Vergleich: Serienfahrwerke - Höherlegungen

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Grummel
Beiträge: 44
Registriert: 10. Mai 2015, 22:08

Re: Vergleich: Serienfahrwerke - Höherlegungen

Beitrag von Grummel »

Jo, das denke ich auch. Danke für Deine Einschätzung. Bislang ist es vom Fahren her jedenfalls gut.
Lada Freestyle mit dem Namen Marilyn
Rot-Metallic .,. (193Flame), 1900kg AHK, U-polisierter Schnorchel und Lufthutzen.
LED-Lichtbalken und blaue Innenraumbeleuchtung pl,,
EZ. 09.2017
Euro6
CB-Funk: 09AM, 16FM oder 40FM (Albrecht 6110)
PMR-Funk: P4 DCS104 (Midland G9)
IG064
Benutzeravatar
Gustl
Beiträge: 2167
Registriert: 29. Juli 2013, 16:11

Re: Vergleich: Serienfahrwerke - Höherlegungen

Beitrag von Gustl »

Besser gehts immer, frag mal bei Beddong nach für das "Fahrwerks Aha-Erlebnis" ;)
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Benutzeravatar
Grummel
Beiträge: 44
Registriert: 10. Mai 2015, 22:08

Re: Vergleich: Serienfahrwerke - Höherlegungen

Beitrag von Grummel »

Jo, Andi hat wirklich Ahnung. Was er macht hat Hand und Fuß. Bei mir werden es aber erstmal neue Reifen. Dann kommt der hübsche Karren alles in allem auch etwas höher. (Runderneuert) Und so tief liegt meiner jetzt auch wieder nicht, dass die nicht gehen würden. .,. Hoffe ich. .,,.
Lada Freestyle mit dem Namen Marilyn
Rot-Metallic .,. (193Flame), 1900kg AHK, U-polisierter Schnorchel und Lufthutzen.
LED-Lichtbalken und blaue Innenraumbeleuchtung pl,,
EZ. 09.2017
Euro6
CB-Funk: 09AM, 16FM oder 40FM (Albrecht 6110)
PMR-Funk: P4 DCS104 (Midland G9)
IG064
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Vergleich: Serienfahrwerke - Höherlegungen

Beitrag von Beddong »

Ich häng mich mal rein.
Erst mal danke fürs Kompliment, dann aber zum 2017er. Die neue (ja schon wieder ne neue) VA ab 2016 ist vom Fahrverhalten ein Traum. Die haben die Winkel noch mal überarbeitet, ganz besonders den Nachlauf. Das ansprechverhalten ist auch sehr gut, nicht zuletzt auch wegen der neuen originalen Dämpfer, die Ihren Namen jetzt verdient haben. Höher legen ist der Zeit noch etwas schwierig, ist aber in Arbeit. Im Februar kann ich wohl genaueres dazu berichten.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Vergleich: Serienfahrwerke - Höherlegungen

Beitrag von Hipster »

Gustl hat geschrieben:
Grummel hat geschrieben:*Grummel aka Sebastian*:
Vorne: 45,5cm
Hinten: 46,5cm

Niva Bj. 2017
Änderungen vorne: serie
Änderungen hinten: serie

Hui, das is aber tieeef... Hängt da vorn vlt ne Winde drannen?

Lg
August
Bei mir ist vorne auch 45cm Serie. Was wäre denn normal?
Benutzeravatar
Gustl
Beiträge: 2167
Registriert: 29. Juli 2013, 16:11

Re: Vergleich: Serienfahrwerke - Höherlegungen

Beitrag von Gustl »

Schau in die Liste ;)

"Normal" hat sich grob zweimal grundlegend geändert. Einmal von 21214 auf 21214M (ab BJ 2010) und dann gabs nochmal ab 2016 Änderungen. Mit Einführung des Urbans gab es eine neue VA die anfangs sehr hoch war aber unter sich häufenden Federbrüchen litt. Lada reagierte und machte die Federn wieder kürzer/weicher.
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Benutzeravatar
TaigaAlex
Beiträge: 419
Registriert: 24. Februar 2017, 06:31

Re: Vergleich: Serienfahrwerke - Höherlegungen

Beitrag von TaigaAlex »

Vorne: 46,5cm
Hinten: 47,5cm

Niva M Bj. 08/16

Änderungen vorne: Monroe-Gasdämpfer vom Chevy Niva
Änderungen hinten: Monroe-Gasdämpfer vom Chevy Niva, Federn vom 2131

Ich hab das jetzt mal auf die Schnelle in der Garage gemessen,
genau mache ich das morgen nochmal bei Licht omm .

Grüße
Alex
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts .,. .

1500er 2107 Bj. 04/93
General
Beiträge: 658
Registriert: 1. November 2016, 15:59

Re: Vergleich: Serienfahrwerke - Höherlegungen

Beitrag von General »

AET hat geschrieben:So ich hab mal eben gemessen:

Neufahrzeug Lada 4x4 - Modelljahr 2016

Vorn: 48,5cm
Hinten: 48,5cm

Gruß
Rainer

Meiner jetzt auch wieder, mit ein paar erhöhten Federauflagen an der Vorderachse. Die Winde hat ihn ein wenig runtergedrückt. Ich bin begeistert. uuuu
Dateianhänge
Gummis (3)a.jpg
Gummis (3)a.jpg (247.7 KiB) 1427 mal betrachtet
N 2121 BJ 2016 + BA3 2103 BJ 1974
Holgerz
Beiträge: 8
Registriert: 18. November 2019, 17:49

Re: Vergleich: Serienfahrwerke - Höherlegungen

Beitrag von Holgerz »

HolgerZ
Vorne: 44cm
Hinten: 46cm

Niva 2131 Bj. 2018, 5-türer, keine Änderungen bisher
Änderungen vorne: -
Änderungen hinten: -
ebelchen68
Beiträge: 593
Registriert: 1. Mai 2010, 09:57

Re: Vergleich: Serienfahrwerke - Höherlegungen

Beitrag von ebelchen68 »

mal wieder ein Stückle weiter .,.
VA: 529mm
HA: 565mm

so langsam wird´s .,. ih,,

Getestet wird übrigens am WE in Langenaltheim .,. üiiii
Lada Niva 1600, LPG, Bj.1989 mit MPI,"kurzen Übersetzungen" VTG und Achsen .,. Schnorchel BSP-Slawa- Mix _.., Lima BSP uuuu , Stahldiff,Trailmaster(50mm) hinten + 60mm !!! .,. ,Rockslider Edelstahl, Torsen-Diff vorn+hinten,Winde vorn+hinten, MS-vom Jens, bearbeitete Radhäuser IZH 24 hinten+ Achskörper verstärkt, Scheibenbremsen hinten ö.,
Rust never sleeps .,.
Antworten