Traggelenk

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Re: Traggelenk

Beitrag von Sebastian / endurofant »

NIVeAu hat geschrieben:....oder ich muss die Alten nehmen.
Was spricht dagegen? Mache ich immer so, bis ich irgendwann mal beim festschrauben ein komisches Gefühl habe. Dann gibts eine Neue.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Traggelenk

Beitrag von peregrino »

Will ja meine oberen Traggelenke wechseln,(Manschette eingerissen und spröde). Die TG kommen mir ziemlich fettarm vor, beim hochschieben der Manschette kein Fettfilm am Bolzen,auch beim zusammendrücken nur Luft.
Das Problem ist Fett zu finden mit der richtigen Viskosität,ich denke das Kugellager Fett geht gut! 5-10 ml reichen!
Bild
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Traggelenk

Beitrag von fiorino »

Ist ja eine Kunststoff-Metall-Lagerung wie bei den Kugelköpfen der Spurstangen? Daher würde ich, wenn ich schon nachschmiere ein Fett nehmen das speziell solche Lagerstellen abdeckt. Eine andere Sache ist, ob man das Fett per Spritze überhaupt dahin bringt wo es wirken soll, nicht das dass eher eine kosmetische Sache wird?
Da wäre ich dann wieder beim Schmiernippel oben drauf. Über den einmal durchgepumpt dass die Pampe -wie bei Schmiernippellagerstellen- unten austritt könnte man sich sehr sicher sein das wirklich Fett in den Lagerschalen angekommen ist.
Von der Festigkeit her würde ich 2-3 (weich- mittelfest) nehmen, und natürlich muss das Fett für den Wintereinsatz Tieftemperatur geeignet sein.
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Traggelenk

Beitrag von peregrino »

Kunststoff-Metall-Lagerung wie bei den Kugelköpfen der Spurstangen?
Die haben bei mir Schmiernippel!
Da wäre ich dann wieder beim Schmiernippel oben drauf.
Hat sich wohl nicht bewährt!
für den Wintereinsatz Tieftemperatur geeignet sein.
-30 Grad
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
hollydesign
Beiträge: 25
Registriert: 11. Oktober 2016, 19:49

Re: Traggelenk

Beitrag von hollydesign »

Vielleicht eine dumme Frage: Muss die Spur neu eingestellt werden, wenn die Traggelenke getauscht werden?
Gruß Horst
Lada Urban, Bj. 09-2016
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Traggelenk

Beitrag von Beddong »

Nö, aber mal kontrollieren schadet nicht.

Wenn es bei deinem gemacht wird, sollte die Achse aber sowieso mal vermessen werden Falls noch nicht geschehen. Nach 3000km hat ein Niva sich gesetzt, und bisher hatte ich noch keinen neueren bei dem sie gestimmt hätte.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Traggelenk

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Beddong hat geschrieben:Nö, aber mal kontrollieren schadet nicht.

Wenn es bei deinem gemacht wird, sollte die Achse aber sowieso mal vermessen werden Falls noch nicht geschehen. Nach 3000km hat ein Niva sich gesetzt, und bisher hatte ich noch keinen neueren bei dem sie gestimmt hätte.
hollydesign hat geschrieben:Vielleicht eine dumme Frage: Muss die Spur neu eingestellt werden, wenn die Traggelenke getauscht werden?
Gruß Horst
Dann muß er aber noch einen Betrieb finden, der Bock darauf hat ( ach was schreibe ich...Bock alleine reicht nicht. Können ist gefragt), Sturz und Nachlauf einzustellen....Spur kann/will jeder... reicht aber in 9 von 10 Fällen nicht.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Traggelenk

Beitrag von Beddong »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Dann muß er aber noch einen Betrieb finden
Bekommt man da ne Hand von voll in D? k.. Also einen kenn ich auf jeden Fall :mrgreen:
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Traggelenk

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Beddong hat geschrieben:Bekommt man da ne Hand von voll in D?
Ich denke schon.... aber viel mehr wird es kaum.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Traggelenk

Beitrag von Hipster »

Ich hab’s in einer alteingesessen freien Werkstatt hier in Bickendorf einstellen lassen. Die machen viel mit Oldtimern. Aber kostet halt auch, da es dauert. Das kriegt der Reifenonkel mit seiner Vermessungspauschale nicht hin.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Traggelenk

Beitrag von peregrino »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
Beddong hat geschrieben:Nö, aber mal kontrollieren schadet nicht.

Wenn es bei deinem gemacht wird, sollte die Achse aber sowieso mal vermessen werden Falls noch nicht geschehen. Nach 3000km hat ein Niva sich gesetzt, und bisher hatte ich noch keinen neueren bei dem sie gestimmt hätte.
hollydesign hat geschrieben:Vielleicht eine dumme Frage: Muss die Spur neu eingestellt werden, wenn die Traggelenke getauscht werden?
Gruß Horst
Dann muß er aber noch einen Betrieb finden, der Bock darauf hat ( ach was schreibe ich...Bock alleine reicht nicht. Können ist gefragt), Sturz und Nachlauf einzustellen....Spur kann/will jeder... reicht aber in 9 von 10 Fällen nicht.
Werde ich ja sehen wenn sie gewechselt sind. Spur ist kein Thema mit der Schnur-Methode. Auf den Prüfstand werde ich dann auch, nur messen (20€) und mit meinem letzten Protokoll vergleichen.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Traggelenk

Beitrag von Kauknochen »

peregrino hat geschrieben:
christian@lada-ig.de hat geschrieben:
Beddong hat geschrieben:Nö, aber mal kontrollieren schadet nicht.

Wenn es bei deinem gemacht wird, sollte die Achse aber sowieso mal vermessen werden Falls noch nicht geschehen. Nach 3000km hat ein Niva sich gesetzt, und bisher hatte ich noch keinen neueren bei dem sie gestimmt hätte.
hollydesign hat geschrieben:Vielleicht eine dumme Frage: Muss die Spur neu eingestellt werden, wenn die Traggelenke getauscht werden?
Gruß Horst
Dann muß er aber noch einen Betrieb finden, der Bock darauf hat ( ach was schreibe ich...Bock alleine reicht nicht. Können ist gefragt), Sturz und Nachlauf einzustellen....Spur kann/will jeder... reicht aber in 9 von 10 Fällen nicht.
Werde ich ja sehen wenn sie gewechselt sind. Spur ist kein Thema mit der Schnur-Methode. Auf den Prüfstand werde ich dann auch, nur messen (20€) und mit meinem letzten Protokoll vergleichen.
Goil, 20,-€ ist ein super Preis.

Und nach meinen jetzigen Erfahrungen stimme ich Andy voll zu: prüfen schadet nix; hätte ich mal im ersten Jahr machen sollen...egal, jetzt passt die Sause ja.

@Hollydesign: nach der ersten Messung rechnen; wenn Du die Scheibestärke gleich voll mit einplanst, kannst Du auch mit zwei Messungen hinkommen. Ich war etwas zu verhalten bei meiner ersten Runde. Die Angaben im WHB zu den Winkeländerungen sind an sich ziemlich präzise.

Schönen Abend

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Traggelenk

Beitrag von peregrino »

Goil, 20,-€ ist ein super Preis.

Und nach meinen jetzigen Erfahrungen stimme ich Andy voll zu: prüfen schadet nix; hätte ich mal im ersten Jahr machen sollen...egal, jetzt passt die Sause ja.
Können auch 25 € gewesen sein.
Auf deine Erfahrungen und die der anderen greife ich gerne zurück wenn es nötig ist!
Eine andere Sache ist, ob man das Fett per Spritze überhaupt dahin bringt wo es wirken soll, nicht das dass eher eine kosmetische Sache wird?
Habe erst ein Gelenk mit Fett behandelt.In der Hand haltend,lässt sich der Bolzen mit etwas Kraft bewegen! Was beim unbehandelten nicht möglich ist.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Traggelenk

Beitrag von peregrino »

So, Traggelenk gewechselt! Mit der Vorrichtung geht es wunderbar,verträgt aber noch Verbesserungen! Meine Sorge ist das durch das knicken der GS am unteren Federteller Spannungsrisse entstehen die bis zum Bruch führen könnten. o--. Meine Idee, ein Rundeisen mit Knick schweißen lassen und halt Gewinde schneiden.Was meint ihr? :?:
Auch die Vierkantprofile haben gepasst,oben darf es nicht kürzer und die Bolzen an den Seiten sind zwingend notwendig.
Aus und Einbau super! Ablassen und wieder ansetzen des TG mm genau durch schrauben!
Die Halterung der Schläuche gleich gesandert, war unterm Gummi schon fortgeschritten.
Achtung: ein 8- ter Bolzen ist kürzer, 25 N/m, Sicherungsmutter 95 N/m.
Bild
Bild

Bild
Bild

Bild

Bild
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Traggelenk

Beitrag von peregrino »

Nachtrag: Die Kugel hatte ich im Vorfeld schon nach gefettet mit Kugellager Fett,so kann man sie geschmeidig anpassen! Beim ausdrücken setze ich mir nächstes Mal nen Helm und Flex Visir auf! pl,, Als ich der Meinung war jetzt ist aber genug Druck drauf, habe ich den Ausdrücker nen leichten Schlag mit Hammer verpasst. Dat Ding ist wie ne Rakete gegen den Radkasten geknallt. o--.
Ausgiebige Probefahrt: keine Auffälligkeiten, nicht bei der Lenkradstellung und auch nicht bei allen möglichen Fahrmanöver. Auf den Achsmessstand fahr ich aber noch um mit dem letzten Protokoll zu vergleichen.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Antworten