkpfanne.
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Homo rationalis non contra ventum navigat!
- Thomas Schlosser
- Beiträge: 256
- Registriert: 14. September 2006, 00:36
Re: Traggelenk
so. hab heute oben rechts ein traggelenk getauscht. Es hat beim lenken im Stand immer so hässlich geknarzt.......
Neues Gelenk ist drin, aber was ich im Rep. Handbuch nicht finde ist ein Anzugsdrehmoment für die grosse Schraube Oder ich bin blind!
Gibts zu der grossen Mutter ein Anzugsdrehmoment?
Bisher hab ich immer von Hand mit der Ratsche angeknallt, aber das geht ja besser denke ich
Grüsse
Thomas
Neues Gelenk ist drin, aber was ich im Rep. Handbuch nicht finde ist ein Anzugsdrehmoment für die grosse Schraube Oder ich bin blind!
Gibts zu der grossen Mutter ein Anzugsdrehmoment?
Bisher hab ich immer von Hand mit der Ratsche angeknallt, aber das geht ja besser denke ich
Grüsse
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
Re: Traggelenk
Steht als Mutter des Kugelbolzen im Reparaturhandbuch mit 83 - 103 Nm.Thomas Schlosser hat geschrieben: ↑6. Juni 2021, 00:20Gibts zu der grossen Mutter ein Anzugsdrehmoment?
Bisher hab ich immer von Hand mit der Ratsche angeknallt, aber das geht ja besser denke ich
Grüße.
Niva 1600 UT, Bj. 82
Niva SPI, Bj. 97, 170t km
Niva M Euro 5, Bj. 11, 100t km
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- Thomas Schlosser
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- Registriert: 14. September 2006, 00:36
Re: Traggelenk
Hi. Dankeschön!
Man sollte nicht mehr um zwölf Uhr Abend nach dem schrauben versuchen Fachliteratur zu lesen.
Hab immer nach "Traggelenk" gesucht und habs dann einfach übersehen.
Danke für die Unterstützung.
schönen Sonntag noch
Thomas
Man sollte nicht mehr um zwölf Uhr Abend nach dem schrauben versuchen Fachliteratur zu lesen.
Hab immer nach "Traggelenk" gesucht und habs dann einfach übersehen.
Danke für die Unterstützung.
schönen Sonntag noch
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
Re: Traggelenk
Mir ging es wie euch und habe jetzt die Schn.... voll darum hat bei mir jeder Kugelkopf und jedes Traggelenk einen Schmiernippel M6x1 bekommen und was soll ich sagen es fetzt. Bei dem unteren Traggelenk ersetze ich den Flachnippel durch einen mit 90°
Lada 4x4, M2121, Bj.2015, Reimport woher auch immer Schön sein ist nicht alles, funktionieren und unterhalten muss man es können
Re: Traggelenk
Moin Oliver,
Wo genau hast du den Schmiernippel am unteren Gelenk gesetzt? Hast du vielleicht ein Foto?
VG Jan
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Re: Traggelenk
Grüße vom Dorf Andy
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“
LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“
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Re: Traggelenk
Nein, meine ich nicht. Diese Traggelenke sind eine andere, ältere Ausführung als meine BJ2018. Mich interessieren Schmiernippel an Traggelenken ab 2016. Wobei Olivers Niva BJ2015 ist. Aber wer weißMaxfly hat geschrieben: ↑9. Januar 2023, 20:56Spoiler meinst du so wie hier im Faden?
viewtopic.php?f=26&t=1825&p=44603&hilit ... pel#p44603
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Re: Traggelenk
sehe keinen unterschied in der Bauart, nur Zeitraumbedingt die größe/Ausrichtung.
Nachtrag:
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