Vergleich: Serienfahrwerke - Höherlegungen

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

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Gustl
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Vergleich: Serienfahrwerke - Höherlegungen

Beitrag von Gustl »

Ich würde hier gerne ein Sammelthread zum Thema Fahrwerkhöhen eröffnen. Selber bin ich gerade auf der Suche nach dem richtigen Fahrwerk mit der richtigen Höhe und denke, dass es auch dem ein oder anderen ebenfalls weiterhelfen könnte.
Es soll keine Pro/Contra Diskussion oder wer hat den länge ääähh höheren Vergleich werden, sondern lediglich eine Datenliste.

Interessant ist dabei wohl nur die genaue Fahrzeugtype, falls etwas verändert wurde -> was genau, und das Maß.
Am aussagekräftigsten ist dabei wohl das Maß Kotflügel Unterkante - Radmittelpunkt und das jeweils vorne und hinten.

Gerne auch Maße von Serienautos hier eintragen, dann gibt es vielleicht auch einen interessanten Vergleich "nicht M" vs. "M".

Grüße aus Wien,
August

Hier die Vorlage zum selber eintragen (kopieren, neuer Beitrag, einfügen und vervollständigen):
*Name*:
Vorne: XXcm
Hinten: XXcm


Niva Bj. XXXX
Änderungen vorne: XXX, XXX, XXX
Änderungen hinten: XXX, XXX, XXX
______________________________________________________________________________________________


Hier die Liste:


Grummel:
Vorne: 45,5cm
Hinten: 46,5cm


Niva 21214 Bj. 2017, alles Serie
______________________________________________________________________________________________

AK-79:
Vorne 46,5cm
Hinten 46,5cm


2131 Bj 2016, alles original mit LPG Tank
______________________________________________________________________________________________

Lada Geri:
Vorne 46,5cm
Hinten 47cm


Niva Bj. 2007 alles serienmäßig
______________________________________________________________________________________________

alex75:
Vorne: 46,5cm
Hinten: 47cm


Niva Bj. 2008 alles serienmässig
______________________________________________________________________________________________

Mil-Taiga:
Vorne: 47cm
Hinten: 47cm


Niva Bj. 2014
Änderungen vorne: OME Fahrwerk, Ungarngummis, 25mm Spacer
Änderungen hinten: OME Fahrwerk
______________________________________________________________________________________________

Epicuro:
Vorne: 47,5cm
Hinten: 46,5cm


Niva M Bj 07.2010 alles Serienmäßig
______________________________________________________________________________________________

Tobias89:
Vorne 47,5 cm
Hinten 48.5 cm


Niva M Bj 2011 alles Serienmäßig, nur hinten Ungarngummis
______________________________________________________________________________________________

AET:
Vorn: 48,5cm
Hinten: 48,5cm


Neufahrzeug Lada 4x4 - Modelljahr 2016
______________________________________________________________________________________________

Christian@lada-ig.de:
Vorne: 49cm
Hinten:52cm


1600er Bj 1992
Änderungen vorne: M Federn, 15er BJS, M Anschlagpuffer, Bilstein B6 Dämpfer
Änderungen hinten:2102 Federn Bilstein B6 Dämpfer
______________________________________________________________________________________________

ösi_1964:
Vorne: 49cm
Hinten: 52cm


Lada M Bj2010
Änderungen: OME Fahrwerk + Gummi, einstellbarer Panhardstab
______________________________________________________________________________________________

abcdeef:
Vorne 49,5cm
Hinten 48cm


2007er MPI
Änderungen

Änderungen vorne: M-Federn; kurzer oberer ANschlaggummi, Kyb excel-g Dämpfer
Änderungen hinten: Federn vom Kombi 2102/2104
______________________________________________________________________________________________

T-34:
Vorne: 51cm
Hinten: 53cm


Bj. 2009
Änderungen vorne: M Federn, 25er BJS, Kayaba Dämpfer
Änderungen hinten: M Federn, Kayaba Dämpfer
______________________________________________________________________________________________

Gustl:
Vorne: 51,5cm
Hinten: 52,5cm


Niva Bj. 2007
Änderungen vorne: M Schenkel, M Traggelenk unten, M Anschläge oben und unten, M Dämpfer, Kayaba Federn, 30mm BJS oben, 10mm BJS unten, kein Stabi
Änderungen hinten: TM Federn, Mossi Dämpfer, Panhard Höherlegung
______________________________________________________________________________________________

AET:
Vorn: 52cm
Hinten: 55cm


Niva 4x4 "Bronto РЫСЬ" - (5-Sitzer / Geschlossen) - "Serien"-Austattung:
______________________________________________________________________________________________

Easyrider110:
Vorne: 52,5cm
Hinten: 51,5cm


Niva Bj. 2003
Änderungen vorne: 2123 Federn und Stoßdämpfer sowie Ungarngummis
Änderungen hinten: 2123 Federn und Stoßdämpfer sowie Ungarngummis
______________________________________________________________________________________________

Ladaniva:
Vorne : 52,5cm
Hinten : 53,0cm


Niva Bj. 2006
Dämpfer Kayaba SR ultra
Federn Old Mens Emu weich
Vorne 20mm Bjs
Hinten Ungarngummi
Gekürzter Anschlagpuffer vorne
______________________________________________________________________________________________

Beddong:
Vorne: 53,5cm
Hinten: 55cm


Niva Bj. 2005
Änderungen vorne: M-Vorderachse komplett mit U-Rahmen und Lenkung, 7mm geschweißte Federunterlage, 35mm Spacer oben, 12mm Spacer unten, Koni Heavytruck fürn 2123, Teller vom Dreieckslenker unten bearbeitet, kein Stabi, Nachlauf 3°5´m.W., Sturz -0°8´m.W., Spur 0°38´.
Änderungen hinten: modifiziert und gedreht, Pomunterlagen, verstell. Längsgestänge, Wattgestänge, M-Federn, Koni Heavytruck fürn 2123, Stoßdämpferverlängerung, Federwegsbegrenzer unten.
______________________________________________________________________________________________

______________________________________________________________________________________________

Defence:
Vorne: 56cm
Hinten: 59cm


MPI Niva
Diverse Änderungen, Komplettumbau by "Beddong"
______________________________________________________________________________________________
Zuletzt geändert von Gustl am 10. November 2016, 19:37, insgesamt 13-mal geändert.
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Gustl
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Re: Vergleich: Serienfahrwerke - Höherlegungen

Beitrag von Gustl »

Also:

Niva Bj 2007

Änderungen vorne:
-M Schenkel
-M Anschläge oben
-M Dämpfer
-0815 Ungarngummis

Änderungen Hinten:
-0815 Ungarngummis


Maße (jeweils Radmittelpunkt zur Kotflügelunterkante)

Vorne: 48,2cm
Hinten: 49,5cm
Zuletzt geändert von Gustl am 15. Juni 2016, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
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powdersnow
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Re: Vergleich: Serienfahrwerke - Höherlegungen

Beitrag von powdersnow »

Feine Sache!
Zur Vergleichbarkeit sollte man aber noch den Beladungszustand festlegen. Also ob vollgetankt, wieviel Gepäck im Wagen, Seilwinde oder ähnliches, usw. mit Lage.

Gustl hat geschrieben:Maße (jeweils Radmittelpunkt zur Kotflügelunterkante)
Macht Sinn.. außer die Kotflügel sind nicht original _.., Alternativ Abstand bis zum eingestanzten waagrechten Rennstreifen, der sollte bei fast jedem Niva noch da sein wo er immer war...


Gruß Jakob
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Gustl
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Re: Vergleich: Serienfahrwerke - Höherlegungen

Beitrag von Gustl »

Gibt es denn so viele mit versetzten Kotis? ;)

Aber ja, bis wohin ist Banane. Hauptsache wir reden dann alle vom gleichem Maß :)
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powdersnow
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Re: Vergleich: Serienfahrwerke - Höherlegungen

Beitrag von powdersnow »

Gustl hat geschrieben:Gibt es denn so viele mit versetzten Kotis? ;)
Die Mehreren haben nix versetzt, doch wenn schon dann für Alle. ,,..
Gustl hat geschrieben:Hauptsache wir reden dann alle vom gleichem Maß :)
omm


Gruß jakob
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Epicuro
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Re: Vergleich: Serienfahrwerke - Höherlegungen

Beitrag von Epicuro »

Epicuro hat geschrieben:Heute hab ich meinen Niva mal ein wenig aufgewertet:
Bild

und hier die Bereifung:
Bild

ungewollter Nebeneffekt ist, daß gleichzeitig das Auto ein wenig höher kam. Nicht viel, aber immerhin etwas:
HA alte Bereifung
Bild
VA alte Bereifung
Bild

und das selbe nochmal mit der neuen Bereifung
HA
Bild

VA
Bild

Peter
Alles in allem ca 2 cm Höher.
Der Vorteil gegenüber Höherlegungsgummis o.Ä ist, dass das Diff an der HA auch etwas höher kommt.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
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powdersnow
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Re: Vergleich: Serienfahrwerke - Höherlegungen

Beitrag von powdersnow »

Epicuro hat geschrieben:...Der Vorteil gegenüber Höherlegungsgummis o.Ä ist, dass das Diff an der HA auch etwas höher kommt.
Zustimm! ,,.. ... aber um gut vergleichen zu können ist Gustls Ansatz sehr gut, denn dann ändert die Bereifung nix an den Vergleichswerten :idea: Es gibt so viele verschiedene Bereifungen, und die sind auch noch unterschiedlich abgenützt, damit kann man nicht wirklich vergleichen.


Gruß jakob
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Beddong
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Re: Vergleich: Serienfahrwerke - Höherlegungen

Beitrag von Beddong »

Ich will auch ! k..

VA: M-Vorderachse komplett mit U-Rahmen und Lenkung, 7mm geschweißte Federunterlage, 35mm Spacer oben, 12mm Spacer unten, Koni Heavytruck fürn 2123, Teller vom Dreieckslenker unten bearbeitet, kein Stabi, Nachlauf 3°5´m.W., Sturz -0°8´m.W., Spur 0°38´. Gemessen von der Radnabe: 53,5 cm

HA: modifiziert und gedreht, Pomunterlagen, verstell. Längsgestänge, Wattgestänge, M-Federn, Koni Heavytruck fürn 2123, Stoßdämpferverlängerung, Federwegsbegrenzer unten. Gemessen von der Radnabe: 55 cm

m.W.=Mittelwert
Zuletzt geändert von Beddong am 9. Juni 2016, 21:46, insgesamt 2-mal geändert.
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Gustl
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Re: Vergleich: Serienfahrwerke - Höherlegungen

Beitrag von Gustl »

Leutchen, bitte vom Radmittelpunkt aus messen.

So werden die Ergebnisse durch die Räder zu stark beieinflusst und sind kaum vergleichbar :)

Danke!

Grüße aus Wien!
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Mil-Taiga
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Re: Vergleich: Serienfahrwerke - Höherlegungen

Beitrag von Mil-Taiga »

Bei mir sind es vorne und hinten 47cm radnabenmitte bis kotflügelunterkante.
OME Fahrwerk vorne und hinten und vorne zusätzlich HUGummi und 2,5cm Spacer


Eigentlich eine schwache Ausbeute....

Aber: schwere Windenstoßstange, Winde mit Stahlseil und Bullenfänger vorne o.. Das drückt.....
Gruß, Michael
ab in die Natur mit 4x4
Lada Taiga (Niva) "M" BJ: 2014 / 105T km mit Koni-Dämpfern und OME-Federn + 2,5cm Spacer vorne; kurzes VTG a'la Gabor; Permanentlüfter; größere Ölwanne, Sperre vorne & hinten
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Beddong
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Re: Vergleich: Serienfahrwerke - Höherlegungen

Beitrag von Beddong »

Mil-Taiga hat geschrieben:Eigentlich eine schwache Ausbeute....
So ein Käse ! Da wo Du mit deinem warst, mit der ganzen Ausrüstung und Gepäck, kommen Andere mit Ihrem hochgeschraubten Springbock nicht mal im Traum hin .

Sorry musste raus.
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Mil-Taiga
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Re: Vergleich: Serienfahrwerke - Höherlegungen

Beitrag von Mil-Taiga »

Beddong hat geschrieben:
Mil-Taiga hat geschrieben:Eigentlich eine schwache Ausbeute....
So ein Käse ! Da wo Du mit deinem warst, mit der ganzen Ausrüstung und Gepäck, kommen Andere mit Ihrem hochgeschraubten Springbock nicht mal im Traum hin .

Sorry musste raus.
Hast mich falsch verstanden: ich bin mit der Höhe zufrieden - mir ist nur das ungleiche Verhältnis Aufwand: Höhe aufgefallen pl,,
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Gustl
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Re: Vergleich: Serienfahrwerke - Höherlegungen

Beitrag von Gustl »

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easyrider110
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Re: Vergleich: Serienfahrwerke - Höherlegungen

Beitrag von easyrider110 »

Dann kommt mal meine "Eppendorfer Eisdielen Modell" Höherlegung:

Federn und Stoßdämpfer vom 2123 + Höherlegungsgummis.
Vorne 52,5cm Nabe Kotflügel.
Hinten 51,5cm Nabe Kotflügel.

Interessant wären vielleicht noch Werte bzgl. Härte vorne. Wie wärs mit Höhendifferenzmessung bei ca. 80kg Belastung auf der Stoßstange?
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
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Defence
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Re: Vergleich: Serienfahrwerke - Höherlegungen

Beitrag von Defence »

VA
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IMG-20160405-WA0008.jpg (126.22 KiB) 5041 mal betrachtet
HA
IMG-20160405-WA0010.jpg
IMG-20160405-WA0010.jpg (126.46 KiB) 5041 mal betrachtet
Schweller
IMG-20160405-WA0007.jpg
IMG-20160405-WA0007.jpg (114.05 KiB) 5041 mal betrachtet
Aber ohne Durchmesserlinie hat das ganze keine Aussagekraft,
Gruß Alex
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
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