Was spricht dagegen? Mache ich immer so, bis ich irgendwann mal beim festschrauben ein komisches Gefühl habe. Dann gibts eine Neue.NIVeAu hat geschrieben:....oder ich muss die Alten nehmen.
Traggelenk
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Re: Traggelenk
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Re: Traggelenk
Will ja meine oberen Traggelenke wechseln,(Manschette eingerissen und spröde). Die TG kommen mir ziemlich fettarm vor, beim hochschieben der Manschette kein Fettfilm am Bolzen,auch beim zusammendrücken nur Luft.
Das Problem ist Fett zu finden mit der richtigen Viskosität,ich denke das Kugellager Fett geht gut! 5-10 ml reichen!
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Bis dahin Olaf
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Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, Lada Taiga
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Re: Traggelenk
Ist ja eine Kunststoff-Metall-Lagerung wie bei den Kugelköpfen der Spurstangen? Daher würde ich, wenn ich schon nachschmiere ein Fett nehmen das speziell solche Lagerstellen abdeckt. Eine andere Sache ist, ob man das Fett per Spritze überhaupt dahin bringt wo es wirken soll, nicht das dass eher eine kosmetische Sache wird?
Da wäre ich dann wieder beim Schmiernippel oben drauf. Über den einmal durchgepumpt dass die Pampe -wie bei Schmiernippellagerstellen- unten austritt könnte man sich sehr sicher sein das wirklich Fett in den Lagerschalen angekommen ist.
Von der Festigkeit her würde ich 2-3 (weich- mittelfest) nehmen, und natürlich muss das Fett für den Wintereinsatz Tieftemperatur geeignet sein.
Da wäre ich dann wieder beim Schmiernippel oben drauf. Über den einmal durchgepumpt dass die Pampe -wie bei Schmiernippellagerstellen- unten austritt könnte man sich sehr sicher sein das wirklich Fett in den Lagerschalen angekommen ist.
Von der Festigkeit her würde ich 2-3 (weich- mittelfest) nehmen, und natürlich muss das Fett für den Wintereinsatz Tieftemperatur geeignet sein.
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
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Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
Re: Traggelenk
Die haben bei mir Schmiernippel!Kunststoff-Metall-Lagerung wie bei den Kugelköpfen der Spurstangen?
Hat sich wohl nicht bewährt!Da wäre ich dann wieder beim Schmiernippel oben drauf.
-30 Gradfür den Wintereinsatz Tieftemperatur geeignet sein.
Bis dahin Olaf
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Re: Traggelenk
Vielleicht eine dumme Frage: Muss die Spur neu eingestellt werden, wenn die Traggelenke getauscht werden?
Gruß Horst
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Re: Traggelenk
Nö, aber mal kontrollieren schadet nicht.
Wenn es bei deinem gemacht wird, sollte die Achse aber sowieso mal vermessen werden Falls noch nicht geschehen. Nach 3000km hat ein Niva sich gesetzt, und bisher hatte ich noch keinen neueren bei dem sie gestimmt hätte.
Wenn es bei deinem gemacht wird, sollte die Achse aber sowieso mal vermessen werden Falls noch nicht geschehen. Nach 3000km hat ein Niva sich gesetzt, und bisher hatte ich noch keinen neueren bei dem sie gestimmt hätte.
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Re: Traggelenk
Beddong hat geschrieben:Nö, aber mal kontrollieren schadet nicht.
Wenn es bei deinem gemacht wird, sollte die Achse aber sowieso mal vermessen werden Falls noch nicht geschehen. Nach 3000km hat ein Niva sich gesetzt, und bisher hatte ich noch keinen neueren bei dem sie gestimmt hätte.
Dann muß er aber noch einen Betrieb finden, der Bock darauf hat ( ach was schreibe ich...Bock alleine reicht nicht. Können ist gefragt), Sturz und Nachlauf einzustellen....Spur kann/will jeder... reicht aber in 9 von 10 Fällen nicht.hollydesign hat geschrieben:Vielleicht eine dumme Frage: Muss die Spur neu eingestellt werden, wenn die Traggelenke getauscht werden?
Gruß Horst
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Re: Traggelenk
Bekommt man da ne Hand von voll in D? Also einen kenn ich auf jeden Fallchristian@lada-ig.de hat geschrieben:Dann muß er aber noch einen Betrieb finden
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Re: Traggelenk
Ich denke schon.... aber viel mehr wird es kaum.Beddong hat geschrieben:Bekommt man da ne Hand von voll in D?
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Traggelenk
Ich hab’s in einer alteingesessen freien Werkstatt hier in Bickendorf einstellen lassen. Die machen viel mit Oldtimern. Aber kostet halt auch, da es dauert. Das kriegt der Reifenonkel mit seiner Vermessungspauschale nicht hin.
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Re: Traggelenk
Werde ich ja sehen wenn sie gewechselt sind. Spur ist kein Thema mit der Schnur-Methode. Auf den Prüfstand werde ich dann auch, nur messen (20€) und mit meinem letzten Protokoll vergleichen.christian@lada-ig.de hat geschrieben:Beddong hat geschrieben:Nö, aber mal kontrollieren schadet nicht.
Wenn es bei deinem gemacht wird, sollte die Achse aber sowieso mal vermessen werden Falls noch nicht geschehen. Nach 3000km hat ein Niva sich gesetzt, und bisher hatte ich noch keinen neueren bei dem sie gestimmt hätte.Dann muß er aber noch einen Betrieb finden, der Bock darauf hat ( ach was schreibe ich...Bock alleine reicht nicht. Können ist gefragt), Sturz und Nachlauf einzustellen....Spur kann/will jeder... reicht aber in 9 von 10 Fällen nicht.hollydesign hat geschrieben:Vielleicht eine dumme Frage: Muss die Spur neu eingestellt werden, wenn die Traggelenke getauscht werden?
Gruß Horst
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Re: Traggelenk
Goil, 20,-€ ist ein super Preis.peregrino hat geschrieben:Werde ich ja sehen wenn sie gewechselt sind. Spur ist kein Thema mit der Schnur-Methode. Auf den Prüfstand werde ich dann auch, nur messen (20€) und mit meinem letzten Protokoll vergleichen.christian@lada-ig.de hat geschrieben:Beddong hat geschrieben:Nö, aber mal kontrollieren schadet nicht.
Wenn es bei deinem gemacht wird, sollte die Achse aber sowieso mal vermessen werden Falls noch nicht geschehen. Nach 3000km hat ein Niva sich gesetzt, und bisher hatte ich noch keinen neueren bei dem sie gestimmt hätte.Dann muß er aber noch einen Betrieb finden, der Bock darauf hat ( ach was schreibe ich...Bock alleine reicht nicht. Können ist gefragt), Sturz und Nachlauf einzustellen....Spur kann/will jeder... reicht aber in 9 von 10 Fällen nicht.hollydesign hat geschrieben:Vielleicht eine dumme Frage: Muss die Spur neu eingestellt werden, wenn die Traggelenke getauscht werden?
Gruß Horst
Und nach meinen jetzigen Erfahrungen stimme ich Andy voll zu: prüfen schadet nix; hätte ich mal im ersten Jahr machen sollen...egal, jetzt passt die Sause ja.
@Hollydesign: nach der ersten Messung rechnen; wenn Du die Scheibestärke gleich voll mit einplanst, kannst Du auch mit zwei Messungen hinkommen. Ich war etwas zu verhalten bei meiner ersten Runde. Die Angaben im WHB zu den Winkeländerungen sind an sich ziemlich präzise.
Schönen Abend
Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit
Re: Traggelenk
Können auch 25 € gewesen sein.Goil, 20,-€ ist ein super Preis.
Und nach meinen jetzigen Erfahrungen stimme ich Andy voll zu: prüfen schadet nix; hätte ich mal im ersten Jahr machen sollen...egal, jetzt passt die Sause ja.
Auf deine Erfahrungen und die der anderen greife ich gerne zurück wenn es nötig ist!
Habe erst ein Gelenk mit Fett behandelt.In der Hand haltend,lässt sich der Bolzen mit etwas Kraft bewegen! Was beim unbehandelten nicht möglich ist.Eine andere Sache ist, ob man das Fett per Spritze überhaupt dahin bringt wo es wirken soll, nicht das dass eher eine kosmetische Sache wird?
Bis dahin Olaf
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Re: Traggelenk
So, Traggelenk gewechselt! Mit der Vorrichtung geht es wunderbar,verträgt aber noch Verbesserungen! Meine Sorge ist das durch das knicken der GS am unteren Federteller Spannungsrisse entstehen die bis zum Bruch führen könnten. Meine Idee, ein Rundeisen mit Knick schweißen lassen und halt Gewinde schneiden.Was meint ihr?
Auch die Vierkantprofile haben gepasst,oben darf es nicht kürzer und die Bolzen an den Seiten sind zwingend notwendig.
Aus und Einbau super! Ablassen und wieder ansetzen des TG mm genau durch schrauben!
Die Halterung der Schläuche gleich gesandert, war unterm Gummi schon fortgeschritten.
Achtung: ein 8- ter Bolzen ist kürzer, 25 N/m, Sicherungsmutter 95 N/m.
Auch die Vierkantprofile haben gepasst,oben darf es nicht kürzer und die Bolzen an den Seiten sind zwingend notwendig.
Aus und Einbau super! Ablassen und wieder ansetzen des TG mm genau durch schrauben!
Die Halterung der Schläuche gleich gesandert, war unterm Gummi schon fortgeschritten.
Achtung: ein 8- ter Bolzen ist kürzer, 25 N/m, Sicherungsmutter 95 N/m.
Bis dahin Olaf
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Re: Traggelenk
Nachtrag: Die Kugel hatte ich im Vorfeld schon nach gefettet mit Kugellager Fett,so kann man sie geschmeidig anpassen! Beim ausdrücken setze ich mir nächstes Mal nen Helm und Flex Visir auf! Als ich der Meinung war jetzt ist aber genug Druck drauf, habe ich den Ausdrücker nen leichten Schlag mit Hammer verpasst. Dat Ding ist wie ne Rakete gegen den Radkasten geknallt.
Ausgiebige Probefahrt: keine Auffälligkeiten, nicht bei der Lenkradstellung und auch nicht bei allen möglichen Fahrmanöver. Auf den Achsmessstand fahr ich aber noch um mit dem letzten Protokoll zu vergleichen.
Ausgiebige Probefahrt: keine Auffälligkeiten, nicht bei der Lenkradstellung und auch nicht bei allen möglichen Fahrmanöver. Auf den Achsmessstand fahr ich aber noch um mit dem letzten Protokoll zu vergleichen.
Bis dahin Olaf
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